MBP + Ableton 8.1 Suite - glaube Latenzproblem

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

hab mir heute das Ableton 8 geholt und bin eigentlich begeistert, jedoch ist meine Freude getrübt.

Mein System: Macbook Pro (late08) und INTERNE Soundkarte! - Eine Externe muss ich mir leider erst kaufen ;)

Wenn ich ein Instrument (VST o. AU) hinzufüge und ich auf diesem Spielen möchte, drücke ich jetzt die Taste und der Ton spielt sehr stark verzögert.
Da könnte ich sicherlich noch 3x den Ton spielen bis der tatsächlich erste zu hören ist.....

Wie kann ich das beheben ?? - Welche Voreinstellungen habt ihr im Ableton getroffen, welche Buffergröße und welche Latenz ??

Vielen Dank!
 
Buffersize?
 
meine Vorteinstellungen:

Auch begleiten mich bei einem Synths & Co auch ständige kratzer in der Musik....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-15 um 18.36.56.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-15 um 18.36.56.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also unter 10ms ist eigentlich völlig in ordnung...


Evtl. Irgendwelche Effekte davor die das Delay verursachen? (Faltungshall z.b.)
 
Hmm, also unter 10ms ist eigentlich völlig in ordnung...


Evtl. Irgendwelche Effekte davor die das Delay verursachen? (Faltungshall z.b.)

gar nichts, ich starte ableton mit 2 spuren (1xaudio/1xmidi) und lege z.b. den TAL-Elektro drauf- spiele 2 Töne welche später ankommen als gewollt und wenn ich sie länger laufen lasse dann hab ich sofort ein knacksen drinnen....

ich bekomm den dreck seit 8.1 einfach nicht weg - in der 6er 7er versions gabs diese probleme nicht...
 
so der tastenanschlag funktioniert jetzt - nur das knacksen ist noch da
 
Das Knacksen kommt zu 99% von zu kleiner Latenz :)


Also die Zeit die er hat um den Sound zu berechnen ist zu kurz!


Also Buffer hochsetzen!
 
Das Knacksen kommt zu 99% von zu kleiner Latenz :)


Also die Zeit die er hat um den Sound zu berechnen ist zu kurz!


Also Buffer hochsetzen!

Und wie weit kann ich den Buffer hoch drehen ?

Danke für deine super schnelle Hilfe!!!!



- Selbst auf ganz hoch ändert sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na soweit Du möchtest, aber ab 10-15ms wird die verzögerung so groß das ein einspielen via Keyboard keinen Spaß mehr macht!


Also ausprobieren wieweit es für Dich erträglich ist!


Mit einem Externen Interface kann man meist etwas bessere werte erreichen, aber für den anfang sollte das völlig ausreichen!
 
Hallo amokdesign,

treten die Knackser auch bei anderen Softwareinstrumenten auf?
Wie hoch schnellt die Prozessorlast, wenn du eine Note Spielst?

Grüsse
 
Hallo amokdesign,

treten die Knackser auch bei anderen Softwareinstrumenten auf?
Wie hoch schnellt die Prozessorlast, wenn du eine Note Spielst?

Grüsse

also z.b. MASSIVE (NI) hat einige Presets welche völlig normal spielbar sind, diese sind aber meist auch kurze töne bzw. drums, sobald ich aber einen aufwendigen synth auswähle und ich dann schnell verschiedene töne spiele, kommt sofort das knacksen wieder....

ich kann also einiges spielen aber alles nicht und das ist sehr lästig....

die prozessor-leistung schellt dabei 80-90% rauf !

Meine jetzigen Einstellungen, es wurde damit etwas besser:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-15 um 19.30.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-15 um 19.30.24.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 75
80-90% von einem Prozessorkern? Kann dir leider mangels Ableton Live nicht sagen wo, aber alle Sequenzer vor denen ich bisher saß hatten irgendwo eine Anzeige für Prozessorleistung mit den Lasten der einzelnen Kerne.
Offensichtlich ist dein Rechner selbst bei großem Puffer immer noch überfordert.

Welches OS läuft denn bei dir? Falls schon 10.6 kann es sein, dass Ableton ihre Software noch nicht angepasst hat und daher die Probleme rühren.
Kontaktiere sonst mal den Support von Ableton.

Grüsse
 
80-90% von einem Prozessorkern? Kann dir leider mangels Ableton Live nicht sagen wo, aber alle Sequenzer vor denen ich bisher saß hatten irgendwo eine Anzeige für Prozessorleistung mit den Lasten der einzelnen Kerne.
Offensichtlich ist dein Rechner selbst bei großem Puffer immer noch überfordert.

Welches OS läuft denn bei dir? Falls schon 10.6 kann es sein, dass Ableton ihre Software noch nicht angepasst hat und daher die Probleme rühren.
Kontaktiere sonst mal den Support von Ableton.

Grüsse

Danke!

Also das gleiche hab ich mir auch schon gedacht - Ich habe seit kurzem Snow Leopard installiert und seit gestern eben Ableton 8 und seit heute diese Probleme....

Aber ich dachte Ableton 8 ist jetzt mit Mehr-Kern-Unterstützung ausgestattet aber anscheinend nicht. Und ich denke das die Anzeige mit 80-90% für beide der Kerne gesehen wird.... oder nicht ?

Danke nochmals!

Was genau ist die TREIBER KOMPENSATION ? - Kann ich diese so weit runterschrauben das ich Globale Latenz 0 habe ?

Wer von euch hat denn ein MBP - late 08 am besten und ebenfalls Ableton 8 - das müsste doch ungefähr gleich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte Ableton 8 ist jetzt mit Mehr-Kern-Unterstützung ausgestattet aber anscheinend nicht.
Nicht alle Berechnungen lassen sich auf mehrere Kerne aufteilen...
Und ich denke das die Anzeige mit 80-90% für beide der Kerne gesehen wird.... oder nicht ?
Kommt auf die Anzeige drauf an. Wie gesagt, habe selbst kein Ableton Live...
In der Aktivitätsanzeige konnte man sich auch die Last der einzelnen Kerne anschauen.

Was genau ist die TREIBER KOMPENSATION ? - Kann ich diese so weit runterschrauben das ich Globale Latenz 0 habe ?
Ich müsste jetzt raten was die damit genau meinen... Sollte doch aber im Handbuch erklärt sein?!?
Eine Latenz von 0ms wirst du aber aber nicht erreichen. Ist technisch nicht möglich.

Grüsse
 
Habe ein Late 08 MBP, nutze aber Logic. Tippe doch stark auf ein Installationsproblem, ob vom System oder Live kann ich so nicht sagen. Deine Werte im letzten Screenshot gehen auf jeden Fall gar nicht. 256 Samples brauch man zum Einspielen schon und sind auch mit der internen Soundkarte kein Problem. Das würde ich mal einstellen und den Fehler an anderer Stelle suchen. Diese Treiberfehler-Kompensation kannst du auch mal mit Werten 64, 128, 256 versuchen. Gibt es aber so in der Form nicht bei Logic. Da sagt dir vielleicht das Live Handbuch mehr.

Eher würde ich aber mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren, die HD checken und dann das Combo-Update auf Snow Leopard 10.6.2 erneut installieren. Dann vielleicht auch eine Neuinstallation von Live.
Natürlich auch auf der Abletonseite oder anderen Fachforen nach dem Problem schaun. Ich kann aber kaum glauben, dass es genereller Bug ist, dafür gibt es Live 8 und Snow Leopard doch schon ganz schön lange.
 
Habe ein Late 08 MBP, nutze aber Logic

Danke das hilft schonmal weiter und werds gleich mal testen. Kann das irgendwie auch nicht ganz glauben...

EDIT: Also mit 256 Buffergröße habe ich wieder das knacksen

EDIT2: Mit 512 gleiches Problem - ich habe eine allg. CPU-auslastung von 18-20 % und in Ableton 15% - ich verstehe das nicht, ein aufwändiger Synth stottert richtig das ganze Programm runter...

Hier nochmal die jetzigen Einstellungen:


EDIT3: Mit 1024 passt es wieder, aber ist das nicht wieder zuviel ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-15 um 20.27.40.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-15 um 20.27.40.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall absolut unzureichend zum einspielen von Software-Instrumenten. Zum wiedergeben und arrangieren von komplexen Projekten kann man ja mal auf 512 oder 1024 Samples rauf... aber wie gesagt, ich kann (und muß) hier bei 128 Samples sehr gut Massive- und Absynthspuren etc. einspielen. Mir liegt zwar Live vom Interface her nicht so, denke aber doch, dass es ein ziemlich professionelles Stück Software ist und ein relativ aktuelles MBP dürfte nicht gerade ein seltener Host-Rechner sein. Auch mit der internen Soundkarte nicht. Bevor du dein Rechner jetzt platt machst, hoffen wir weiter auf Hilfe von LiveUsern, oder irgendein aufschlussreiches Supportdokument. Das: "mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren, die HD checken und dann das Combo-Update auf Snow Leopard 10.6.2 erneut installieren", kannst aber eigentlich trotzdem machen.
 
Auf jeden Fall absolut unzureichend zum einspielen von Software-Instrumenten. Zum wiedergeben und arrangieren von komplexen Projekten kann man ja mal auf 512 oder 1024 Samples rauf... aber wie gesagt, ich kann (und muß) hier bei 128 Samples sehr gut Massive- und Absynthspuren etc. einspielen. Mir liegt zwar Live vom Interface her nicht so, denke aber doch, dass es ein ziemlich professionelles Stück Software ist und ein relativ aktuelles MBP dürfte nicht gerade ein seltener Host-Rechner sein. Auch mit der internen Soundkarte nicht. Bevor du dein Rechner jetzt platt machst, hoffen wir weiter auf Hilfe von LiveUsern, oder irgendein aufschlussreiches Supportdokument. Das: "mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren, die HD checken und dann das Combo-Update auf Snow Leopard 10.6.2 erneut installieren", kannst aber eigentlich trotzdem machen.

Vielen DANK !!!! JA ich hab jetzt wirklich viel probiert und es ist wirklich absolut nicht möglich hier etwas einzuspielen - denn ich starte den song und er fängt eine halbe sekunde später an zu starten. zum einspielen absolut unbrauchbar weil es mir jeden ton & anschlag verschiebt...

ich kann es nicht verstehen, ist ja nicht gerade ein schlechtes notebook auch wenn es nicht das neueste ist und diese software braucht ja nun auch nicht wirklich viel auslastung - ich bezweifle sogar das sich dies alles mit einer externen soundkarte alles beheben lässt.

warum läuft ableton 6 und 7 ohne diese probleme und im 8er ist es hölle...

es sieht so aus:

hohe buffergröße - kein knacksen dafür schwere verzögerung...
geringe buffergröße - wenig verzögerung, viele synth nicht spielbar wegen ständigem knacksen....

wie soll man hier bloß arbeiten...

ich hab jetzt hier noch eine andere einstellung gefunden - was denkt ihr was hier das richtige für mich wäre ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-16 um 00.20.12.png
    Bildschirmfoto 2009-12-16 um 00.20.12.png
    41,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
sorry fürn doppelpost aber so sollte man sich später vielleicht besser auskennen wegen der screenshots


Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
In den Voreinstellungen unter CPU war Standardmäßig "8192" wie oben (screeny) eingegeben. Habe das auf 128 geändert und ich habe den Unterschied sofort gehört, jetzt kann ich Play drücken und auf die Sekunde kommt Musik!!!!!

Meine 2 Einstellungs-Screenshots hier für euch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-16 um 00.25.31.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-16 um 00.25.31.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2009-12-16 um 00.25.35.png
    Bildschirmfoto 2009-12-16 um 00.25.35.png
    41 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten