MBP 2012, lohnt sich das?

E

eDIETor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte ja gehofft, mit dem neuen MBP was anfangen zu können. Dem ist leider nicht so :)
Ich habe nun ein von Gravis aufgerüstetes 2012er 13" MBP mit 16GB RAM und 500GB SSD im Blick. Soll 1379€ kosten. Im Grunde ein Wahnsinnsgeld für einen 5 Jahre alten Rechner. Andererseits reicht mir die Leistung locker aus.

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, da ich mir 19% MwSt. wieder holen kann und dann ist der Unterschied zu gebrauchten Rechnern gar nicht mehr so groß.

Muss ich mir Sorgen machen, dass Bestandteile im ungenutzten Rechner "altern"? Also Oxidation, Staub etc.? Oder ist er so neu wie er 2012 gewesen wäre? Ist der Deal ok? Hab ein bisschen verfolgt, wie dieses Modell gekauft wird, vor ein paar Wochen war es noch in vielen Filialen verfügbar, jetzt nur noch in wenigen. Scheint sich also immer noch gut zu verkaufen, vielleicht v.a. wegen des enttäuschenden neuen Modells!?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 
Für den Verkäufer lohnt es sich auf alle Fälle!
 
Hardware altert. Das sollte man sich immer klar machen. Das heisst jetzt natuerlich nicht, dass die Kiste sofort abraucht, wenn Du sie daheim aufbaust (koennte natuerlich trotzdem passieren), sondern einfach, dass die erwartbare Lebensdauer unter der eines Neugeraetes liegt.

Wie gesagt, dass MUSS nichts heissen, kann sein, dass die Kiste noch locker weitere 10 Jahre hinlegt. Man sollte es aber im Kopf behalten.
 
Da würd ich eher zu einem 2015er MBP greifen.
Leistungstechnisch definitiv schneller als das 2012, du kannst die Modelle noch Neu bekommen und sogar AppleCare dafür kaufen. Hast du am Ende definitiv mehr von, vor allem wenn du das Book beruflich nutzen willst.
Schau doch mal am Freitag, vielleicht gibts ja bei den einschlägigen Apple Händlern Deals. Bei MacTrade gibts so oder so auf die Books glaub ich grade 100 Euro.
 
Ich habe einen 2012er und einen 2015er. Letzteres kann ich dir zu diesem Zeitpunkt auch nur wärmstens empfehlen;dazu dann Apple Care und Du hast die nächsten drei Jahre ein Rundum-Sorglos Paket.
Das wirklich gute alte 2012er ist doch wirklich nicht mehr für einen Neukauf zu empfehlen, obwohl ich meins wirklich heiß und innig liebe. Allerdings jetzt noch die volle Patte dafür hinlegen ? No way, dafür ist das Display einfach zu sehr von gestern.
 
Danke für eure Antworten, das ist hilfreich! Ein 2015er bekomme ich zur Zeit für 1269€ (Apple MacBook Pro Retina 13" 2015 MF839D/A 2.7GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, OS X)
Ich möchte gerne etwa 50GB für Softwareinstallationen einplanen. Größere Projekte kann ich über externe Platten laufen lassen. Musik/Filme muss ich nicht lagern (Dank Spotify und Netflix...). Komme ich dann wohl mit 128GB hin/wie viel ist davon tatsächlich nutzbar? 256GB sind direkt viel teurer...
Kann ich darauf Mountain Lion installieren? Ich nutze Software, die bis maximal Mountain Lion unterstützt wird, und die ich ungern updaten würde (500€).

Und ist das wohl trotzdem schneller als das 2012er mit 16GB RAM? Wichtig ist vor allem schnelles browsen.
Es fühlt sich jedenfalls besser an, ein Neugerät von 2015 zu kaufen anstatt von 2012 :)
Danke!
 
Schneller wird das 2015er auf jeden Fall sein.
Solltest du in Zukunft doch merken, dass du zu wenig SSD Speicher hast, kannst du die SSD auch noch durch eine größere austauschen. Beim 2016 geht das z.B. nicht mehr.
Die 8 GB RAM sollten auch reichen, wenn du jetzt nicht der totale Power User bist oder Foto/Video Bearbeitung im professionellen Stil machst.

Mountain Lion wird wohl nicht mehr darauf laufen, aber du kannst dir Parallels Desktop besorgen und dar ML installieren und deine Software darin betreiben. Hat den Vorteil, dass du die Programme für immer nutzen kannst, so lange es Updates für Parallels gibt. Bei Parallels gibts im Moment sogar ne Black Friday Bundle Aktion: https://www.parallels.com/de/black-friday-bundle/

Auch mit Parallels sind die 8GB kein Problem. Hab selber lange Jahre mit Parallels etc. und nur 8GB RAM gearbeitet.

EDIT:
Die Passenden SSDs gibts bei MacUpgrade, hier der Link zu 240GB Version:
http://macupgrade.eu/catalog/aura-s...-till-2015-240gb-kit-p-1424.html#.WDbHF5LdRX4
Da ist dann sogar ein Case dabei, wo du die bisherige SSD rein tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
349 EUR für 'ne 240 GB SSD? Die spinnen doch.
 
Ist halt ne Sonderanfertigung, weil Apple in den MBPs keinen standard M.2 Connector benutzt sondern was eigenes. Daher ist das sozusagen ne Kleinserie.
 
ich sehe eher das problem mit dem downgraden zu Mountain lion
 
Muss ich mir Sorgen machen, dass Bestandteile im ungenutzten Rechner "altern"? Also Oxidation, Staub etc.? Oder ist er so neu wie er 2012 gewesen wäre?

Hardware altert. Das sollte man sich immer klar machen. Das heisst jetzt natuerlich nicht, dass die Kiste sofort abraucht, wenn Du sie daheim aufbaust (koennte natuerlich trotzdem passieren), sondern einfach, dass die erwartbare Lebensdauer unter der eines Neugeraetes liegt.

Eine Kleinigkeit noch zum 2012er MBP: Apple hat hier nicht seit 2013 Lagerware verkauft, die Geräte wurden wohl bis zuletzt neu produziert (Quelle habe ich gerade nicht, aber das Gerät war bis zuletzt auch sehr beliebt). Da ist also nix mit Alterung oder so.
Über die Seriennummer ließe sich die Produktionswoche herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Raschie und Computerhirni
Eine Kleinigkeit noch zum 2012er MBP: Apple hat hier nicht seit 2013 Lagerware verkauft, die Geräte wurden wohl bis zuletzt neu produziert (Quelle habe ich gerade nicht, aber das Gerät war bis zuletzt auch sehr beliebt). Da ist also nix mit Alterung oder so.
Über die Seriennummer ließe sich die Produktionswoche herausfinden.

Das unterschreibe ich.
Mein 2012er ist vom 20.07.2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt und iSaint
Ob sich ein 2012er auch als Upgrade zu einem Mid 2010er noch lohnen würde?
Läuft bei mir mit SSD und 8gb Ram. Bin zufrieden, aber der Akku stellt mich irgendwie vor ein Fragezeichen.
Hielt nicht lange und wurde sogar vor einiger Zeit mit einer Newertech Batterie ausgestattet hält aber dennoch nur ca 2Std - im Netz haben die Leute alle ganze andere Zahlen.
Firefox ist halt meist mit diversen Tabs geöffnet, aber das kanns ja eigentlich nicht sein.
 
doch schon..,. Firefox und auch Chrome saugen akkus gewaltig je nach dem. trotzdem ist da wohl einiges nimmer ganz frisch ^^
 
Danke für die ganzen Antworten, das ist cool :)
Super Tipp mit dem Blackfriday. Bei Mactrade gibts das 2015er MBP mit 8GB/128GB für 1199€. Viel günstiger ist das 2012er auch nicht...

Allerdings versteh ich das Rabattsystem nicht ganz. 100€ Rabatt bei Sofortkauf, 150€ Rabatt bei 0%-Finanzierung über 10 Monate. Ich versteh die Logik nicht. Sollte Sofortkauf nicht den größeren Rabatt bringen? Oder ist das so üblich?
 
Allerdings versteh ich das Rabattsystem nicht ganz. 100€ Rabatt bei Sofortkauf, 150€ Rabatt bei 0%-Finanzierung über 10 Monate. Ich versteh die Logik nicht. Sollte Sofortkauf nicht den größeren Rabatt bringen? Oder ist das so üblich?

Mactrade bekommt von der Bank eine zusätzliche Provision. Die Bank verdient jedoch nicht an den Zinsen - die liegen bei 0% - sondern daran dass sie Dir andere Kredite aufschwatzen und evtl dadurch dass sie deine Daten versilbern. Menschen die Kleinkredite, z.B. für einen preiswerten Computer, aufnehmen, sind Goldgruben für Banken.
 
Mactrade bekommt von der Bank eine zusätzliche Provision. Die Bank verdient jedoch nicht an den Zinsen - die liegen bei 0% - sondern daran dass sie Dir andere Kredite aufschwatzen und evtl dadurch dass sie deine Daten versilbern. Menschen die Kleinkredite, z.B. für einen preiswerten Computer, aufnehmen, sind Goldgruben für Banken.
Gruselig, das wusste ich nicht... Aber da ich gegen Kredite immun bin, werd ich wohl zuschlagen :)
 
Ich habe mein Mac Book Pro 2009 noch und das läuft noch wie eine eins. Habe 16 Gig Arbeitsspeicher drin und ne 1 TB SSD + 1TB HDD
 
Zurück
Oben Unten