MBP 5.1 late '08 SSD Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: "nur" 1,5 Gigabit

C

CaligulaDx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
huhu,

ich postes mal hier da ich in dem ssd welche ssd für mbp nicht posten kann oder darf?

ich überlege seit längerem in mein MBP late 08 (5.1) eine SSD einzubauen,
war mir aber bisher immer noch nicht sicher von welchem Hersteller.
Glücklicherweise hat sich ein Bekannter eine SSD OCZ Agility 3 120 gb Sata III bestellt,
die könnt ich testweise einmal verwenden.

Das Ergebnis:
Installation von Lion per Stick bzw. TM lief einwandfrei.
Sobald aber größere Daten nach der Installation z.B. von einer externen HDD kopiert werden
geht die Übertragung in die knie, Standbilder von 20-40 Sekunden
wobei die Standbilder auch so ab und an auftreten wenn man ein PDF öffnet oder nur in die Systemeinstellungen geht.

Firmware der SSD ist aktuell. (im Windows Rechner des Bekannten läuft sie einwandfrei)
Habe dann auch einige "Geschwindigkeits" Tests mit der SSD gemacht, miserables Ergebnis auf Niveau einer Sata I platte und weniger
zum teil auf normalem HDD Standard.

Die Systeminformationen Spucken folgendes aus

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported


Hab mich dann eingehend mit dr.google und der Sufu befasst aber bin auf keinen grünen Zweig bekommen
Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ich einen SATA II drinnen aber die SSD wird nur mit Sata I betrieben, wenn ja hätt ich nid so wirklich viel davon oder?
Ist die original apple HDD eingebaut steht genau das selbe da.

Heist das nun für mich SSD ist für mich gestorben oder lags einfach nur an der OCZ was ich hoffe da das System bis auf die häufigen Standbilder flott lief

Merci schonmal

Gruß
 
Hallo,

Hab mich dann eingehend mit dr.google und der Sufu befasst aber bin auf keinen grünen Zweig bekommen
Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ich einen SATA II drinnen aber die SSD wird nur mit Sata I betrieben, wenn ja hätt ich nid so wirklich viel davon oder?
Ist die original apple HDD eingebaut steht genau das selbe da.
Die OCZ Agility 3 muss auf SATA II gelockt werden....hierzu gibt es einen Fix bei OCZ zum Download. Diese OCZ Toolbox ist als Linux ISO-Image herunterzuladen! Nach dem booten diesses Images läßt sich die SSD au SATA II locken. Näheres hierzu kann man bei OCZ nachlesen. Mit der OCZ Toolbox läßt sich auch die Firmware problemlos flashen sowie ene Secure Erase der SSD durchführen.
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den Patch durchgeführt. Die Agility 3 wird nun mit 3GB erkannt und die Geschwindigkeit entspricht ihren Spezifikationen unter SATA II!

Download hier: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/

Gruß
Knud
 
ah super merci für die info

hab die platte ja nun nichmehr die war ja nur testweise von nem kumpel :)

aber danke

dh. hattest du auch so standbilder vor dem patchen der platte

is das dann bei anderen platten auch so weis das wer?

gruß
 
Ich kann dir nur raten, von der Agility 3 die Finger zu lassen.
Hier die aktuellen Ausfallraten:
http://www.behardware.com/articles/843-7/components-returns-rates-5.html
OCZ hatte daraufhin massiv Userbewertungen bei geizhals gefälscht:
https://forum.geizhals.at/t785841,6734654.html#6734654
http://www.pcwelt.de/news/Geizhals-SSD-Hersteller-OCZ-User-Bewertungen-4826100.html
Wenn man aber in den SSD-Foren ein wenig quer liest, stellt sich raus, dass besonders die Agility 3 unter massiven Qualitätsmängeln leidet.
Spar die 20 Euro nicht und kauf dir eine vernünftige SSD, Stabilität und Zuverlässigkeit ist das a und o bei einer SSD.
 
nach momentanem stand würd ich mir eine von samsung bzw crucial holen,

mir is nur wichtig das die 3gbit hald freigeschaltet sind und ich nicht mit 1,5gbit und standbildern rumgurken muss.

weil sonst hab ich ja von der ssd nix
 
Jupp, Samsung 830, Crucial M4 oder Intel 320 sind erste Empfehlung.
Bei denen hast Du auch sofort von alleine Deine 3 Gbit im MBP 5,1 aufgebaut.
Allerdings, wichtiger als read/write sind die Zugriffszeiten, und die merkst Du auch bei nur aufgebauten 1,5 Gbit bei der SSD immens im Vergleich zu einer normalen HDD.;)
 
super danke
welche von den 3en wär dein favorit?
 
Hey, du machst mit keiner der dreien was falsch, ich habe eine 120 GB Intel 320 und eine 64 GB Crucial M4 in meinen Books verbaut, die Samsung würd ich aber genauso bedenkenlos nehmen, die Firmware der Samsung lässt sich aber nur unter Windows updaten, die anderen beiden per Boot-Cd.
Die Crucial ist schon eine SATA III SSD (was beim SATA II-Book egal ist, höchstens wenn sie in ein neueres mitgenommen werden soll), dafür hat die Intel 5 Jahre Garantie.
 
so hab mir nun ne intel 320 bestellt :)

trim brauch ich ja nid das is richtig und wie is das mit diesem hiberate modus

hätte da wer nen link wo das gut erklärt drin steht :)

aber noch ein dickes lob ab LosDosos kompetenter Mensch =)

gruß und merci an alle
 
Hi,

danke für die Blumen.:)

Den Sleep Mode stellst Du mit folgendem Terminalbefehl um:
Ich persönlich würde auch die Schreibvorgänge auf die SSD reduzieren, damit sie nicht vorzeitig altert, indem mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
das Sleepfile deaktiviert ist, das sonst immer beim Standbymode in der Größe des verbauten Rams auf die SSD geschrieben wird.
Neue SSDs halten zwar sehr viele Schreibvorgänge aus, persönlich schone ich sie aber gerne damit.
Das alte Sleepfile noch mit
Code:
sudo rm /var/vm/sleepimage
löschen.

Achtung, jetzt wird der Inhalt des Rams im Standby nicht mehr auf die Platte gesichert, man muss also (eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein) Änderungen in Dokumenten vorher sichern.

Die Intel 320 hat schon eine gute Garbage Collection, TRIM könntest Du wenn Du willst zusätzlich mit dem TRIM Enabler 2.0 aktivieren.
 
ok super und wenn ich das wieder einschalten wollen würde aus der 0 ne 1 machen oder

gruß
 
Hi, nein, kommt drauf an, ob Du Snow Leopard oder Lion hast und welchen mode Du eingestellt hast.
Den aktuellen Sleepmode kannst Du mit
Code:
$ pmset -g | grep hibernatemode
abfragen.
Den Wert einfach merken.

Hier ists auch gut beschrieben (10.6)
www.macworld.com/article/53471/2006/10/sleepmode
 
ok da mach ich mich mal schlau
 
Zurück
Oben Unten