MBP 6.1 mit Lion, SSDs fiepen...

vonLeitn

vonLeitn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
627
Zur Hardware:

MBP 17" i7 2,66GHz 8GB RAM
10.7.1 Lion
2 x SSD Vertex2 240GB (intern / Firmware 1.35)


Zum Problem:

Eigentlich nutze ich seit erscheinen 10.7 auf dem MBP allerdings pfeifen die SSDs oder der Controller oder was auch immer unter LION so stark hochfrequent dass ich mir das Surren meiner alten 7200er HDDs zurückwünsche!


Lösungsversuche bis dato, ohne Besserung:

Firmware Update der SSDs von 1.33 auf 1.35, keine Besserung
Lion wurde installiert auf einer SSD einzeln oder im RAID0, keine Besserung
TRIM Support wurde per "Enabler" ein und ausgeschalten, keine Bessserung


Lösung mit Besserung:

Ich habe jetzt wieder 10.6 laufen, und alles ist wie am ersten Tag! Kein pfeifen, kein irgendwas. Die Lösung bzw. der Downgrade zu Snow Leopard hatte ich zwar sowieso vor, aber wegen des hohen Arbeitsaufwandes bis gestern immer verschoben.


Frage:

Können andere User mit ähnlicher Hardware, dieses Problem nachvollziehen?
Bei mir fiepen die SSDs mit 10.7, nicht aber unter 10.6 oder unter einer Bootcamp-Installation.
 
So, ich habe mich jetzt wieder auf 10.7.2 gewagt, irgend wann muss ich ja, im Moment höre ich kein fiepen mehr... vielleicht drehe ich ja schön langsam durch. ;)
 
Hi,

du drehst nicht durch, dem ist tatsächlich so...

Seitdem ich meine Intel X25 80Gb durch eine 120'er Gb SSD510 ersetzt hab, hör ich festplattenähnliche Geräusche. Dies tritt erst seit der Lion Installation auf und insbesondere wenn ich in Firefox durch meine RSS Feeds scrolle :confused::confused:
 
Willst Du mir noch verraten welchen Mac du hast? Und danke, ich hatte wirlich schon den Verdacht... :D
 
Klar doch: MBP 13", 2.53 aus Mitte 2009 mit 8 GB Ram. Mein neues 15" mit AG HR :)cake:) kommt in 10 Tagen, dann bin ich das Problem hoffentlich los...
 
Guten Abend,

Gleiches Problem hier an einem MacBook Late 2008.
SSD ist auch eine Vertex2.

Wie kann man das lösen?
 
keiner eine Idee?
 
Hallo.

An einer SSD ist ja nix, was fiepen könnte, also bleibt nur Lion als Ursache. Ich würde hier auf extrem hochdrehende Lüfter schliessen. Habt Ihr mal danach geschaut?

Grüße

Mattes
(MBP 15,4" von 2009 mit 120 GB Vertex - ohne Fiepen)
 
Hallo,
die Lüfter sind es nicht.
Das Geräusch ist eher elektrisch, ein zusätzliches Geräusch entsteht bei Benutzung des Touchpads.
Könnte laut google wohl was mit Bauteilen auf dem Mainboard zu tun haben, interessanterweise besteht das
Problem nur bei Lion - unter !0.6 alles problemlos.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten