MBP 15" (Mid 2015) - Magsafe 2 LED tot & Akku leer

M

MacTaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem knapp ein Jahr alten o.g. Gerät folgendes Problem:
Gestern Abend habe ich es noch mit Netzteil genutzt und dann irgendwann vom Netz getrennt noch weiter genutzt, bis der Akku wirklich leer war (bin eingeschlafen, Gerät hat sich selbst ausgeschaltet).

Dann wollte ich es wieder laden (was in der Vergangenheit auch immer geklappt hat), aber nun passiert nix mehr. Die LED am Stecker vom Magsafe 2 bleibt aus. Wenn ich versuche, den Rechner einzuschalten, sagt er mir nur, dass er Strom braucht und geht wieder aus.

SMC-Reset habe ich bereits mehrfach versucht, hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee? Netzteil defekt?

Viele verzweifelte Grüße,
Nick
 
Lass es mal eine Weile ohne es zu benutzen am Magsafe. Dann müsste es sich wieder laden lassen. Gab hier mal ein Thema darüber da wurde dazu geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Lass es mal eine Weile ohne es zu benutzen am Magsafe. Dann müsste es sich wieder laden lassen. Gab hier mal ein Thema darüber da wurde dazu geraten.
Hey,
vielen Dank für den Tipp, allerdings war es nun seit heute Nacht (4:00 Uhr) bis eben am Netzteil -> ohne Verbesserung...
 
Wenn die Ladeelektronik erkennt das die Spannung des Akkus zu gering ist schickt sie keinen Strom.
Da wirst du den Support bemühen müssen.
Die werden zum Akkutausch raten.
 
Aber müsste sich das Gerät dann nicht im Netzbetrieb nutzen lassen, also LED grün - kein Laden?
Das die LED komplett tot/aus bleibt, wundert mich etwas. Normalerweise wird die LED doch nach dem Anschließen erst grün, und wechselt dann, wenn die Ladeelektronik der Meinung ist, dass der Akku geladen werden kann/muss, auf orange, oder sie bleibt halt grün, wenn der Akku nicht geladen werden kann/muss/soll, oder?
 
Ich würde in diesem Fall, wie schon von pmau geraten, den Support kontaktieren. Das Gerät ist nicht nutzbar und noch in der Garantie.
 
Der Macbook läuft immer über die Ladeelektronik. einen reinen Netzbetrieb gibt es nicht.
Wenn die Ladeelektronik meint etwas ist nicht in Ordnung, zieht sie keinen Strom.
Das Magsafe netzteil hat mehrere stufen bei dem es die leistung und spannung hochschraubt.
Es gab da mal einen interessanten artikel im netz.
Wenn die Ladeelektronik nicht mehr laden will padsiert nichts

http://www.righto.com/2013/06/teardown-and-exploration-of-magsafe.html
Sehr interessant ist der Charger Startup Process
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Allerdings war ich eben mit dem Gerät im Gepäck einmal in einem unbeliebten großen Elektronikmarkt (verkaufsoffen...) und habe dort auf Nachfrage mein Gerät einmal an ein dortiges Netzteil anschließen dürfen.

Ergebnis: Es funktioniert wie gewohnt!
Daraus schließe ich nun, dass tatsächlich das Netzteil defekt ist und es nicht an meinem MBP/Akku/Ladeelektronik liegt.
Werde mich nun an Apple wenden und Ersatz besorgen.
Wenn ich mir allerdings die Bewertungen im Apple-Store so anschaue, scheine ich nicht der Einzige zu sein, dem das Ding so früh stirbt. Die Qualität scheint zurzeit nicht wirklich zu stimmen - ärgerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten