MBP firewire festplatte mountet nicht mehr

xemino

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
hey,

meine 2!! wd my book studio 2 1tb platten werden nicht mehr auf meinem mbp late 08 erkannt.

die platten werden zwar im disk utility angezeigt, ich kann sie aber nicht mounten. es kommt der hinweis ich soll first aid probieren, doch das hilft auch nichts. neustart, reparieren der rechte, alles nix. auch ueber usb haben die platten das gleiche problem.

physikalisch kann es kein problem von seiten der platten sein, da sie nicht misshandelt worden sind.

ich habe letztens magnifique installiert, aber gleich wieder deinstalliert. kann das etwas kaputt gemacht haben?
 
hey,

meine 2!! wd my book studio 2 1tb platten werden nicht mehr auf meinem mbp late 08 erkannt.

die platten werden zwar im disk utility angezeigt, ich kann sie aber nicht mounten.

Hast Du es mal mit den WD Drive Manager probiert, was sagt der?
 
platten werden ueber firewire nicht erkannt. uber usb geht nur meine nfts (macfuse) platte. die timemachine wird zwar uber usb im disk utility angezeigt kann aber nicht gemountet werden.

hilfeee. jetzt habe ich wieder hardware probleme wie unter windows!

edit: unter bootcamp/xp wird die ntfs platte ueber firewire erkannt, die tm logischerweise nicht.
ist also kein hardware problem. wo kann das problem seitens osx sein? habe 10.5.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem seit 10.5.7. Die Platte hat USB und FW 800. Per USB ok, jedoch nicht per FW.
Läßt sich einfach nicht mounten.

Jemand eine Idee?

Gruß Jens
 
Habe das gleiche Problem mit meiner WD. Gut zu wissen, dass es nicht an meinem Mac liegt.

Am besten über USB mounten.

Einsatzzentrale an Steve: Bitte übernehmen Sie.

KaiAmMac
 
Das Problem ist nur das USB saulangsam ist. Wenn ich ein Timemachine Backup erzeuge dauert das Jahre.

Gruss jens
 
TimeMachine und die Erstellung eines bootfähigen Klons mit dem Festplattendienstprogramm geht auch über FireWire. Nur Booten ( sofern die Platte bootfähig bespielt ist ) geht warum auch immer nur über USB.
Das FireWire Kabel muss dabei abgezogen sein.

KaiAmMac
 
Bei mir wird die gesamte Platte per FW garnicht erkannt.
 
Oops.

Anderes Firewirekabel probiert?

Funktioniert der FW Anschluss am Mac mit anderen FW - Geräten, z.B. Kameras?

KaiAmMac
 
Keine Ahnung, ob Euch das wirklich hilft, aber probieren geht über studieren.
Ich hatte früher auch dieses Problem, dass die WD-Platten über FW nicht richtig erkannt wurden.
Der WD Drive Manager hat überhaupt nicht geholfen (ist eh das nutzloseste Stück Software, das je geschrieben wurde...:rolleyes:).
Ich habe mir dann so geholfen: Die Platten mit USB angeschlossen (haben auch gemountet und wurden erkannt), dann einfach den USB-Stecker abgezogen (Mac mault rum) und FW-Kabel eingesteckt. Die Platten wurden erkannt und haben auch nie wieder Probleme gemacht.

Wie gesagt, quick & dirty, aber bei mir hat es was gebracht.
 
Ich habe auch Probleme mit der WD gehabt. Offensichtlich ist das ein Fehler in 10.5.7. Mit 10.5.6 lief bei mir noch alles. Ich hab bis jetzt auch schon alles versucht. Vermutlich muss man auf 10.5.8 warten oder auf Snow Leopard.
 
hat jemand probiert ob es mit 10.5.8 funzt? bin gerade nicht zuhause...
 
so, bin jetzt wieder zuhause...
meine nfts platte geht uber firewire, nicht jedoch meine tm!
das laesst doch eher auf einen fehler der partition schliessen oder? die platte wird nach wie vor erkannt, laesst sich aber nicht mounten.
ich habe ein passwort geschuetztes sparse bundle. wie kann ich das reparieren?
sonst loesch ich das notfalls und mach so ein backup, will schliesslich demnaechst SL installieren ;-)

edit: also eine neue partition geht einwandfrei. ich brauche allerdings daten von dem alten tm backup :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten