MBP 2010 kein Ruhezustand bei 0% Akku

O

olli2010

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

vorab: Ja ich hab schon eine halbe Ewigkeit gegooglet usw. und auch einiges zu dem Thema: "Mein MBP 2010 geht bei 0% nicht in der Ruhezustand, sondern einfach aus" gefunden, allerdings gab es dort nie eine wirklich aufschlussreiche Antwort alla "Ja das wurde abgeschafft bei den neuen Modellen".

Darum Frage ich jetzt nochmal ganz konkret:
Ist es neu, dass das MBP 2010 bei leerem Akku NICHT mehr in den Ruhezustand geht, sondern sich direkt ausschaltet ? Da stelle ich mir dann nämlich die Frage, wie ich den Akku dann einmal komplett kalibrieren soll, wenn es direkt ausgeht :)

Hilfreich wäre es, wenn andere MBP 2010 User vllt. ihre Erfahrungen posten würden, damit ich einen Vergleich habe, denn bei früheren Modellen konnte ein solches "Problem" ja auf einen nahenden Akku-Tod hinweisen.

Achja ... ich habe am System nichts geändert und es ist noch ganz frisch :)

Danke schon mal !

Grüße
 
Ich finde es nicht überraschend, wenn ein Notebook bei 0% Akku ausgeht...

Mit welcher Batterieleistung soll er sich denn den Speicher erhalten?

Dein Auto bleibt ja auch stehen, wenn der Tank komplett leer ist.

Solange er vorher in den Ruhezustand übergeht, wenn noch genügend Akkuleistung vorhanden ist, passts doch
 
Solange er vorher in den Ruhezustand übergeht, wenn noch genügend Akkuleistung vorhanden ist, passts doch

Genau das ist doch das Problem.

wie ich den Akku dann einmal komplett kalibrieren soll, wenn es direkt ausgeht
Ob das Gerät komplett ausschaltet oder in den Ruhezustand geht, ist für eine Kalibrierung nicht relevant...

Kalibrier den Akku mal und schau, ob das Problem dann immer noch besteht. Im Grund irrt sich dein Mac im Moment nur, weil der Akku weniger Restladung hat, als angenommen wird. Deshalb will der Mac erst später schlafen gehen, da ist der Akku dann aber komplett geleert.


...zumindest denke ich, dass das bei dir der Fall ist. Eventuell hast du aber auch beispielsweise Insomniax installiert, damit kann man den Modus komplett abdrehen.
 
Hey,

danke schon mal für die Antworten.

Also ich habe den Akku bereits 2x kalibriert (halt immer ohne zu wissen, ob das jetzt wirklich 100%ig klappt, da das Macbook ja nicht in den Ruhezustand geht, sondern einfach direkt aus) und so von der Akkulaufzeit her bzw. von den Werten ist alles im Idealbereich ! Ich erhalte bei circa 7% Akkuladung die Meldung, dass ich alles speichern soll um Datenverlust zu vermeiden und dann passiert weiter nichts, außer das der Akku bis auf 0% runterläuft und der Laptop dann einfach ausgeht ;) Eigentlich würde ich jetzt erwarten, dass er bei ungefähr 3% oder so einfach in den Ruhezustand geht ... aber genau das tut er nicht. Bisher kannte ich das halt nicht, dass der Akku eiskalt bis auf 0% runterläuft und sich das Macbook dann einfach ausschaltet ... wie gesagt, vllt. ist das ja jetzt "normal".
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass wenn ich dann den Akku wieder lade und das MBP mit dem Powerknopf wieder starte, der graue Bildschirm mit einem Ladebalken kommt und danach der Zustand hergestellt ist, wo er sich verabschiedet hat. Wie gesagt, es geht mir hier nur um den Ruhezustand, da ich es halt merkwürdig finde, dass er bis 0% runterläuft und sich dann komplett abschaltet. (Ja wenn er 0% hat tut er das ... ist mir schon klar ! ;)) Normalerweise erwarte ich in jedem Fall, dass er vorher in den Ruhezustand wechselt und erst dann im späteren Verlauf direkt aus dem Ruhezustand ausschaltet, wenn der Akku leer ist.

Sooo ... hoffe ich konnte das nochmal klarer ausdrücken ;) PS: Nein habe weder Insomniax oder sonstige Programme, die evtl. Probleme bereiten könnten, installiert.
 
Ich hab ein Macbook late07 und "früher" war das bei mir auch so, dass das MB bei "leerem" Akku (der Akku ist nicht wirklich ganz leer, sonst wäre er dann Schrott, Erhaltung des RAM-Inhalts wäre also möglich) in den Ruhezustand ging. Heut Früh hab ich ihn "leer"laufen lassen und er ist einfach ausgegangen. Hat mich auch erst mal gewundert.

Evtl hängt es mit den Ruhezustandseinstellungen zusammen. Ich hab mein Macbook so eingestellt, dass beim Zuklappen sofort der Ruhezustand aktiv wird, ohne, dass der RAM-Inhalt auf die HDD kopiert wird. Vllt verhält sich das Book ja anders, wenn man diese Einstellung auf Standard gelassen hat. Werde bei Gelegenheit mal testen.
 
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass wenn ich dann den Akku wieder lade und das MBP mit dem Powerknopf wieder starte, der graue Bildschirm mit einem Ladebalken kommt und danach der Zustand hergestellt ist, wo er sich verabschiedet hat. .

Aber dann ist doch alles gut. Dann speichert er den Zustand ja ab. Wozu dann noch für kurze Zeit der Ruhezustand?
 
Und mit „aus“ meinst du wirklich „runtergefahren“ und nicht vll. den Hibernate-Modus?

Standard wäre ein „Sleep & Hibernate“ also ein normaler Ruhezustand in Kombination mit einem Hibernate (dem Speichern des RAM-Inhalts auf der HDD). Sobald der Akku dann ganz leer ist geht er komplett in den Hibernate über.
 
Nach der Beschreibung ist "Hibernate" gemeint.
 
Ja er geht dann halt direkt in den Hibernate-Mode OHNE vorher zu sleepen ;) Er übrspringt praktisch das schlafen ... so würde ich das jedenfalls sehen :)
 
aber wozu ist das schlafen noch so wichtig? wenn der strom schon so niedrig ist, warum soll er dann erst noch zwingend schlafen? ist doch eh schon zu spät ...
 
bojenpiet, das ist für den Fall sinnvoll, dass man in nächster Zeit gleich wieder ans Netzteil kommt und sofort aus dem Standby wieder weiterarbeiten kann.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass wenn ich dann den Akku wieder lade und das MBP mit dem Powerknopf wieder starte, der graue Bildschirm mit einem Ladebalken kommt und danach der Zustand hergestellt ist, wo er sich verabschiedet hat
Das bedeutet, dass im Grunde alles okay ist, wie du richtig bemerkst, wird nur ein Standbyzustand übersprungen.

Im Terminal kannst du mit sudo pmset hibernate mode 3 den Modus umstellen, dann sollte er eigentlich den Standby nicht überspringen (danach Passwort eingeben, wird aber nicht angezeigt). Hilft das auch nichts, weiß ich nicht weiter. Dann kann es eventuell sein, dass der Modus inzwischen von Apple deaktiviert wurde oder dass dein Mac entscheidet, dass der Akkustand nicht für einen Standby ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten