MBP 17" oder 15,4"??

A

aegi32

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich möcht mir in nächster Zeit ein MBP kaufen und kann mich nicht entschliessen, ob ein 17" oder ein 15,4"-Modell das richtige wäre.
Könntet ihr mir da ein paar Ratschläge usw. geben??
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Gruss aegi

P.S. Ich bräuchte es unter anderem zum arbeiten, aber auch für vieles anderes.
Ich bin zwar nicht so viel mit dem Laptop unterwegs, aber schon ein bisschen.
 
warte lieber ab bis die 17er ausgeliefert werden um zu schauen ob es noch die probleme vom 15er gibt. wenn nicht dann schlage zu, aber wenn doch dann würde ich warten
 
Das musst du schon selbst entscheiden. Was ist ein bisschen unterwegs? Das 17" ist halt etwas schwerer und unhandlicher, dafür hat man überall den schönen großen Bildschirm...
 
Also ich würde dir zum 17" raten. Das Preisleistungsverhältnis ist besser... außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz so heiß wie das 15" wird...
 
HI!

Ich habe mir das 15,4" MacBookPro 1,8 Ghz geholt und bereue es nicht. :D
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du aegi32. Auch bei mir soll es ein MBP werden. Finanziell ist es bei mir egal ob ich ein 17" nehme oder ein aufgebessertes 15,4". Es dreht sich bei mir also allein um die Größe.

War deshalb am Dienstag einfach mal beim Mac Shop meines Vertrauens und hab mir ausführlich das MBP 15,4" angeguckt. Da es die 17" noch nciht gibt hatte ich nur ein altes PowerBook in 17", das zwar etwas kleiner war als das MBP 17" sien wird, aber immerhin ein Ansatz.

Mein Fazit bisher: Das 15,4" hat einfach die perfekte Größe. Genau richtig, es sei denn du sitzt mit dem Ding am Schreibtisch ohne externen Monitor im Parrallel Betrieb. Das 17" hingegen, nunja es ist g r o ß. Und mir denke ich zu groß, immerhin möchte ich Abends auch mal gemütlich die letzten Abschriften auf dem Sofa lesen und nicht nach 10 Stunden am Schreibtisch das dort tun und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das 17er auf dem Schoß zu haben.
Das halbe Kilo Gewichtsunterschied ist nun nicht so dramatisch, auch wenn weniger immer besser ist. Es hakt einzig und allein an der Größe.

Die einzigen Gewissensbisse hab ich noch, das ich für das gleiche Geld halt nen 17er kriegen könnte und sagen wir so das Display ist schon schön so groß. Aber naja. Werde mir wenn das MBP 17" endlich draußen ist es auch noch einmal im direkt Vergleich angucken gehen.

Gruß starguide
 
Vom Finanziellen her wird es für ein MBP 17" reichen, ich weiss nur nicht wie teuer ein aufgebessertes 15er Modell ist.
Kann mir das jemand sagen??

Gruss aegi

P.S. Wenn möglich in Schweizer Frannken, ist aber nicht soo schlimm, wenn der Preis in Euro wäre.
 
Allein schon wenn man das 15" auf den 2,16 ghz aufrüstet ist es plötzlich 110 Euro teurer als das 17". Nochmal 110 Euro kommen drauf wenn wie im 17er das 15er auch eine 120 GB Platte bekommen soll....

Dazu kommt, das 17" hat einen Firewire 800 Anschluss, der sich logischerweise beim 15" nicht nachrüsten lässt und ein Double-Layer SuperDrive Laufwerk, das sich ebenfalls nicht in das 15er nachrüsten lässt. Der 3. USB Anschluss am 17er lässt sich da am leichtesten verschmerzen.

Also finanziell lohnt sich nur das 17er eigentlich.
 
Dann wär ein 17"-Modell wohl schon besser, das Finanzielle reicht beim 17er nur knapp.
Aber ich weis nicht, soooo gross??

Gruss aegi

P.S. Wie lange dauert es eigentlich so durchschnittlich bis ein neuer Computer erscheint.(also ein neues Modell, oder ein völlig neuer Computer)
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst: ;)

Ich würde entweder zum 15" mit 1,83GHz raten oder zum 17" mit 2,16GHz. Die beiden haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das 2GHz Modell hat es einfach nicht. Hatte es vor dem erscheinen des 17" nicht und hat es jetzt schon gar nicht mehr.

Im Vergleich zum 2GHz Modell hat das 1.83GHz 15" für 500,- weniger
– 20 GB
– 0.17 GHz
– 128 MB Seicher
– 512 RAM


Die RAM solltest du eh billiger (1GB extra für um die 80,-) aufrüsten und der Rest macht kaum etwas aus. Dafür deutlich billiger.

Im Vergleich zum 2GHz Modell hat das 2.16GHz 17" für 200,- mehr
+ 1,6"
+ 20 GB
+ 0.16 GHz
+ 8x Double-Layer SuperDrive
+ 1x FireWire 800
+ 1x USB 2.0


Das 17" ist wie eine neue Rev. Und beim 2GHz Modell kostet allein das Upgrade auf 2.16GHz schon 310,- Euro extra.

Mein Tip: Nimm' das kleine oder das Riesige ;) Zu dem 2GHz 15" würde ich niemandem raten.

Gruß, M12
 
@mac12 Kann dir nur zustimmen. Das einzige Problem ist, die Werte des kleinen 15ers sind mir zu "schlecht". Die Werte des 17ers hingegen sind sehr gut (für meine Anforderungen) nur jetzt kommt das große ABER das 17er ist mir einfach zu riesig zum rumschleppen und "mobil" nutzen. Und sei es nur das mobile nutzen auf dem Sofa :D

Sprich das 15er mit den Werten des 17er zum Preis des 17er wäre perfekt. Aber naja man kann nicht alles haben.
 
starguide schrieb:
Sprich das 15er mit den Werten des 17er zum Preis des 17er wäre perfekt. Aber naja man kann nicht alles haben.
Da stimme ich dir zu. Aber laut Apple ist es derzeit ja nicht möglich, ein 8x DL in ein 15,4" einzubauen. Soll (aktuell) noch nicht existieren.

Ansonsten denke ich schon, dass ein 15,4" bald verschwindet, die beiden 15,4" vom Preis und Leistung verschmelzen und ein paar Anschlüsse vom 17" abbekommen. Aber das dauert wahrscheinlich noch viele, viele Monate. Solange, wie hier wahrscheinlich keiner warten will ;)
 
Das Laufwerk würde ich schon verkraften. Mal ehrlich wann brennt man schonmal eine dieser viel zu teuren Double Layer? Was ich schlimmer finde ist der FireWire 800 Anschluß. Langfristig auf den zu verzichten ist schon etwas doof, aber nunja "brauchen" tut man ihn villeicht auch nicht. Damit hängt es dann nur noch an den "wahren inneren Werten" wobei wie gesagt 300-400 Euro mehr auszugeben als das 17er kostet nur um ein 15er mit den gleichen Werten zu haben...

mac12 schrieb:
Aber das dauert wahrscheinlich noch viele, viele Monate. Solange, wie hier wahrscheinlich keiner warten will

Yup :D Aber mind. 1 Monat gönn ich ihnen noch um ihre Kinderkrankheiten zu kurieren.

Gruß starguide
 
Hmmmmm.... so langsam bereue ichs dieses Thema eröffnet zu haben, ihr macht mir den Entscheid immer schwerer. :p
 
Ich hab zwar "nur" ein Powerbook in 17" aber hier eine kleine Hilfe meinerseits.

Ich bin ein Technikfreak und daher wollte ich natürlich bei meinem ersten Mac das Feinste vom Feinen kaufen. Ich habe auch lange zwischen 15" (wie ichs bisher beim Windows Book hatte) und 17" überlegt. Letztlich hat wie gesagt mein technischer Schweinehund gesiegt und ich habe 17" gekauft. Ich benutze das Book zu 100% daheim - dort allerdings drahtlos - sprich in jedem Raum, auf meiner Loggia etc also durchaus mobil. Es geht sehr gut - auch zB das Gerät auf dem Schoß zu haben. Ich bin aber ehrlich zu mir selbst und sage Dir - 15" hätten durchaus gereicht. Das Display ist zwar größer aber 15" sind auch leicht ausreichend. Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst da ich immer das Gefühl habe doch ein wenig zu dick aufgetragen zu haben bei der Bestellung - zumal ich weiß, dass ich jetzt mit 15" auch vollkommen glücklich wäre.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung - bedenke: weniger kann manchmal durchaus mehr sein. ;)
 
Ganz einfach: Passt das 17" in deinen Rucksack ?
Wenn nicht, würdest du eine neue Riesentasche mittragen ?

Meine Meinung: 12" ist für Unterwegs ideal und 15" ist an der Grenze des Transportablem. Darüber ist ein Desktop sinnvoller.
 
Ich habe zwar nur ein PB, aber das 15". Da ich viel unterwegs bin ist das praktischer obwohl manchmal ein größerer Bildschirm schön wäre. Aber ein 17" im Aktenkoffer geht nicht und ist wohl auch zu schwer.
 
Hallo jetzt komme ich mit was ganz neuem.
Wenn das Teil nur wenig transportiert werden soll würde es dann nicht auch ein iMac tun? Diese haben im Vergleich zu MBP 15" kaum Macken. Der Schirm mit 17" wäre dann einen guten Tausender günstiger. Ich gebe zu das Transportieren wird schwerer aber auch für die gibt es Rucksäcke und wenn du eher am Schreibtisch arbeiten willst dann gleich iMac. Wenn du aber mal am Sofa oder Bahn oder Flugzeug was machen willst dann nicht den 17" sondern eher 15".
Weiter verstehe ich nicht ganz warum dir die Leistung des 1,83GHz Dual nicht reichen? Ich denke der Prozi ist sher schnell und behaupte dass im direkten Vergleich beim Arbeiten kein aber auch wirklich kein unterschied spürbar ist. Natürlich hängt es von den Anwendungen ab aber wer sitzt schon mit einer Stoppuhr am Compi? Die 500 Extra die du dann übrig hast kannst du sicherlich gut anders ausgeben .... :)
 
was hast du vor mit dem teil?

ich habe mich für das 17" entschieden, da ich überwiegend audio und video mache und trotzdem ein mobiles büro brauche. ein zweiter rechner ist im moment nicht drin...also stellt das 17er den besten kompromiss für mich dar.

wenn ich keine medienproduktion machen würde, käme ich wunderbar mit dem 15" klar. das hatte ich als powerbook.

also ich würde die entscheidung hauptsächlich vom monitor abhängig machen.
transportieren lässt sich auch das 17"...
 
Man muss ein wenig im voraus denken. Ich bin gewohnt von meinen ThinkPad Laptops mir alle 5 Jahre ein neues zu leisten, weil dann die Leistung für die anspruchsvollen Anwendungen nicht mehr ausreicht. Jetzt würde mir das 1,83er sehr wahrscheinlich locker reichen aber in ein paar Jahren fressen die Anwendungen immer mehr.

Ich geb lieber jetzt 3000+ Euro für so ein Teil aus und hab die nächsten 5 Jahre Ruhe und brauch mich damit nicht mehr beschäftigen, als 2000 und dann in 2 Jahren schon wieder 2000.

Gruß starguide
 
Zurück
Oben Unten