MBP 2015 / MBA 2020

Scooty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Da mein Chromebook für die Uni aufgrund des eingeschränkten Office Zugriffs leider nicht mehr wirklich ausreicht, möchte ich für die letzten Semester und den Bachelor Arbeit gerne ein Laptop, auf das ich mich verlassen kann. Mit diesem Gedanken bin ich schließlich beim Macbook gelandet.

Am sinnvollsten erscheint mir hier das 2020er MBA (M1, 256GB, 8GB). Neu ist mir dieses allerdings zu teuer und eigentlich wären mir 15 Zoll auch lieber, da es hier einfach angenehmer ist im Slit Screen lange Texte zu schreiben und gleichzeitig Recherche zu betreiben, aber das ist keine Notwendigkeit. In Frage kommen würde also wenn dann nur es gebraucht auf eBay für ca. 500€ zu kaufen oder auf ein gutes black friday angebot unter 800€ zu hoffen.

Die Alternative, welche ich gefunden habe, wäre ein 2015er MBP mit 15 Zoll (i7, 512GB, 16GB und dedizierter Grafikkarte (falls die mir was bringt?)). Refurbished müsste ich dafür ca. 450€ zahlen und gebraucht auf ebay 300€.

An sich gefällt mir das Gerät sehr, vorallem wegen den 15Zoll, dem modernen Design und den vielen Anschlüssen, nur läuft es offiziell ja nicht mehr auf dem neusten MacOS. Ich frage mich also, ob es daher keinen Sinn mehr macht sich so ein Gerät anzuschaffen. Speziell benötige ich eben Office Word und ich weiß nicht, ob durch die veraltete MacOS Version auch eine veraltete Office Version drauf ist, welche dann möglicherweise nicht mehr alle Funktionen besitzt oder ein veraltetes Format oder ähnliches hat, mit welchem ich in der Uni wieder aufgeschmissen bin.
Ich habe zwar gesehen, dass man MacOS Ventura zwar irgendwie "illegal" auf alte Macs laden kann nur weiß ich nicht wie schlau/sicher dies ist.

Die ganzen Macbooks von 2016 bis 2019 kommen bei mir eher nicht in Frage, da ich gehört habe, dass diese alle die "Butterfly Keyboard" besitzen, welche ja ordentlich Probleme machen soll. Ist dies richtig so und würdet ihr ebenso vom Kauf eines dieser Geräte abraten?

Hoffentlich ist meine Situation nicht zu kompliziert geschildert 😬
Ich hoffe jemand kann mir ein paar meiner Fragen beantworten und mir so bei meiner Entscheidung weiterhelfen 😊

Liebe Grüße ✌🏼
 
Meine freundin stand gerade vor nahezu dem gleichen problem. Dazu kommt: Die finanziellen mittel sind begrenzt. Die technischen ansprüche sind genauso gering wie bei dir.
  1. Du wirst für 500 Euro kein 2020er M1 bekommen. Geh von mindestens 600 Euro aus.
  2. Auf dem 2015er läuft Monterey, das zweitaktuellste OS. Alle gängigen programme funktionieren damit einwandfrei, natürlich auch das aktuelle MS-Office. Ein 15"er wirst du kaum für 300 Euro bekommen.
Wir haben jetzt für ein 13" 2015er MBP in der maximalausstattung knapp 270 Euro bezahlt. Das gerät wird sehr gut für die im sommer fälligen semesterarbeiten reichen. Bisher hatte sie ein 2013er MBA, sie sagt, der unterschied sei schon gewaltig. Bis zum herbst oder winter kratzen wir noch 400 Euro zusammen, verkaufen dieses MBP wahrscheinlich ungefähr zum gleichen preis und dann bekommt sie ein schickes M1 MBA für 600 bis 700 Euro.

P.S.
Herzlich willkommen in diesem forum!
 
Ich fasse die Anforderungen mal aus meiner Sicht zusammen.

- Macbook
- kein Butterfly
- gerne mehr als 13", ideal 15"
- Budget 500€

Das ist schwierig.

Macbook Pro 15 (2015)
Vorteil
- passt ins Budget
- 15"
Nachteil
- Am Ende des Supportzeitraums
- maximal Monterey
- Betroffen von Staingateproblematik
- 8 Jahre alte Geräte, man kann beim Kauf Glück oder Pech haben
- über 2 kg schwer

Nicht ins Budget passen
Macbook Pro 16 (2019) (erstes Gerät ohne Butterfly)
Macbook Air M1
Macbook Air 13,6 M2

Man bekommt sie gebraucht aber ab 700-900 Euro
Ich würde mein Budget noch einmal überdenken, vielleicht ist ja etas mehr drin.
 
Meine freundin stand gerade vor nahezu dem gleichen problem. Dazu kommt: Die finanziellen mittel sind begrenzt. Die technischen ansprüche sind genauso gering wie bei dir.
  1. Du wirst für 500 Euro kein 2020er M1 bekommen. Geh von mindestens 600 Euro aus.
  2. Auf dem 2015er läuft Monterey, das zweitaktuellste OS. Alle gängigen programme funktionieren damit einwandfrei, natürlich auch das aktuelle MS-Office. Ein 15"er wirst du kaum für 300 Euro bekommen.
Wir haben jetzt für ein 13" 2015er MBP in der maximalausstattung knapp 270 Euro bezahlt. Das gerät wird sehr gut für die im sommer fälligen semesterarbeiten reichen. Bisher hatte sie ein 2013er MBA, sie sagt, der unterschied sei schon gewaltig. Bis zum herbst oder winter kratzen wir noch 400 Euro zusammen, verkaufen dieses MBP wahrscheinlich ungefähr zum gleichen preis und dann bekommt sie ein schickes M1 MBA für 600 bis 700 Euro.

P.S.
Herzlich willkommen in diesem forum!
Vielen Dank für die Antwort!
Cool, dass deine Freundin so zufrieden ist. Darf ich fragen wieso dann doch auf ein MBA gespart wird, wenn das MBP doch eigentlich alles kann?
Bei mir ist es nicht soo dringend mit der Neuanschaffung und ich könnte auch noch bis Herbst/Winter warten.
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich in der Tat bereits MBP 2015 15 Zoll für 300€ gefunden und auch MBA mit M1 und gutem Zustand für 500€. Das MBA ist damit wohl der bessere Deal oder was sagst du?
 
Ich fasse die Anforderungen mal aus meiner Sicht zusammen.

- Macbook
- kein Butterfly
- gerne mehr als 13", ideal 15"
- Budget 500€

Das ist schwierig.

Macbook Pro 15 (2015)
Vorteil
- passt ins Budget
- 15"
Nachteil
- Am Ende des Supportzeitraums
- maximal Monterey
- Betroffen von Staingateproblematik
- 8 Jahre alte Geräte, man kann beim Kauf Glück oder Pech haben
- über 2 kg schwer

Nicht ins Budget passen
Macbook Pro 16 (2019) (erstes Gerät ohne Butterfly)
Macbook Air M1
Macbook Air 13,6 M2

Man bekommt sie gebraucht aber ab 700-900 Euro
Ich würde mein Budget noch einmal überdenken, vielleicht ist ja etas mehr drin.
Erstmal dankeschön für die Antwort!

Ziemlich gut zusammengefasst. Das M1 MBA aus 2020 sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich 2 mal für 500€ in Kleinanzeigen in einem sehr guten Zustand. Es hat zwar keine 15 Zoll aber ansonsten wahrscheinlich alles was ich brauche und mehr.

Würdest du mir persönlich eher zu diesen Gerät raten oder doch zu dem alten 2015er MBP mit 15 Zoll wenn ich es voll ausgestattet für 300€ gebraucht bekomme oder für 450€ refurbished mit Garantie?
 
Ich würde auf jeden Fall ehr das Air M1 ins Auge fassen als ein Pro aus 2015.
Aber das M1 für 500€ finde ich schon sehr günstig, das sollte man sich m.M.n sehr genau ansehen um Schäden einen defekten Akku oder ähnliches auszuschließen.
 
Ich würde auf jeden Fall ehr das Air M1 ins Auge fassen als ein Pro aus 2015.
Aber das M1 für 500€ finde ich schon sehr günstig, das sollte man sich m.M.n sehr genau ansehen um Schäden einen defekten Akku oder ähnliches auszuschließen.
Mache ich, dankesehr!
 
Cool, dass deine Freundin so zufrieden ist. Darf ich fragen wieso dann doch auf ein MBA gespart wird, wenn das MBP doch eigentlich alles kann?
Der habenwollenfaktor ist um ein vielfaches größer. Das ding ist stylischer, dünner, leichter, schneller und bringt ein paar jahre mehr zukunftssicherheit. Pick dir die vernunftgründe raus, die 400 Euro mehrpreis rechtfertigen.

Ich habe sie heute noch mal gefragt, nachdem sie nun etwa zwei wochen mit dem 2015er arbeitet: Sie will doch erst mal nicht wechseln. Sie ist vollkommen zufrieden mit dem gerät.

Hier wurde schon staingate erwähnt, das hatte ich vergessen anzumerken. Achte unbedingt bei dem alten modell darauf, dass die displaybeschichtung einwandfrei ist. Such lieber etwas länger. Und natürlich ist der akku ein verschleißteil. Man kann ihn beim 2015er noch verhältnismäßig leicht wechseln. Es gibt sehr guten ersatz für weniger als 100 Euro. Wir haben hier einen thread dazu und der chef (?) des empfohlenen unternehmens gibt forumsmitgliedern rabatt.

2020 war der modellwechsel beim MBA zum M1. Oft werden 2020er als M1 angeboten, sind aber in wirklichkeit vorgängermodelle. Achte unbedingt auf die seriennummer und check das.
 
Würdest du mir persönlich eher zu diesen Gerät raten oder doch zu dem alten 2015er MBP mit 15 Zoll wenn ich es voll ausgestattet für 300€ gebraucht bekomme oder für 450€ refurbished mit Garantie?

Das 2015er MBP Retina ist immer noch super. Mit macOS Monterey werden alle relevanten Programme noch eine ganze Weile laufen. Ob das Gerät von Staingate betroffen ist, kann man vor dem Kauf ja abchecken.

Drei Punkte:

1. "Refurbished" im eigentlichen Sinn kann es bei diesem Modelljahr (8 Jahre alt) eigentlich nicht mehr geben, auch wenn Verkäufer das dazuschreiben. Und Vorsicht bei etwaigen "Garantien", gerade bei Käufen über eBay: die "Garantie" bezieht sich meistens nur auf belanglose Details (steht dann im Kleingedruckten) - zum Beispiel auf die SSD, wenn der Verkäufer eine größere SSD eingebaut hat, aber nicht auf das MBP an sich, das Display, die Tastatur, den Akku usw.

2. Größtes Manko bei so alten MacBooks ist die Akku-Kapazität. Ein neuer Akku kann sehr teuer werden (100-200 Euro, vor dem No-Name China-Kram auf eBay, der vielleicht nur 40-80 Euro kostet, kann ich nur warnen - bin vor einigen Jahren nur knapp einem Wohnungsbrand entgangen) und du solltest auf jeden Fall anfragen, wie die Kapazität ist. Mit einer Kapazität von unter ca. 85% kann man z. B. in der Praxis kaum noch arbeiten, die Batterie hält dann vielleicht noch 2-3 Stunden bei einem so alten Akku. Der Akku sollte auf jeden Fall noch 88-91% haben.

3. Die Black Friday-Angebote waren immer lahm, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Da gab es kaum Preisnachlass, sondern nur eine Apple Gift Card o. ä. dazu. Lohnt nicht, darauf zu warten oder zu spekulieren.


Ist ein schwieriger Bereich, dein 500 Euro Budget - quasi zwischen den Stühlen. Schau am besten mal bei maconline.de rein und filtere die MacBooks nach deinen Anforderungen. Bei irgendwas muss man immer Abstriche machen (MacBook älter als gewünscht oder liegt über den 500 Euro), aber die Auswahl ist recht groß und immerhin wird der Zustand (auch vom Akku) angegeben:

https://maconline.de/gebrauchte-mac...-15-2014-core-i7-2-5-ghz-silber-sehr-gut.html (das 2014er-Modell, dafür noch 100€ unter dem Budget)
https://maconline.de/catalog/produc...3-2020-core-i5-1-1-ghz-space-grau/category/4/ (140€ über dem Budget)
https://maconline.de/catalog/produc...ro-13-2015-core-i5-2-7-ghz-silber/category/4/ (nur das 13"-Modell von 2015)
 
Der habenwollenfaktor ist um ein vielfaches größer. Das ding ist stylischer, dünner, leichter, schneller und bringt ein paar jahre mehr zukunftssicherheit. Pick dir die vernunftgründe raus, die 400 Euro mehrpreis rechtfertigen.

Ich habe sie heute noch mal gefragt, nachdem sie nun etwa zwei wochen mit dem 2015er arbeitet: Sie will doch erst mal nicht wechseln. Sie ist vollkommen zufrieden mit dem gerät.

Hier wurde schon staingate erwähnt, das hatte ich vergessen anzumerken. Achte unbedingt bei dem alten modell darauf, dass die displaybeschichtung einwandfrei ist. Such lieber etwas länger. Und natürlich ist der akku ein verschleißteil. Man kann ihn beim 2015er noch verhältnismäßig leicht wechseln. Es gibt sehr guten ersatz für weniger als 100 Euro. Wir haben hier einen thread dazu und der chef (?) des empfohlenen unternehmens gibt forumsmitgliedern rabatt.

2020 war der modellwechsel beim MBA zum M1. Oft werden 2020er als M1 angeboten, sind aber in wirklichkeit vorgängermodelle. Achte unbedingt auf die seriennummer und check das.
Super, vielen Dank, da werde ich auf jedenfall drauf achten! Ich denke natürlich auch, dass das M1 um einiges besser ist, aber ob man es wirklich braucht ist wie immer nochmal eine andere Frage. Und wenn Office einwandfrei auf dem 2015er funktioniert, dann ist ja super. Danke nochmal!
 
Das 2015er MBP Retina ist immer noch super. Mit macOS Monterey werden alle relevanten Programme noch eine ganze Weile laufen. Ob das Gerät von Staingate betroffen ist, kann man vor dem Kauf ja abchecken.

Drei Punkte:

1. "Refurbished" im eigentlichen Sinn kann es bei diesem Modelljahr (8 Jahre alt) eigentlich nicht mehr geben, auch wenn Verkäufer das dazuschreiben. Und Vorsicht bei etwaigen "Garantien", gerade bei Käufen über eBay: die "Garantie" bezieht sich meistens nur auf belanglose Details (steht dann im Kleingedruckten) - zum Beispiel auf die SSD, wenn der Verkäufer eine größere SSD eingebaut hat, aber nicht auf das MBP an sich, das Display, die Tastatur, den Akku usw.

2. Größtes Manko bei so alten MacBooks ist die Akku-Kapazität. Ein neuer Akku kann sehr teuer werden (100-200 Euro, vor dem No-Name China-Kram auf eBay, der vielleicht nur 40-80 Euro kostet, kann ich nur warnen - bin vor einigen Jahren nur knapp einem Wohnungsbrand entgangen) und du solltest auf jeden Fall anfragen, wie die Kapazität ist. Mit einer Kapazität von unter ca. 85% kann man z. B. in der Praxis kaum noch arbeiten, die Batterie hält dann vielleicht noch 2-3 Stunden bei einem so alten Akku. Der Akku sollte auf jeden Fall noch 88-91% haben.

3. Die Black Friday-Angebote waren immer lahm, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Da gab es kaum Preisnachlass, sondern nur eine Apple Gift Card o. ä. dazu. Lohnt nicht, darauf zu warten oder zu spekulieren.


Ist ein schwieriger Bereich, dein 500 Euro Budget - quasi zwischen den Stühlen. Schau am besten mal bei maconline.de rein und filtere die MacBooks nach deinen Anforderungen. Bei irgendwas muss man immer Abstriche machen (MacBook älter als gewünscht oder liegt über den 500 Euro), aber die Auswahl ist recht groß und immerhin wird der Zustand (auch vom Akku) angegeben:

https://maconline.de/gebrauchte-mac...-15-2014-core-i7-2-5-ghz-silber-sehr-gut.html (das 2014er-Modell, dafür noch 100€ unter dem Budget)
https://maconline.de/catalog/produc...3-2020-core-i5-1-1-ghz-space-grau/category/4/ (140€ über dem Budget)
https://maconline.de/catalog/produc...ro-13-2015-core-i5-2-7-ghz-silber/category/4/ (nur das 13"-Modell von 2015)
1. Ja, das habe ich auch schon gehört, weshalb ich "refurbished" wenn von einer "renommierten" Seite kaufen würde. Da dann aber auch vorher nochmal genau checksn auf was sich die Garantie bezieht. Wenn ich von ebay (Kleinanzeigen) kaufe, dann verlasse ich mich auf keine Garantie.

2. Ja, das stimmt. Unter 90% möchte ich auf jedenfall nichts. Habe ein paar Geräte gefunden mit nur 100-300 Ladezyklen und weit über 90%. Ich denke damit kann man arbeiten.

3. Das ist schade zu hören, aber dann weiß ich ja, dass ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen muss.


Der finanzielle Bereich ist in der Tat schwierig, aber ich werde schon irgendwann fündig 😄. Danke auf jedenfall für die Vorschläge und den Hinweis auf maconline.de zu schaue!. Die Seite kannte ich noch nicht. Ich stöbere morgen mal etwas rum.

Kurze Frage noch zu einem der Modelle, die du geschickt hast: Hat das 2014er MBP irgendwelche markanten Unterschiede zum 2015er Modell?
 
Hat das 2014er MBP irgendwelche markanten Unterschiede zum 2015er Modell?
Das 2014er geht offiziell bis macOS 11 Big Sur, das 2015er bis 12 Monterey. Und:
On May 19, 2015 the 15-inch MacBook Pro was updated with faster flash storage, increased battery life, Force Touch trackpad, and an AMD Radeon R9 discrete graphics card on the higher-end model.
(Mactracker)
 
Kurze Frage noch zu einem der Modelle, die du geschickt hast: Hat das 2014er MBP irgendwelche markanten Unterschiede zum 2015er Modell?

Sie punkreas' Antwort. Irgendwann werden Programme mindestens Monterey erfordern und das geht dann mit dem 2014er MBP leider nicht mehr (wobei ich auf YouTube schon unzählige Anleitungen gesehen habe, wie man neuere macOS-Versionen auch auf älteren Macs, sogar auf das weiße 2010er MacBook, installieren kann, aber offiziell vorgesehen ist das natürlich nicht). Unter Umständen wirst du mit dem 2014er-Modell also nicht so lange mit den aktuellen Programmversionen arbeiten können. Vielleicht ist das Modelljahr inzwischen doch etwas zu alt, um dafür noch 400 Euro auszugeben.

Übrigens, wenn du auf eBay nach einem 15" MBP 2015 suchst: Schaue auf den allgemeinen Zustand, das Display, den Zustand von Tastatur/Trackpad und was beim Akku angegeben wurde. Die SSD lässt sich bei diesem Baujahr noch sehr leicht und sehr günstig selber aufrüsten. Es gibt immer noch viele, die sich nicht trauen, z. B. die SSD selber aufzurüsten und daher einen Bogen um das Basismodell mit 256 GB machen. Vielleicht landet man darüber ja ein Schnäppchen.
 
Auf nem 2014 er sollte man mitt oclp viel machen können bis ventura und bald sonoma sollte man ab einen 2012 er gerät gut klar kommen. Danach gibt es für x86 mac's generell keine Garantie auf updates.
 
Andere Gedanke. Auf dem Chromebook kann man Linux installieren. Dort könnte man dann Libre-, oder FreeOffice nutzen. Wenn es unbedingt MS-Office sein muss, kannst du per VirtualBox Windows betreiben.
 
Andere Gedanke. Auf dem Chromebook kann man Linux installieren. Dort könnte man dann Libre-, oder FreeOffice nutzen. Wenn es unbedingt MS-Office sein muss, kannst du per VirtualBox Windows betreiben.
Für die Uni muss es MS-Office sein. Was genau bedeutet per VirtualBox?
Ich habe bisher eben immer nur die Web-Version von MS-Office in Chrome benutzt, nur sind dort die Funktionen leider recht eingeschränkt. Beispielsweise kann ich meine Texte nicht ausreichend formatieren und musste dafür dann immer auf das MBA meiner Freundin oder auf mein altes Ipad ausweichen.
 
Sie punkreas' Antwort. Irgendwann werden Programme mindestens Monterey erfordern und das geht dann mit dem 2014er MBP leider nicht mehr (wobei ich auf YouTube schon unzählige Anleitungen gesehen habe, wie man neuere macOS-Versionen auch auf älteren Macs, sogar auf das weiße 2010er MacBook, installieren kann, aber offiziell vorgesehen ist das natürlich nicht). Unter Umständen wirst du mit dem 2014er-Modell also nicht so lange mit den aktuellen Programmversionen arbeiten können. Vielleicht ist das Modelljahr inzwischen doch etwas zu alt, um dafür noch 400 Euro auszugeben.

Übrigens, wenn du auf eBay nach einem 15" MBP 2015 suchst: Schaue auf den allgemeinen Zustand, das Display, den Zustand von Tastatur/Trackpad und was beim Akku angegeben wurde. Die SSD lässt sich bei diesem Baujahr noch sehr leicht und sehr günstig selber aufrüsten. Es gibt immer noch viele, die sich nicht trauen, z. B. die SSD selber aufzurüsten und daher einen Bogen um das Basismodell mit 256 GB machen. Vielleicht landet man darüber ja ein Schnäppchen.
Die nicht vorhandene Update Thematik beschäftigt mich wirklich etwas. Es geht zwar umständlich über opencorelegacy auch auf die älteren macs, aber bei sowas habe ich immer ein schlechtes Gefühl.

Insgesamt bin ich mittlerweile mit den Gedanken auch eher beim M1 MBA. Leider kein 15 Zoll, aber ansonsten einfach bei allem deutlich besser und vorallem zukunftssicher. Für 500-600€, anstatt die 300-400€ für das 2015er 15' MBP, vermutlich deutlich sinnvoller.

Ich wünschte es gäbe einen 15' MBA mit M1 der bezahlbar ist aber den gibt's ja nur mit M2 und damit preislich ja sofort in ganz anderen Hemisphären
 
Kurze Frage noch zu einem der Modelle, die du geschickt hast: Hat das 2014er MBP irgendwelche markanten Unterschiede zum 2015er Modell?

Das 2014er Modell ist von Apple bereits als obsolete eingestuft.
Das bedeutet man bekommt von Apple auch nicht für Geld und gute Worte Reparaturen
oder Support. Es geht offiziell nur bis Big Sur und man sollte sich überlegen
ob man sich wirklich einen 9 Jahre alten Computer zum Einstieg antun möchte.

Ich wünschte es gäbe einen 15' MBA mit M1 der bezahlbar ist aber den gibt's ja nur mit M2 und damit preislich ja sofort in ganz anderen Hemisphären
Das Macbook Air 15 ist brandneu und sehr begehrt. Für Studenten gibt es das für 1449 Euro.
Das ist 3 mal dein Budget. In ca. einem Jahr kommt der Nachfolger mit M3 Prozessor, dann wird es MBA15
gebraucht vermutlich vereinzelnt für unter 900 Euro geben.

Das M1 MBA aus 2020 sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich 2 mal für 500€ in Kleinanzeigen in einem sehr guten Zustand.
Man muss Aufpassen, es gibt drei verschiedne Macbook Air , die man kaum auseinaderhalten kann.

Macbook Air (2018/2019)( Intel Prozessor und Butterfly)
Macbook Air Frühjahr 2020 (Intel Prozessor)
Macbook Air Herbst 2020 (M1 Prozessor)

Das letzte ist das welches Du möchtest.

Zum Auseinanderhalten

An den Cursertasten erkennst Du die Butterfly Tastatur. Sind die rechts/links Tasten doppelt so groß wie die rauf/runter, handelt es sich um Butterfly.
(Links M1 mit Scherentastatur)
Scheren Tastatur.png Butterfly Tastatur.png

Ist links unten bei der fn Taste eine Weltkugel ist es ein M1 (links m1)

M1.png Intel.png

Sind die tasten F4/F5 mit einer Lupe und einem Mikrophon bedruckt, ist es ein M1. (oben M1)

M1-2.png Intel -2.png

PS Habe gerade auf Kleinenzeigen geschaut, da sind einige Macbook Air M1 für 500 Euro, da würde ich nicht lange zögern
sondern eins aus der Nähe in gutem Zustand kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und dg2rbf
Für die Uni muss es MS-Office sein. Was genau bedeutet per VirtualBox?
Ich habe bisher eben immer nur die Web-Version von MS-Office in Chrome benutzt, nur sind dort die Funktionen leider recht eingeschränkt. Beispielsweise kann ich meine Texte nicht ausreichend formatieren und musste dafür dann immer auf das MBA meiner Freundin oder auf mein altes Ipad ausweichen.
VirtualBox ist eine Virtualisierungsoftware. Damit kann man ein Windows 10/11 oder wenn gewünscht Windows 98 oder XP oder anderes X86/X64 Betriebssysteme Virtuell auf einem andere OS installieren. Und dort ein vollwertiges MS-Office installieren. WebOffice ist ja eingeschränkt, da hilft die dann auch kein macOS weiter.

https://www.virtualbox.org/
 
Das 2014er Modell ist von Apple bereits als obsolete eingestuft.
Das bedeutet man bekommt von Apple auch nicht für Geld und gute Worte Reparaturen
oder Support. Es geht offiziell nur bis Big Sur und man sollte sich überlegen
ob man sich wirklich einen 9 Jahre alten Computer zum Einstieg antun möchte.


Das Macbook Air 15 ist brandneu und sehr begehrt. Für Studenten gibt es das für 1449 Euro.
Das ist 3 mal dein Budget. In ca. einem Jahr kommt der Nachfolger mit M3 Prozessor, dann wird es MBA15
gebraucht vermutlich vereinzelnt für unter 900 Euro geben.


Man muss Aufpassen, es gibt drei verschiedne Macbook Air , die man kaum auseinaderhalten kann.

Macbook Air (2018/2019)( Intel Prozessor und Butterfly)
Macbook Air Frühjahr 2020 (Intel Prozessor)
Macbook Air Herbst 2020 (M1 Prozessor)

Das letzte ist das welches Du möchtest.

Zum Auseinanderhalten

An den Cursertasten erkennst Du die Butterfly Tastatur. Sind die rechts/links Tasten doppelt so groß wie die rauf/runter, handelt es sich um Butterfly.
(Links M1 mit Scherentastatur)
Anhang anzeigen 403449 Anhang anzeigen 403451

Ist links unten bei der fn Taste eine Weltkugel ist es ein M1 (links m1)

Anhang anzeigen 403455 Anhang anzeigen 403459

Sind die tasten F4/F5 mit einer Lupe und einem Mikrophon bedruckt, ist es ein M1. (oben M1)

Anhang anzeigen 403453 Anhang anzeigen 403457

PS Habe gerade auf Kleinenzeigen geschaut, da sind einige Macbook Air M1 für 500 Euro, da würde ich nicht lange zögern
sondern eins aus der Nähe in gutem Zustand kaufen.
Danke für die Infos.
Genau die M1 MBA's auf Kleinanzeigen habe ich auch gesehen. Sind sogar einigermaßen in der Nähe, allerdings muss ich noch 2 Monate warten, weil ich erst dann die 500-600€ parat habe. Hoffentlich gibt es dann immer noch so gute oder bessere Angebote.
 
Zurück
Oben Unten