MBP Early 2011: RAM-Erweiterung

O

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Hi,

Apple sagt maximal 8GB, hab aber gelesen, dass wohl auch 16GB funktionieren. Wer weiß mehr oder hat Erfahrungen gesammelt?

Danke
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das Chipset zwar 16GB kann, aber der 2nd Level Cache nur 8GB abdeckt.
Deshalb wird dann alles unglaublich langsam.
 
Danke, sonst hat keiner das mal ausprobiert?
 
Ok, also kann mir keiner weiterhelfen??? :confused:
 
Ein 15-Zoller?

Ich hatte jahrelang 16GB drin, bis zum Grafikkartenproblem. Da das mit der GPU noch nicht so bekannt war, wollte man es auf den RAM schieben, also auf alle Fälle den Original-RAM aufheben!!!
Ich fand alles merkbar schneller, habe aber nie Statistik geführt oder irgendwelche Monitoring-Programme gehabt. Ein "Unglaublich langsam" habe ich vor dem GPU-Schaden nie bemerkt. Weder im Normalbetrieb (Safari...) noch mit ArchiCAD oder Photoshop.
Aber ich bin kein Profi oder Freak, einfach nur ganz normale Benutzerin.

Das aktuelle Retina ist aber noch mal wieder ein wenig schneller, obwohl auch nur 16GB, wohl wegen der SSD und anderen Komponenten.

Ich bin mir nur sicher, dass ich nicht unbedingt so viel Geld in ein 2011er MBP investieren würde, sollte es eine externe Grafikkarte haben. Oder ist RAM wieder günstiger? Bin da nicht so auf dem Laufenden, als ich meine bekommen hatte, waren sie noch bei ca. 90€ insgesamt und als ich noch mal geguckt hatte, fast das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

beim MBP early 2011 sagt ja Apple 8 GB, weil Apple auch selber nicht mehr verbaut hat.
Die anderen größeren Module kamen erst später .... aber dass es damit Probleme geben sollte, ist mir neu.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten