MBP 15" late 09 wird sehr warm / Lüftergeräusche

J

julesruless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
247
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen alle zusammen,

habe seit einiger Zeit ein MBP late 09.

Am Anfang waren keine Geräusche fest zu stellen, wurde von mir beim Kauf von einem Apple Reseller bei uns in der Stadt komplett gereinigt und auf fehler getestet.
Daher denke ich nicht, das so schnell die Lüfter verstauben und diese Lautstärke ausgeben.
Weiss jemand von euch woher das noch kommen könnte?

Jetzt zum 2. Punkt.
Wenn ich eine Zeit lang Youtube Videos auf Full HD im Fullscreen schaue, wird mein Macbook EXTREM heiss. Im Bereich des Linken Lautsprechers ist es seehr warm, aber das Metall über den Zahlentasten 1-7 ist echt schon extrem heiss.
Gibt mein Macbook etwa schon den Geist auf? :(

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß,
Jules
 
Guten Morgen alle zusammen,

habe seit einiger Zeit ein MBP late 09.

Am Anfang waren keine Geräusche fest zu stellen, wurde von mir beim Kauf von einem Apple Reseller bei uns in der Stadt komplett gereinigt und auf fehler getestet.
Daher denke ich nicht, das so schnell die Lüfter verstauben und diese Lautstärke ausgeben.
Weiss jemand von euch woher das noch kommen könnte?

Vielleicht ein Lagerschaden am Lüfter. Mach doch 'mal den ausführlichen Hardwaretest!


Gruss
Beachfreak:cool:
 
Wie mach ich sowas? Meinst du diese Softwarelösung im OS direkt ?
 
Was heißt "extrem heiß"?
Schau mal mit iStats (Widget ist imho kostenfrei) nach den Temperaturen, dass das Book bei Flash warm wird, ist normal.
Deshalb drehen die Lüfter dann auch hoch.
Lagerschaden wäre ein mechanisches Surren/Rattern.
 
vielleicht das alte wärmeleit paste problem, so dass die wärme nicht gut abgeführt wird an die lüfter?

guckst du youtube über flash oder html5?
vielleicht kannst ja mit html5 die cpu last verringern, damit es kühler ist...
 
  • Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte %CPU absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
  • (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben.)
  • Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

Zu LosDosos : Extrem heiss ist schwer zu erklären - sagen wir mal so, ich würde meine Hand da nicht 10 Minuten drauf liegen lassen wollen.

Zu OneOeight : Ich schaue über Flash, da die meisten Videos auch mit aktiviertem html5 beta teil da auf Youtube trotzdem via Flash gespielt werden.
Zu Young Apple: Hier sind die Ergebnisse aus EtreCheck ----
Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
MacBook Pro - model: MacBookPro5,3
1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 256 MB


System Software:
OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 7 days 23:57


Disk Information:
Hitachi HTS545032B9SA02 disk0 : (320,07 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 319,21 GB (277,52 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


USB Information:
Western Digital Elements 1023 500,11 GB
disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
Time Capsule (disk1s2) /Volumes/Time Capsule: 499,76 GB (465,93 GB free)
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:
com.squirrels.driver.AirParrotSpeakers Version: 1.7
com.squirrels.airparrot.framebuffer Version: 3
net.telestream.driver.TelestreamAudio Version: 1.1.0
com.cleverandson.driver.XAerial Version: 1.0.0


Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.coresymbolicationd.plist
[failed] com.apple.findmymac.plist
[failed] com.apple.wdhelper.plist


Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.accountsd.plist
[failed] com.apple.AirPlayUIAgent.plist
[failed] com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
[failed] com.apple.printtool.agent.plist
[failed] com.apple.rcd.plist


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist
[failed] com.bjango.istatmenusdaemon.plist


Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[failed] com.bjango.istatmenusagent.plist


User Launch Agents:
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.spotify.webhelper.plist


User Login Items:
uHD-Agent
CPULed
iTunesHelper


3rd Party Preference Panes:
AirServer Preferences
Flash Player
Java


Internet Plug-ins:
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin

User Internet Plug-ins:
BlueStacks Install Detector.plugin

Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:


Top Processes by Memory:


Virtual Memory Statistics
1.27 GB Free RAM
662 MB Active RAM
1.24 GB Inactive RAM
601 MB Wired RAM
7.43 GB Page-ins
1.48 GB Page-outs
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

Zu LosDosos : Extrem heiss ist schwer zu erklären - sagen wir mal so, ich würde meine Hand da nicht 10 Minuten drauf liegen lassen wollen.

Deswegen hatte ich nach der genauen Temperatur gefragt.
 
Ich habe ueber die letzten Monaten hin und wieder die Temperatur am Gehaeuse eines Mini, MBPr und eines MBP 1,1 unter Vollast gemessen, weil hier im Forum oft von "extremen" Temperaturen gesprochen wird.
Das Maximum konnte ich beim Mini (unterm Tisch) mit 61 Grad an der heissesten Stelle. Auch die beiden MBPs waren mit bis zu 59 Grad dabei.
Das klingt zunaechst mal nach nicht viel, ist aber in der Tat so heiss, dass man seine Finger keine zwei Minuten drauflassen kann.
 
Zu Young Apple: Hier sind die Ergebnisse aus EtreCheck ----
Vergiss nicht in der Aktivitätsanzeige, wie in meinem Post geschrieben, nachzusehen. Warm oder wärmer wird ein Gerät auch dann wenn Prozesse viel CPU-Last erzeugen. Damit du einen Überblick gewinnst welche das sind, tut ein Blick in die Aktivitätsanzeige immer gut.
 
Zurück
Oben Unten