MBP Display/GPU defekt > Festplattenausbau und Garantie?

RigoX

RigoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

mein MBP (late 2007) hat seit Dienstag entweder eine tote GPU oder eine tote Display-Beleuchtung. Da ich eine P&L Garantie habe sollte dies kein Problem sein. Nun wollte ich natuerlich noch meine Daten sichern und loeschen, bevor ich es zum Service bringe.

Da ich aber unbedingt meine Daten loeschen moechte, habe ich die Absicht die Festplatte auszubauen, zu backuppen, zu loeschen und wieder einzusetzen. Aus diesem Grund wuerde ich gerne Wissen ob es zutrifft das der Ein- und Ausbau einer Festplatte in ein MBP (late 2007!) zum Garantieverlust fuehrt? Bitte beachten es findet kein Austausch der Platten statt!
Ist irgendein Sticker auf der Festplatte mit dem MBP verbunden der beschaedigt werden koennte, oder ist der physische Zugriff nicht nachvollziehbar fuer den Apple Service?

Danke fuer jede zuverlaessige aussage und natuerlich auch fuer andere Loesungsvorschlaege!

MfG,
RigoX

PS:
[Zugriff im Target Mode ist leider keine Option mehr. Konnte ich nur einmal gleich am Dienstag realisieren (und habe die Chance nicht gleich zum Backup genutzt). Hatte es dann erst mit PRAM und SMC resets probiert - nur startet das MBP nun leider noch nicht mal mehr mit dem Startsound hoch so dass ich trotz Black Screen irgendwie den Target Disk Mode realisieren koennte.]
 
Da ich aber unbedingt meine Daten loeschen moechte, habe ich die Absicht die Festplatte auszubauen, zu backuppen, zu loeschen und wieder einzusetzen. Aus diesem Grund wuerde ich gerne Wissen ob es zutrifft das der Ein- und Ausbau einer Festplatte in ein MBP (late 2007!) zum Garantieverlust fuehrt?
Altes Ammenmärchen ... Es findet kein Garantieverlust statt. Du kannst auch eine andere Platte einbauen, oder garkeine.

Sticker sind keine vorhanden und selbst wenn wären sie nutzlos.

Einzige Ausnahme: Du bist derart ungeschickt und schaffst es das Mainboard mechanisch zu beschädigen.

Auch wenn das bei anderen Notebooks mit Sicherheit einfacher geht, aber der Plattentausch beim alten MBP ist ultraeasy, wenn man die entsprechenden Schraubendreher hat. Brauchst einen T6 Torx und einen kleinen Phillips 00.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RigoX
Hi empreality,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Dann kann ich also loslegen ;-) ...
Tools sind vorhanden und Geschick ist Tages abhaengig :eek:)

Gruss,
RigoX
 
Ist irgendein Sticker auf der Festplatte mit dem MBP verbunden der beschaedigt werden koennte, oder ist der physische Zugriff nicht nachvollziehbar fuer den Apple Service?
Nachvollziehbar wird es möglicherweise sein.
Beispielsweise gibt's Alu-Klebefolien, die wohl zur Abschirmung dienen.
Die bekommst du nicht wieder "wie neu" drauf.

Aber wie schon gesagt: Nach den Garantiebedingungen ist das, was du vorhast, kein Grund für einen Garantieverlust. Ist halt ein hartnäckiges Gerücht, das sich bei vielen - natürlich auch im Service-Provider-Umfeld - hält. Ausschliessen möchte ich deshalb natürlich nicht, dass sich jemand auf den Standpunkt "selbst schuld" stellt, wenn er es bemerkt. Wie üblich: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Allerdings sollte man eines bedenken: Der Service Provider bekäme hier für seine Dienstleistung ja von Apple relativ unproblematisch Geld. Von einem sich standhaft weigernden Kunden wird das nicht so einfach.
 
Viel Glück, die Chancen dabei etwas kaputt zu machen stehen gut :D

Jeder ordentliche AASP wird Dir auf Wunsch die Platte ausbauen und mit geben. Es sollte lediglich eine Terminabsprache stattfinden.
 
Auch wenn das bei anderen Notebooks mit Sicherheit einfacher geht, aber der Plattentausch beim alten MBP ist ultraeasy, wenn man die entsprechenden Schraubendreher hat. Brauchst einen T6 Torx und einen kleinen Phillips 00.

...und ein Nylon Tool, auch Black Stick" genannt, einen ESD sicheren Arbeitsplatz und Kapton-Klebeband.

Viel Glück und, wie bereits gesagt: Mach´s nicht kaputt. Bei Bedarf kann ich gerne ein Angebot für Ersatzteil übermitteln ;)

Dafür, dass der AASP die Platte fachmännisch ausbaut, wäre mir das restliche Risiko zu hoch. Denn zusätzliche Kosten entstehen dabei nicht / kaum.
 
Wer ein wenig handwerkliches Geschick besitzt und sich ein wenig mit Computerhardware auskennt, der kann ohne weiteres eine Festplatte in einem Notebook austauschen! Hab ich bei meinem MBP direkt am Anfang auch gemacht, weil 1. Apples Aufpreis mir zu hoch war und 2. die gewünschte Kapazität noch gar nicht zur Option stand. Auch jetzt könnten Notebooks schon 500GB Platten haben! Apple bietet aber nur max. 320GB an. Und wer bei den neuen Modellen den Arbeitsspeicher erweitern will muss eh gleich alles abschrauben.
 
Interessante Posts ;-)

Scheint mir auch wirklich niemand hier was zuzutrauen.
Aber mal unter uns, habe schon ganz andere Sachen in meine Notebooks ein und ausgebaut. Ist nur das erste mal, das ich das mache unter Garantiezeit. Wenn nur alle Notebooks so einfach zum rumbasteln waeren wie die Power- und Macbooks waere ich recht froh...

Und mal davon abgesehen, alles ist besser als jemanden wild fremdes seine kompletten Daten auf dem "Aluminium"-Tablett zu ueberreichen!
 
Ich traue Dir das durchaus zu.

Andererseits habe ich schon genügend andere Kunden gehabt, die sich das auch zugetraut haben. Aber Du scheinst ja zu wissen, wie das geht.

Wie bereits mehrfach gesagt: Jeder ordentliche AASP wird Dir Deine Platte ausbauen und Dir übergeben. Mal davon abgesehen, dass ich, nicht einmal wenn ich wollte, die Zeit hätte, Deine Daten auszuspionieren. Anderen ACMT wird es nicht viel anders gehen. Ist Dir eigentlich klar, wie viel wertvolle Reparaturzeit und bares Geld damit verloren gingen?

Wie auch immer, mach es so, wie Du denkst.
 
Deine Einstellung ist zwar lobenswert chaos_inc, aber bei den meisten Service Providern stellt sich das Notebook erst einmal in einer Schlange an. Da hat in der Regel keiner Lust und Zeit schonmal das ganze MBP auseinander zu schrauben nur um mir meine Festplatte mitzugeben. Und wenn ich diese nicht gleich mitkriege, lohnt sich es ueberhaupt nicht diese mitzunhemen.
Ein Festplatten Clon geht sehr leicht und kostet keinen grossen Zeitaufwand. Einmal kopiert kann man sich Zuhause in der Freizeit die Zeit nehmen die Sachen zu filtern. Passiert leider viel zu oft und das Internet freut sich ueber so manche ungewollte Zugabe ;-)

Aber abgesehen davon zweifle ich nicht daran das es tatsaechlich Service Provider gibt, die diese Kundenfreundlichkeit leben.

Schoenes Wochenende...
RigoX
 
Hi, war gestern jeweils im Gravis und im Compustore...
Beide sagen, daß man bei Platten und RAM Selbsteinbau den Anspruch auf seine Garantie verliert.
Ich glaub ich hol mein Macbook bei Compustore, denn die geben einem wenigstens die Orginalplatte und den überschüssigen RAM zurück.

Gravis würde beides behalten, sowie wenn man sich das Teil im Applestore konfiguriert.
Ich schätze mal, daß man die Garantie nur behält, wenn man die selber bescheißt, sprich wenn man ein Problem hat, die alte Festplatte und den alten RAM wieder einbaut ohne Spuren beispielsweise an den Schrauben zu hinterlassen...
Läßt man eingebaute Sachen drin und kann man nicht nachweisen, daß ein zertifizierter eh Apple Techniker das eingebaut hat, verliert man, wenn's hart auf hart kommt, den Anspruch auf Garantie.

Also, wer auf Nummer Sicher gehen will, der investiert die 60,- für den Einbau.
Ah, gilt im übrigen nicht nur für die Garantien der Reseller sondern auch für Apple Care.

Edit; Selbst wenn du also nicht austauschst, dürftest du bei selber rausholen und wieder einbauen das Risiko eingehen einen Garantieverlust zu erleiden. Ich würd an deiner Stelle einfach mal in einen Shop gehen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Ammenmärchen ... Es findet kein Garantieverlust statt. Du kannst auch eine andere Platte einbauen, oder garkeine.

Wenn du davon so überzeugt bist, hast du sicher kein Problem damit, dass sich die Leute denen Garantieleistungen wegen selbstständig geöffneter Geräte verwehrt wurden sich zwecks Schadenersatz bei dir melden, oder?

@ RigoX: Ruf’ bei Apple an und schildere dein Problem mit der GPU. Die beantworten dir dann auch alle relevanten Fragen zum Thema Datensicherheit.

Wenn dich das nicht zufriedenstellt, dann gehe zu einem ASP bei dir um die Ecke und verabrede, dass du bei der Reparatur dabei sein und die Festplatte festhalten darfst! :hehehe:
 
Beide sagen, daß man bei Platten und RAM Selbsteinbau den Anspruch auf seine Garantie verliert.
Beide verdienen auch Geld daran. Im übrigen ist der RAM-Einbau bei den meisten Macs sogar als vom Endkunden durchführbar beschrieben (mit Anleitung!).
Ich schätze mal, daß man die Garantie nur behält, wenn man die selber bescheißt, sprich wenn man ein Problem hat, die alte Festplatte und den alten RAM wieder einbaut ohne Spuren beispielsweise an den Schrauben zu hinterlassen.
Gravis und co. können in der Datenbank bei Apple nachschauen, ob das Gerät schon einmal in Garantiereparatur war.
 
Mmm... ok.
Hab jetzt auch noch mal andere Garantie-Threads überflogen und da steht eigentlich auch fast immer, daß man die Garantie nicht verliert, solange man nix kaputt macht.
Werde das die Woche mal im Compustore ansprechen.
 
Dann hast du eine defekte GPU aus der 8600er Serie und die wird, wie auf der Apple Seite gelistet, anstandslos getauscht.
Wenn du nen zweiten Mac hast, boote das Book im Target Mode und zieh dir mit CCC ein Backup und formatier die Platte. So hab ich das gemacht, aber über Remotezugriff.
Wenn du wissen willst, ob nur die Beleuchtung defekt ist... Taschenlampe nehmen und durch den Apfel leuchten, dann siehst du deinen Desktop. Oder du schließt es an nem externen Monitor an und wenn da auch alles schwarz bleibt, liegt es an der GPU und du bekommst ein neues Logicboard. Zwei Jahre nach Kauf wird dieser Fehler kostenfrei behoben.
 
So, hab eben mal bei Apple angerufen.
Prinzipiell darf man Festplatten und RAM selber ein- und ausbauen, solange man nichts kaputt macht.
Die Garantie von "Apple" bleibt erhalten.

Weitere Vorraussetzung ist daß die Komponente zum Umbau "freigegeben" ist.
Als Beispiel hat der Hotline Mann mir gesagt, daß ich bei nem MB white sowohl Festplatte als auch RAM selber austauschen darf, bei nem MB Alu aber nur die Festplatte und nicht den RAM. Er hat zwar silver gesagt, aber ich geh jetzt mal davon aus, daß er das Alu meinte.

Was die Garantie von Resellern angeht, ist das wieder ne andere Geschichte.
Werd ich aber auch noch rausfinden.

Ich werd es ab jetzt prinzipiell so machen, daß ich egal bei welchem Mac Model ich selber tauschen will, mir vorher einfach die Bestätigung von Apple hole.
Damit ist man dann zumindest was die Apple Garantie und somit auch ggf. Apple Care angeht auf der sicheren Seite.
 
So, nun auch mit'm Compustore gesprochen.

Die handhaben das genauso wie Apple.
Die freigegebenen Komponenten darf man selber entfernen bzw. austauschen und behält damit die hauseigene Garantie.

Ich muss sagen, die haben mich bis dato echt gut beraten.
Kann den Laden in Köln als echte Alternative zu Gravis empfehlen.

Also, ich rate jedem der sich bei seinem Modell unsicher ist einfach mal mit seinen jeweiligen Ansprechpartnern, sei es nun Apple oder Reseller, persönlich zu sprechen.
 
Weitere Vorraussetzung ist daß die Komponente zum Umbau "freigegeben" ist.
Als Beispiel hat der Hotline Mann mir gesagt, daß ich bei nem MB white sowohl Festplatte als auch RAM selber austauschen darf, bei nem MB Alu aber nur die Festplatte und nicht den RAM. Er hat zwar silver gesagt, aber ich geh jetzt mal davon aus, daß er das Alu meinte.
Lies: Man darf nur das tauschen, für das es offizielle Anleitungen für den Endkunden von Apple gibt. Dementsprechend darf man beim (siehe Threadtitel) MacBook Pro die Festplatte nicht tauschen bzw. ausbauen.

(Anmerkung: Ich bezweifle, dass die Garantiebedingungen das auch so hergeben).
 
Jo, hatte natürlich nur für meinen persönlichen Bedarf nachgefragt und wollte das nur so weiter geben.
Ich sag ja nicht jemandem, daß es okay ist, wenn ich selber relativ wenig weiß.
Deshalb meinte ich ja, einfach immer nachfragen.
Es scheint ja nicht nur Unterschiede in den Modellen zu geben, sonderen auch in den Generationen...
Keine Ahnung, immer lieber von Apple und/oder Reseller bestätigen lassen, Namen, Uhrzeit und Datum nicht vergessen.
Wenn man es genau haben will, sich irgendwas offiziell schriftliches klarmachen und sei es nur ein Auszug von der Apple Site.

Hört sich zwar jetzt vielleicht etwas spießig und umständlich an, aber wenn es um meine Garantie ginge, die unter Umständen ein paar hundert €s oder mehr wert ist, dann wäre das zumindest der sicherste Weg...
 
Zurück
Oben Unten