MBP 5.2 nach langer Zeit starten

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
habe hier ein MBP 5.2 welches sehr lange irgendwo im Schrank verbracht hat. Jetzt bin ich gerade am Akku laden was lt. Anzeige (seitlich) wohl funktioniert. Nur eben starten lässt er sich irgendwie nicht.
Gibt es da vielleicht noch einen Trick mit dem ich das MBP wiederbeleben könnte ?
 
Hi,
Schon wieder unzureichende Infos gepostet, Pinky69, du lernst es nicht mehr.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, win2mac und Madcat
Welche Infos meint ihr ? Hatte es doch alles beschrieben. Ein altes MBP 5.2 was ewig in einem Schrank lag wieder ins Leben zu bekommen. Alles ist noch so verbaut wie zur Zeit der "großen Pause". :)
Über den Ein/Aus Taster reagiert er eben nicht. Vermutlich ein Fall für die Verwertung. :cry:
 
Entferne mal den Akku und versuche das Gerät nur mit dem Netzteil zu starten. Auch ein SMC-Reset könnte hier jetzt tatsächlich mal was bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Hallo,
habe hier ein MBP 5.2 welches sehr lange irgendwo im Schrank verbracht hat. Jetzt bin ich gerade am Akku laden was lt. Anzeige (seitlich) wohl funktioniert. Nur eben starten lässt er sich irgendwie nicht.
Gibt es da vielleicht noch einen Trick mit dem ich das MBP wiederbeleben könnte ?

Eines der seltenen 17" Modelle aus 2009 und sicherlich ein Unibody? :)

Drücke und halte die Ein-/Aus-Taste für min. 15 Sek. lang und lasse sie dann erst los.
Ein paar Sekunden warten dann erneut versuchen das Gerät einzuschalten.

Einfach über Nacht mal am Ladegerät lassen. Besser, einen ganzen Tag lang und dann möglichst nicht unbeaufsichtigt.
Hilft das nicht, unten aufschrauben und den Akku entfernen, noch mal versuchen zu starten. Manche starten ohne Akku, manche aber auch nicht.

Ich gehe mal davon aus das der MagSafe Stecker auch irgend wie leuchtet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Danke für die Tipps, der MagSafe springt von grün gleich auf orange und der Akku wird auch geladen. Habe ihn jetzt nur halb geladen, aber ich versuche ihn voll zu laden, den SMC-Reset zu machen und ihn dann erneut zu starten. Wenn das dann nicht hilft versuche ich mal die Variante ohne Akku.
Werde dann nach Ostern berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat


MacBookPro5,2MacBook Pro (17", Anfang 2009)A1297MB604**/A17"/D2,66G/2 x 2G/320/SD-DL

2008-2009 15″ & 17″ MacBook Pro – GPU power issue​

Posted on May 13, 2019 | By Dave | 1 comment
Applies to:
  • MacBook Pro (15-inch, Late 2008)
  • MacBook Pro (17-inch, Early 2009)
  • MacBook Pro (17-inch, Mid 2009)
Component affected:
  • GPU power supply circuit component (C7771)
Symptoms:
  • No power
Apple Repair program:
This issue has never been acknowledged by Apple.
The Issue:
A capacitor (C7771) on the power rail for the GPU/MCP fails. The graphics chip (GPU) has other functionality which are vital to the Mac functioning. Without power to this chip, the Mac is dead.
The Fix:
If you have soldering skills and the right microsoldering equipment, you can replace this capacitor yourself. You can also contact a company that offers board repair services.
Category: MacBook Pro

1 comment on 2008-2009 15″ & 17″ MacBook Pro – GPU power issue​

  1. 13d1ad2ae77a435f6c57645462fb1a09
    Luca says:
    April 14, 2020 at 3:40 pm
    My MBP 15in late 2008 is now definitively dead. At first, as I understood that it couldn’t switch on after pushing the ON/OFF element, I discovered that after letting it on my legs, the chassis was a little bit warmer and while attempting again and again to push on the switcher, finally the white led on the right corner lighted and I was happly surprised, because I still didn’t do anything or try to open it. After understanding that the temperature was the solution (not definetively) to my problem, I followed every time the same steps to use my MBP and it was sucessful for many months after the problem appeared for the first time, of course I needed to warm it on a hot surface like the heather of my room before and every time it required always more heat or longer time warming before it could be ready to be switched on. Finally it died after I left it for too much time on the top of a pot with boiling water.
    Reply
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Pinky69
Interessante Lösung , der Kondensator bekommt man ja für knapp 2€ und dann noch etwas fummelige Lötarbeit.
Naja, das wäre dann der letzte Weg um das MBP wieder zu erwecken. Naja mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Zurück
Oben Unten