MBP (Early 2011) - Dual-Monitor Problem

M

matthewadams

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Hallo beisammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem Betrieb eines zweiten Monitor am neuen Macbook. Und zwar wird dieser beim Starten nicht erkannt, d.h. ich muss ihn jedesmal abstöpseln und wieder anklemmen damit er korrekt erkannt wird - auf dauer natürlich nervig, zumal es am alten MBP (Late 08) problemlos funktioniert hat.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder das gleiche Problem?
 
Ahh, I see.
Dem Thread hier nach soll es funktionieren wenn man sich einen neuen Display-Adapter kauft (vermutlich hat Apple dem eine Revision unterzogen). :rolleyes:
 
Hm, ich benutze gar keinen Adapter. Habe ein ganze normales Mini-Displayport auf Mini-Displayport Kabel.
 
Hm, ich benutze gar keinen Adapter. Habe ein ganze normales Mini-Displayport auf Mini-Displayport Kabel.

Wenn man sich auf die quasi nicht vorhandene auswahl an Display beschränken kann ist das sicher ne tolle lösung ;)
 
Wenn man sich auf die quasi nicht vorhandene auswahl an Display beschränken kann ist das sicher ne tolle lösung ;)

Wenn man nen iMac als Display nutzt geht das eigntlich ganz gut. Erst denken, dann posten ;)
 
Hm, ich benutze gar keinen Adapter. Habe ein ganze normales Mini-Displayport auf Mini-Displayport Kabel.

Ja, hab letztlich auch gemerkt dass ich mich da verlesen hatte. Das Problem besteht also so oder so.
Ärgerlich!
Heute morgen ging es übrigens ohne Probleme richtig an - das ist aber eher Zufall.

Edit: Gerade neugestartet - ging wieder! Dabei fiel mir ein, dass ich gestern Abend in den "Energie Spar" Optionen das automatische Umschalten der Grafikkarten abgeschaltet habe (da mein MBP zu 90% eh am externen Monitor & Strom hängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gerade neugestartet - ging wieder! Dabei fiel mir ein, dass ich gestern Abend in den "Energie Spar" Optionen das automatische Umschalten der Grafikkarten abgeschaltet habe (da mein MBP zu 90% eh am externen Monitor & Strom hängt)

automatisches umschalten? wie meisnt du das? seh das bei mir nirgends.

Ich hab eben ne geschlagene Stunde mit dem apple support telefoniert, die leiten das problem jetz an die ingenieure weiter, da es anscheinend wirklich mit dem neuen thunderbolt anschluss zu tun hat. Evtl. kommt dann in den nächsten Monaten ein Fix dafür.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit ein 2010 15" (flickering) gehabt. Ich müsste auch den Stecker herausziehen und er wieder anschließen, um das Problem nur vorübergehend zu lösen. Der Adapter (Mini-DP - DVI) war scheinbar die Herkunft, aber am Ende hat das Problem von selbst gelöst. Das tut Apple sehr oft. Sie stecken ein Firmware Lösung in ein neues OS Update, und erzählt niemand davon.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1111167
 
automatisches umschalten? wie meisnt du das? seh das bei mir nirgends.

Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" (ganz oben), Haken wegnehmen.

Dann starte mal neu. Bisher hat es immer bei mir funktioniert.

Denke das ist eindeutig ein Thunderbolt- oder Switching-Problem.
Im Forum berichten ja auch einige dass die Grafik wegfriert, wenn zwischen den GPUs geschaltet wird (was bei mir zum Glück nicht der Fall ist, aber ich habe das Gerät auch bisher nur mit ext. Bildschirm betrieben).
Da sollte auf jedenfall ein Fix kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten