MBP 15" Mid 2012 - Grafik defekt?

M

Malledive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

ich besitze ein bisher einwandfrei gelaufenes MBP 15" 2012. Nun startet das MBP von heute auf morgen nicht mehr reibungslos, sondern bleibt beim Laden des OS X (beim Apfel) in der Mitte d. Ladebalkens hängen. Neuinstallation findet erst gar nicht statt, da das MBP vorher derbe Grafikfehler entwickelt und sich erhängt/abstürzt.

AHT ebenfalls das Gleiche Problem. Nun habe ich das Apple Austauschprogramm gesehen, allerdings deckt es nur Retinas ab, ist das richtig? Gleiche Hardware wie in den non Retina, diese werden aber nicht einbezogen? Wie muss ich das verstehen - hat da jmd. schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-04 um 09.22.08.jpg
    Bildschirmfoto 2016-08-04 um 09.22.08.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 80
+ noch eine Frage: Ich habe es ca. Anfang 2014 erworben, allerdings wird mir beim Apple Support online check angezeigt, dass die Seriennummer invalid ist? Andere wie chipmunk.nl und so finden aber ganz eindeutig das Modell..was hat es damit auf sich? Danke!
 
Ruf einfach dort an und frag. 0800 2000136
 
Die Retinas sind thermisch höher Belastet und daher fehleranfälliger. Letztendlich unterliegt es Apples Willkür welche Modelle ein Reparaturprogramm spendiert bekommen.

Dein Fehler sieht schon sehr eindeutig nach einer sterbenden GPU aus. Ich würde einfach mal bei Apple nachfragen, vielleicht hast du Glück und sie sind kulant.
 
Alrighty, schonmal danke.
 
Das Reparaturprogramm umfasst nicht nur die Retina-Modelle.
 
Wie auch bereits empfohlen worden ist würde ich auf alle Fälle beim Händler meines Vertrauens nachfragen was genau bei diesem Modell möglich ist.
Mein Retina hatte ich dort auch bereits an einem Diagnoseprogramm hängen um zu sehen ob die GPU betroffen ist.
 
Gestern bei Gravis abgegeben. Mid 2012 non Retina fallen laut deren Aussage auch unter das Retourenprogramm. Mitarbeiter hatte aber Probleme mit Apples Aussage - mindestens 4 Jahres u. bis 31.12.2016. Meinte, dass das heißt, das MB die älter als 4 Jahre sind, nicht angenommen werden dürfen und meines wurde 2012 registriert, obwohl ich es 2014 erst erworben habe. Strange.
Allerdings verstehe ich Apple so, dass auf jeden Fall alle Modelle 2011-2012 bis Ende 2016 eingereicht werden können, Modelle, die erst 2014 oder so gekauft wurden, bis 2018 dann dieses Austauschprogramm in Anspruch nehmen können. Hat er leider nicht gerafft, ansonsten alles gut.
Haben es angenommen und soll 7 Werktage Bearbeitungsdauer haben. Cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Okay.
Ernüchternd. Mitarbeiter vorne hat sich wohl vertan, gerade kam die Mail.

Sehr geehrter Herr xx,

leider fällt Ihr MacBook Pro nicht unter das Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme, da es sich um das Modell “MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012)” handelt.
Betroffene Modelle sind:
MacBook Pro (15 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Mitte 2012)
MacBook Pro (17 Zoll, Frühjahr 2011)
MacBook Pro (17 Zoll, Ende 2011)
MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Anfang 2013)


Soll ich einfach mal bei Apple anrufen? Schon weird, dass die Retina drunter fallen aber die non-Retina nicht mit der selben Hardwareausstattung, so ein Scheiß.
 
Fragen kostet nicht´s ich würde es auf alle Fälle versuchen!
 
Versuchen würde ich es auch, Apple selbst hat meiner Erfahrung nach deutlich mehr Spielraum für Kulanz als irgendwelche Service Provider.

Ansonsten sei noch mal auf meinen Post vom Anfang des Threads verwiesen:
Die Retinas sind thermisch höher Belastet und daher fehleranfälliger. Letztendlich unterliegt es Apples Willkür welche Modelle ein Reparaturprogramm spendiert bekommen.
 
Harhar, ne Farce.
  • 0800 6645 451
Technischer Support, war eine Dame, sehr nett, allerdings sich selbst eingestanden, Sie wüsste nicht, warum die non-Retinas nicht darunter fallen. Auch Ihr Vorgesetzter hätte ebenso wenig Ahnung, ich solle zum nächsten Apple Store fahren....wtf.

Gibt's da ne Nummer für -Techniker- und nicht nur klassischen 'Kundenservice'? Wie mau sowas ist.
 
So, war bei Teampoint in Köln - dicke Empfehlung hier an jeden, Techniker sich super viel Zeit genommen, haben den Apple Service Test laufen lassen, dabei wurde kein Fehler der GraKa festgestellt, beim üblichen ADH bleibt er aber hängen.
Er kann somit nicht sagen, was das Problem ist.
Sie würden Logicboard tauschen, kommt für mich finanziell nicht in Frage. Werde dann wohl bei einem eBay Händler einen neuen Chip verlöten lassen..kostet 119,- oder gibt's hier noch Ideen/Ratschläge?
 
Zurück
Oben Unten