MBP - Eingebautes Mikro für Proberaummitschnitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
144
Hallo,

habe das Problem, dass das Mikro meines neuen MBP im Gegensatz zu dem meines inzwischen verkauften MB bei lauten Proberaumaufnahmen mit Schlagzeug sehr stark zerrt. Gibt es eine Möglichkeit mit Software die Empfindlichkeit noch ein wenig herunterzuregeln, dass mehr Headroom bleibt?

Gruesse, Pablo
 
Ausser mit den Einstellungen die dir die Systemeinstellungen geben, wirds wohl nichts geben, wenn dir das dein verwendetest Recording-Programm nicht anbietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Weder bei Audacity noch Ardour wüsste ich wie man den Eingangspegel des internen Mikros ausserhalb des von den Systemeinstellungen vorgegeben Rahmens einstellen kann. Wenn ich beispielsweise bei Audacity den Mikroeingang ganz runter pegele clipt das Signal dennoch. Mit welchem Programm ginge das denn? Soweit ich weis übernehmen doch alle möglichen DAWs den Pegel von dem was das System ihm liefert oder hab ich die Einstellmöglichkeit nur noch nicht gefunden?

Gruesse, Pablo
 
mit AudioHiJack Pro sollte das gehen, kostet allerdings 32$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Was spricht denn dagegen, das mit den Systemeinstellungen zu machen?
Trotzdem wirst Du je nach Band nicht viel Freude mit Deinen Mitschnitten haben - dafür ist das Built-In Micro nicht gemacht.

Habt Ihr im Proberaum ein Mischpult? Gibt es eine möglichkeit, alle Signale über das Mischpult laufen zu lassen? Oder eventuell noch für akustische Instrumente ein Raummikrofon ans Mischpult zu hängen?

Dann würde ich einen Ausgang des Mischpults mit dem Line-In des Macs verbinden.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Liegt es nicht eher an den mechanischen Eigenschaften der Membran das es zerrt wenn es zu Laut wird, von daher dürfte es eigtl nicht gehen die Empfindlichkeit einzustellen, das einzige was da passiert ist, das ein bestimmter Teil des Signals einfach ignoriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
über das interne Mic einen Dämpfer Kleben.

Allerdings sollte ein besseres Mic für ein paar Euro, ein besseres Ergebnis bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Was spricht denn dagegen, das mit den Systemeinstellungen zu machen?
Trotzdem wirst Du je nach Band nicht viel Freude mit Deinen Mitschnitten haben - dafür ist das Built-In Micro nicht gemacht.

Selbst wenn man das Micro in den Systemeinstellungen ganz herunterregelt ist das Signal im Proberaum noch zu laut. Um Freude geht es hier nicht sondern darum, dass man Abläufe und Tempi festhält („aka Beweisführung” :D ). Nur anhören sollte man es sich können.

Habt Ihr im Proberaum ein Mischpult? Gibt es eine möglichkeit, alle Signale über das Mischpult laufen zu lassen? Oder eventuell noch für akustische Instrumente ein Raummikrofon ans Mischpult zu hängen?

So habe ich das früher gemacht, als ich in einer festen Band gespielt habe. Inzwischen probe ich mit verschiedenen Besetzungen in verschiedenen Locations. Ausserdem läuft in der Regel nur Gesang über ein „Mischpult”, wobei das oft auch noch fehlt.

Liegt es nicht eher an den mechanischen Eigenschaften der Membran das es zerrt wenn es zu Laut wird, von daher dürfte es eigtl nicht gehen die Empfindlichkeit einzustellen, das einzige was da passiert ist, das ein bestimmter Teil des Signals einfach ignoriert wird.

Naja, ich leg das MBP ja nicht gerade in die Bassdrum. Besonders laut wird (ohne Gesangsanlage, PA und dergleichen) auch nicht. Und ein Schlagzeug aus 2 Meter entfernung sollte jede Membran packen. Ausserdem klippt es im Programm, wie leicht am aufgezeichneten Pegel zu erkennen ist.

wo stellst du es genau hin ?

Ganz genau irgendwo. :D

über das interne Mic einen Dämpfer Kleben.

Allerdings sollte ein besseres Mic für ein paar Euro, ein besseres Ergebnis bringen...


Noch ein Micro mitschleppen, ich glaub dann hol ich mir lieber gleich so einen dieser neuen mobilen Recorder. Das mit dem Dämpfer probiere ich aus.

Bei Audio Hijack Pro finde ich keinen Eingangsregler für das eingebaute Mikro.

Danke euch trotzdem allen.

Gruesse, Pablo
 
lass mal deine musik hören, wenn dir schon ein mikro schleppen zuviel ist.....

:crack:
 
is ja eh nicht so schlecht :D

habt ihr keinen mixer im proberaum, wo du dein macbook über line-in reinhängen kannst ?
 
habt ihr keinen mixer im proberaum, wo du dein macbook über line-in reinhängen kannst ?

Bei der einen Band (1. Link) haben wir einen Mixer, aber da ist nur die Hälfte der Instrumente mikrofoniert. Bei der anderen (3. Link) gar nichts. Ausserdem ist das alles zuviel Act, um ein paar Abläufe festzuhalten, vor allem weil auch noch andere in dem Raum proben. Ausserdem steht der Mixer noch am anderen Ende des Proberaums, dass ich dann nicht flott die Aufnahme starten und stoppen kann. Doof.

Die zweiten oben verlinkten Aufnahmen sind schon älter. In dem Proberaum dieser Band war alles verkabelt, aber das nützt mir heute nichts mehr. ;)

Ich hätte einfach nur gerne Kontrolle über den Pegel des eingebauten Mikros vom MBP, aber da hat Apple offensichtlich nur Sprache im Sinn und nicht Schlagzeuger, die Spass am trommeln haben. :)

Gruesse, Pablo
 
Ohne dass es dein Problem löst: Ich hab für sowas mittlerweile immer meinen Field Recorder dabei. Klein, robust, passt locker mit in den Rucksack (bin viel mit dem Rad unterwegs) und funktioniert zuverlässig. Und mein MBP wird geschont :)

Grüße!
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
hne dass es dein Problem löst: Ich hab für sowas mittlerweile immer meinen Field Recorder dabei.

Darauf oder auf eine USB-Mikrolösung läuft's dann wohl hinaus. Erstmal probier ich es noch mit abkleben der Mikroöffnung, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das viel bringt.

Gruesse, Pablo
 
Trotzdem wirst Du je nach Band nicht viel Freude mit Deinen Mitschnitten haben - dafür ist das Built-In Micro nicht gemacht.

Aber prinzipiell finde ich das interne Mikro für kleine Aufnahmen zwischendurch/unterwegs von verhältnismäßig hoher Qualität, ich denke mal seit dem MBP 07 wird die nicht nachgelassen haben.

Ed/ oder einfach alle leiser spielen..:hehehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten