MBP bootet nicht, bitte helft mit bei generellen und Terminal Fragen

K

KaiservonChina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, oder Mittag zusammen!

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem MBP - es bootet nicht mehr. :(
Grund dazu ist sicherlich OSX-Planet, das, wie ich leider aufgrund meines Enthusiasmus' erst im Nachhinein feststellte, NICHT für OSX Leopard geeignet ist - schöner Shit.

Nun kommt, wenn ich mein Book hochfahren will, abwechselnd ein gräulich, blauer Bildschirm und ein bläulicherer Bildschirm mit dieser "Warte-kurz-Anzeige", die einem Glücksrad ähnelt. ...

FOLGE: das mist Programm muss wieder da runter.
ABER: ich komm nicht ins System.

ALSO: Install-Disc eingeschmissen und geschaut, was da für Möglichkeiten bestehen -> siehe da: Terminal! (nachdem ich mit der WIN-Eingabeaufforderung damals ganz gut zurechtkam). (By the way: nach FDP funktioniert das Volume bestens)

Es kommt ein Fenster, in dem steht: -bash-3.2#
Was heißt das?
Welche Eingaben sind von da an notwendig um in mein Programme-Verzeichnis zu gelangen?

(Dort kann ich ja dann per list eine List der Programme ausgeben lassen und via rm-Befehl die Datei entfernen, nicht wahr?)


Für eine Hilfe wär ich euch ärgstens verpflichtet, denn so ein Fehler macht einen ganz irre...:rolleyes:

Für alternative Lösungswege, die nicht lauten - "plattmachen und neuinstallieren" bin ich immer offen :) ...


Lieben Gruß
Gerd
 
kannst du nicht mal lieber die genauen symptome nennen, statt deine angedachte lösung ;)

bis wohin kommt der denn beim booten?
safe boot mit shift hast du schon probiert?
 
hey ;) ....


nun also meine genauen symtome sind:
nach dem Start kommt der Apfelbildschirm und danach im Wechsel von schätzungsweise 30 sekunden der erwähnte gräulich blaue leere Bildschirm und ein blauerer Bildschirm mit dieser Bitte-warten-Anzeige. (meine Interpreation, dass der irgendeine HÜrde zum Start nicht packt, die dieses Programm darstellt, welches ich auch noch mit "Lauch at startup" eingestellt habe.)
Das geschieht dann bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Somit müsste deine Frage nach dem "Wie weit kommt er denn?" auch beantwortet sein.
Safe mode mit Shift- funktioniert auch nicht, das hatte ich schon probiert.

Gibts sonst vielleicht eine Möglichkeit, das Ding in einem windowsähnlichen "abgesicherten Modus" zu starten?

Danke euch und Grüße
 
das booten mit shift ist quasi der abgesicherte modus...

dann mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v und guck mal bei welchem text der stehen bleibt...
 
So - also bei dem verbose start kommt heraus:

posix_spawnp("/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker", ...) no such file or directory

Hilft euch das weiter?
 
tja, da ist irgendwie ein teil von spotlight abhanden gekommen, wie immer du das auch geschafft hast...
öfters mal hart ausgeschaltet mit dem ausschaltknopf?

da hilft wohl nur ein archive & install mit benutzer übernahme...
 
Zurück
Oben Unten