MBP: Akku entlädt sich sporadisch während das Gerät am Netz hängt

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

heute ist es zum zweiten Mal passiert und das finde ich langsam etwas merkwürdig: mein MBP (MacBook Pro - 15 Zoll, Mitte 2010) hängt normalerweise immer per Netzteil am Strom. Morgends wird der Rechner hochgefahren und abends wider ausgeschaltet. Die Verbindung zum Stromnetz wird dabei in der Regel nie getrennt.

Nun ist eben folgedes zum wiederholten Male passiert: während ich ganz normal mit dem Rechner arbeite entlädt sich plötzlich der Akku, obwohl der Rechner nach wie vor per Netzteil am Strom hängt und am Stecker auch die kleine grüne LED leuchtet. Als hätte sich das Netzteil "abgemeldet" und der Rechner würde nun über den Akku laufen. Dabei fällt mir auch noch auf, dass der Rechner (links und rechts neben dem Trackpad) ziemlich warm wird.

Schalte ich den Rechner dann aus und starte ihn neu, dann ist wieder alles normal: der Akku lädt, bis ca. 100% und alles ist wie gewohnt... noch...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?! Kann ich bzw. muss ich den Akku neu kalibrieren?! Und wenn ja, wie?! Oder ist der Akku hinüber?

Danke für eure Tipps,
Thorsten
 
Die Ladeelektronik startet den Ladevorgang erst wenn der Akku unter 95% fällt.
Zwischen 100-95% entlädt sich der Akku entsprechend, auch wenn er am Netzteil hängt.

Das ist aber nicht erst seit gestern so ;)

Akku Kalibrieren gibt es auch mindestens genauso lange nicht mehr.
Das galt nur bei Geräten wo der Akkutausch ohne Öffnen des Gerätes, also per "klick" möglich war.
 
Die Ladeelektronik startet den Ladevorgang erst wenn der Akku unter 95% fällt.
Zwischen 100-95% entlädt sich der Akku entsprechend, auch wenn er am Netzteil hängt.

Das habe ich auch schon öfters beobachtet und das ist auch absolut unkritisch. In den Fällen, die mir Sorge bereiten, entlädt sich der Akku dann aber bis auf 0%, obwohl er zeitgleich am Strom hängt. Sprich: er lädt dann gar nicht nach und wird nur recht warm. Und das sollte ja so nicht sein. ;)
 
Okay, dass ist in der Tat merkwürdig. Das habe ich so nicht raus gelesen.
 
Zurück
Oben Unten