MBP 13" Festplattenprobleme

Ich tippe nur "diskutil list" und dann werden mir eine ganze reihe von Partitionen etc anzeigt, beginnend mit disk0, disk1 etc. bis hin zu disk11. Hatte eventuell schon die Vermutung das die Festplatte durch die Formatierung auf HFS+ eventuell nur bedingt als eine der Partitionen angezeigt wird. Gibt ja Befehle um über das Terminal direkt bestimmte Partitionen zu formatieren.
 
haste da mal mit Windows / BootCamp dran gesessen ... das hatte ich auch mal 20 kleine Partitionen ...
.. kommste denn mit diskutil nicht weiter ..

tippe mal ...

diskutil verify /


Da du ja anscheinend noch irgendwie ins Internet kommst ...

das hier mal anlesen !!
 
da gibt es z.B. bei diskutil ...

repairDisk device

oder ...

eraseDisk format name [APM[Format] | MBR[Format] | GPT[Format]] device
Erase an existing disk, removing all volumes and writing out a new partitioning scheme con-taining containing
taining one new empty file system volume. If the partitioning scheme is not specified, then
an appropriate one for the current machine is chosen. Format is discussed below in the sec-tion section
tion for the partitionDisk verb. Ownership of the affected disk is required.

eraseVolume format name device
Erase an existing volume or write out a new empty file system if there was none. Format is
discussed below in the section for the partitionDisk verb. Ownership of the affected disk
is required.
 
Wie oben schon erwähnt, ich finde unter diskutil list nicht die Festplatte, zumindest wird diese nicht angezeigt. Ergo kann ich auch nichts umformatieren etc. Einen anderen Zugriff auf den SATA-Anschluss habe ich wohl auch nicht
 
Wie oben schon erwähnt, ich finde unter diskutil list nicht die Festplatte, zumindest wird diese nicht angezeigt. Ergo kann ich auch nichts umformatieren etc. Einen anderen Zugriff auf den SATA-Anschluss habe ich wohl auch nicht
Ich tippe nur "diskutil list" und dann werden mir eine ganze reihe von Partitionen etc anzeigt, beginnend mit disk0, disk1 etc. bis hin zu disk11.

?????????????

... das ist die Platte
 
diskutil list oder für mehr Info´s
diskutil info disk-or-partition


Beispiel der Ausgabe nach Eingabe von:
diskutil list

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *74.5 Gi disk0
1: Apple_partition_map 31.5 Ki disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 74.4 Gi disk0s3

Wenn man nun -als Beispiel- mehr Info´s zu Part. 03 haben möchte ...
diskutil info /dev/disk0s3


Device Identifier: disk0s3
Device Node: /dev/disk0s3
Part Of Whole: disk0
Device / Media Name: Untitled 3

Volume Name: Macintosh HD
Mount Point: /
File System: Journaled HFS+
Journal size 8192 KB at offset 0x256000
Owners: Enabled

Partition Type: Apple_HFS
Bootable: Is bootable
Media Type: Generic
Protocol: ATA
SMART Status: Verified
Volume UUID: EE8C4FFD-6C4B-302D-B096-DCF81D4E13FB

Total Size: 74.4 Gi (79892103168 B) (156039264 512-byte blocks)
Free Space: 26.8 Gi (28731383808 B) (56115984 512-byte blocks)

Read Only: No
Ejectable: No
Whole: No
Internal: Yes
 
Die diskutil commands kenne ich selber. Habe auch schon zu jeder einzelnen disk Informationen bezogen, doch bei keiner war das dabei was ich gesucht hatte. Hier mal meine diskutil Liste;

"/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *1.2 GB disk0
1: Apple_partition_map 30.7 KB disk0s1
2: Apple_HFS Mac OS X Base System 1.2 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk2
/dev/disk3
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk3
/dev/disk4
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk4
/dev/disk5
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk5
/dev/disk6
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *6.3 MB disk6
/dev/disk7
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *2.1 MB disk7
/dev/disk8
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *1.0 MB disk8
/dev/disk9
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk9
/dev/disk10
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk10
/dev/disk11
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *1.0 MB disk11
"
 
... Hier mal meine diskutil Liste;

"/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *1.2 GB disk0 ... deine Platte !? - Größe ist "interessant"
1: Apple_partition_map 30.7 KB disk0s1
2: Apple_HFS Mac OS X Base System 1.2 GB disk0s2 ... das sollte dein OS X sein
/dev/disk1 ............................................. und ab hier beginnt der Schrott ....
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk2
/dev/disk3
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled *524.3 KB disk3
/dev/disk4

"

... die Platte ist also da nur völlig "durcheinnander" das ist alles nichts wirklich schlimmes ... das "Inhaltsverzeichnis" ist nur völlig Schrott
 
Und was schlägst du vor? disk1 bis disk11 formatieren? Ist das Risiko nicht etwas zu groß das ich mir dabei den kompletten Rechner zerschieße?
 
... du glaubst nicht im Ernst daran ... das du hier nochmal deine Daten wieder raus bekommst ...

Keine Sicherung - TimeMaschine / oder Clone etc?
 
Na meine alten Daten (die ohnehin nicht wirklich wichtig waren) von der alten Festplatte kann ich sowieso vergessen, die neue Festplatte ist ja sowieso schon eingebaut. Und auf die neue Festplatte würde ich gerne OSX aufspielen.
 
wenn ich mir das hier geschriebene aber ansehe ... dann macht die neue Platte jetzt den gleichen Mist wie deine alte Platte ...oder?
Also liegt es doch nahe ... den Fehler nun einmal woanders zu suchen ... Satakabel?
 
Nochmal kurz zum Verständnis der Ablauf der Geschehenisse bis jetzt;

- Originale Festplatte kaputt und wird durch neue ersetzt
- Neue Festplatte wird eingebaut und auch als solche vom Festplattendienstprogramm erkannt
- Versuche über die Netzwerkwiederherstellung OSX zu installieren, Installation bleibt bei "13 Stunden" Restdauer hängen
- Breche die Installation ab, starte MacBook neu
- Neue Festplatte wird nicht mehr erkannt
 
hi..
eindeutiges Zeichen von Festplattenkabel oder Kontroller, defekt..
 
@dg2rbf

Kannst du mir erklären wieso? Nach dem Einbau der neuen Festplatte wurde diese ja auch korrekt angezeigt. Und wie ein Kabel durch das Abbrechen einer Installation beschädigt werden kann bleibt mir schleierhaft
 
... das ist der klassische Wackelkontakt / Wärmefehler .... und hat nichts mit der abgebrochenen Installation zu tun ... denke auch das die "alte Platte" völlig in Ordnung ist :jaja:
 
hi ..
korrekt anzeigen, sagt noch lange nichts aus, der Fehler bestand sicher schon länger, da muss ich NoVisper zustimmen, hab zufällig vor einigen Jahren in ner Laptop Produktion gearbeitet...
 
Zurück
Oben Unten