macOS High Sierra MBP 17 2011, HS 10.13.0, AMD-GPU deaktiviert, Snow Leopard-Partition startet nicht

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe ein MBP 17 aus 2011 mit dem bekannten Problem der AMD-GPU. Nun habe ich sie deaktiviert (über Single User Mode und umlagern der Kernel Extension), und alles funktioniert super unter HS. Allerdings habe ich auf dem Gerät auch eine Snow Leo-Partition (war das Auslieferungssystem), auf der ein altes Grafikprogramm läuft, das ich aber brauche. Und in diese Partition kann ich nun nicht mehr starten; es kommt das graue "Spinning Wheel", und das wars dann.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Rocco
 
Wenn Du die GPU nur in High Sierra softwaremäßig deaktiviert hast ... (verstehe ich das richtig?) ... dann kann das eigentlich keinen Effekt auf die SnowLeo-Installation haben.
 
die frage wäre warum du die kext nicht auf der snow leo partition entfernt hast?
das problem mit manchen 2011er und snow leo waren die fehlenden treiber für die intel hd grafik…
musst du mal die themen durchsuchen also die raus kamen.
dort steht bestimmt mehr dazu.
 
Um ehrlich zu sein habe ich nicht bedacht, dass ich die kext auch auf der SL-Partition entfernen muss. Daran wird es wohl liegen! Die Hardwarelösung kenne ich, wollte sie aber vermeiden, weil ich beim Löten etwas grobmotorisch bin...
 
Nach dem schwierigen Update der HS-Partition muss ich nun ohnehin von vorne anfangen; wie müsste ich vorgehen, damit ich auf beiden Partitionen die kext enternen kann? Bislang habe ich die ja nur auf dem Startvolume entfernt...
 
Entweder über die Wiederherstellung im Terminal, aber die bootet ja auch nicht wegen GPU, wenn man die nicht patcht.
Oder im Single User Modus.
 
Single user ist klar, da habe ich sie ja auch für das Startvolume entfernt. Aber was ich nicht weiß ist wie ich im Single user mode auf die andere Partition komme...
 
Wenn du mit alt in der Boot Auswahl bist, einfach cmd+s halten, wenn du die Volume mit return startest.
 
Das tut er aber nicht, d.h. er startet trotz cmd+s normal, so weit er eben kommt. In den single user mode komme ich nur, wenn ich sofort cmd+s drücke, dann aber immer für das Startvolume...
 
Zurück
Oben Unten