MBP 6,2 nur 2GB RAM werden erkannt

Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo,

bei meinem neuen MBP 6,2 werden unter Windows Vista 32 Bit nur 2Gb von insgesamt 4GB Arbeitsspeicher erkannt - woran kann das liegen?
 
Jedes 32Bit Betriebssystem kann max 4 GB RAM ansprechen, das ist also kein Fehler von Windows.

Von diesen maximal 4GB gehen aber in jedem Fall von der Hardware für sich selbst reservierter RAM ab. Shadow RAM, Texture RAM für die Grafikkarte... .

Dies ist jedoch unterschiedlich viel RAM und hängt von der Hardware im Rechner ab.

Lösung: Ein 64Bit - Betriebssystem. Windows64 gibt es als "SB- Version" günstig im Computerladen an der Ecke.

KaiAmMac
 
Ich denke, dass das so nicht stimmt. Selbes Vista hat bei dem 27" i7 iMac die ganzen 8GB RAM erkannt, aber im Task-Manager gezeigt, dass es nur 3GB adressieren kann. Hier ist es ja so, als wäre der 2te RAM-Riegel gar nicht da :confused:
 
Nein KaiAmMac hat recht

auch die MacPro 1.1 erkennen unter Windows 32-bit nur 2 GB RAM von (8GB) und nicht 3 GB, das liegt irgendwie am EFI.

Versuche doch einmal eine 64-bit Version ist bei 4 GB eh besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Microsoft "zwingt" Vista den tatsächlich installierte RAM anzuzeigen.

Und Erkennen, das da mehr ist und die Fähigkeit, das Mehr auch zu nutzen, ist nicht das Gleiche.


Es liegt auch nicht am EFI, sondern an der 32Bit Architektur des Betriebssystems.

http://www.computerlexikon.com/definition-32-bit-betriebssystem

Du kannst das Problem durch den "3GB Switch" in Windows mildern.

Einfach mal Google fragen.

KaiAmMac
 
Ok, dann muss tatsächlich ein 64-Bit Windows her.

Danke euch jedenfalls für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten