MBP: Akkukapazität leidet auffallend schnell!

RLX-Devlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe in einem Macbook Pro Early 2011 mein Akku ausgetauscht, da der Status irgendwann mal auf "Service Battery" geändert hat. Dadurch hat der Akku pro Tag etwa 1% seiner Kapazität eingebüßt. Ich habe mir dann einen neuen Original-Akku besorgt, den ich jetzt seit 1 Monat drin habe und schon wieder fällt die Kapazität auffallend schnell. Zwar ist bei der Akkuanzeige kein "Service Battery"-Icon und alles scheint normal, dennoch verliert er nach jedem Akkugang etwa 1% seiner Leistung (auch wenn er nur 15min vom Strom ist). Z.Z. liegt die Kapazität laut Coconut Battery bei 90% bei gerade mal 8 Ladezyklen.

Betriebssystem: OSX 10.7.5
Austattung: SSD in HDD-Bay, HDD in Optibay, 8GB RAM.
Sonstige Merkmale: Third Party-Auflader auf Arbeit, Original Netzteil zu Hause.

Anyone!?
 
Benutzt du den Akku auch mal oder wird das MacBook immer nur von einem einem Netzteil zum anderen getragen?
hat der Akku schon mal 100% gehabt? Will sagen, ist er überhaupt schon eingelaufen nach nur 8 Zyklen?
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Den Akku wollte ich ab und zu nutzen und habe ihn dann immer mal wieder kurz (vllt, max. halbleer) vom Netz gehabt, habe es aber aus Unsicherheit über die fallende Akkukapazität wieder sein lassen. Als er neu war, hatte er 100%. Einlaufen des Akkus mache ich wie? Komplett leer werden lassen und wieder komplett laden?
 
Da streiten sich ein wenig die Geister. Eins ist allerdings Fakt. Es ist wichtig den Akku zu benutzen. Will sagen ich lasse ihn wenn ich auf Akkubetrieb bin meistens auf 10% Rest herunter bevor ich ihn wieder ans Ladegerät Hänge. Und beide meiner Book haben jetzt in den Jahren die ich sie habe immer noch 89% bei 298 Ladezyklen und 96% bei 376 Ladezyklen. Und beide Geräte sind über 28 Monate alt. Ganz leerlaufen lasse ich sie allerdings nie. Und ab und an, wenn ich weiß das ich mit der Restlaufzeit nicht mehr hinkommen würde und ich darauf angewiesen bin auch ohne Netzteil zu arbeiten, dann lade ich sie auch zwischendurch bei Halbvollem Akku wieder auf. Aber das sind Ausnahmen.
Genauso wie die Geräte mind. 2 mal im Monat vom Netzteil genommen werden und die akkuleistung benutzt wird.
also bei mir hilft es.
Übrigens dein Akku kann sich auch wieder ein wenig erholen. Mein Akku mit den 376 Ladezyklen hatte bei ca. 250 Zyklen einen kleinen durchhänger und da nur eine Leistung von 88%. Wo er jetzt wieder steht hast du ja vorhin schon gelesen.


ergo. Mach dir nicht Zuviele Sorgen sondern benutze einfach dein MacBook. Und immer mal wieder runter auf 10% oder leicht drunter... Dein Akku wird es dir danken.
 
Hallo,

ich habe fast dieselbe Kombination MacBookPro Early 2011, 8 GB RAM, und neben der HDD im DVD-Schacht eine SSD nachgerüstet.

Nachdem der Akku bereits aufgebläht war, habe ich jetzt seit etwa zwei Wochen einen neuen Akku verbaut. Und nach 100% bei dem ersten laden, habe ich im Anschluss kalibriert und nun zweimal bereits vollständig mit Akku gearbeitet. Aber innerhalb von nur 20 Minuten ist der Akku von 6% auf 2% gesunken, obwohl ich das MacBook zugeklappt hatte. Also scheinbar ein recht stetiger Verbraucher im Standby. :mad: Wie kann ich das verifizieren?

Anbei nochmal der link zu dem coconut screenshot.

Gruß
hirotake
 
Zurück
Oben Unten