MBP 13" 2009 - Kein Booten von interner oder externer HDD möglich

I

Iluminatus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
975
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem MacBook Pro. Es handelt sich um das 2,26 GHz Modell aus 2009 in 13".

In den letzten Wochen wurde das Gerät spürbar langsamer und zuletzt startete es nur wiederwillig oder fror im laufenden Betrieb ein.
Das FPDP wies einen defekten SMART-Status aus, weswegen ich eine neue HDD bestellt und eingebaut habe. Mittels FPDP habe ein eine Partition in HFS Journaled erstellt und ein GUID-Partitionsschema vergeben.
Die Neuninstallation von 10.6 verlief problemlos und das ebenso das Upgrade auf 10.8.
Während der folgenden Upgrade-Prozedur kam es dann zu einem Absturz und seit dem bootet das MacBook nicht mehr von HDD, weder von einer internen, noch von einer externen, trotz neuer Partitionierung, etc.
Allerdings bootet es fehlerfrei von DVD und die Installation auf interne oder externe HDD funktioniert. Nach dem Neustart jedoch erscheint stets nur ein weißer Bildschirm, der sich auch über Stunden nicht verändert.
Jedoch funktioniert die Installation auf einen USB-Stick fehlerfrei. Vom Stick kann ich auch booten und arbeiten, jedoch ist das ja kein Zustand. Gleiches gilt z.B. für eine Ubuntu-Live CD.

Was habe ich probiert?
- SMC Reset
- PRAM Reset
- ausführlicher Hardwaretest (bestanden)
- Einbau einer HDD in ein Optibay (Installation geht, jedoch ebenfalls kein Booten)
- RAM getauscht
- Installation auf externe HDD (funktioniert, ebenfalls kein Booten)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und freue mich auf Eure Ideen und Hilfestellung. Wie bringe ich das MBP dazu, dass es wieder mit einer HDD arbeiten möchte?

Lieben Gruß,

Iluminatus
 
Stecken funktionsfähiger USB-Stick und nicht funktonsfähige externe Platte am gleichen Port?
Hast du nochmal mit 10.6 versucht zu arbeiten? Wie läuft das bei den verschiedenen Möglichkeiten?
Hast du 10.8 mehrfach heruntergeladen oder die gleiche Installation auf den verschiedenen Volumes benutzt?
 
Stecken funktionsfähiger USB-Stick und nicht funktonsfähige externe Platte am gleichen Port?

Ich habe es an beiden Ports ausprobiert. Das Ergebis ist immer identisch. Vom Stick kann gebootet werden, von einer Platte nicht.


Hast du nochmal mit 10.6 versucht zu arbeiten?

Ich kann es installieren (interne und externe HDD), jedoch bootet es nicht. Vom Stick kann ich arbeiten, ist aber aufgrund der Ladezeiten eher
zäh. Aber WWW, iTunes, etc. funktionieren seit zwei Tagen ohne Probleme.

Wie läuft das bei den verschiedenen Möglichkeiten?

Gut, wenn man nicht auf die Performance achtet. Ist das Programm offen, also muss vom Stick nicht mehr geladen werden, ist alles fein. Der Stick ist leider langsam, aber einen schnelleren habe ich in passender Größe nicht.


Hast du 10.8 mehrfach heruntergeladen oder die gleiche Installation auf den verschiedenen Volumes benutzt?

Ich habe zwei unterschiedliche Images benutzt. Ein altes von der NAS und ein aktuelles aus dem Store.


Wäre es ein PC, würde ich das BIOS verdächtigen. Wie kann ich das EFI am MBP auf den Werkszustand zurücksetzen, falls sich da etwas verschoben oder zerschossen hat?
 
hast du mal probiert alt zu drücken für die boot auswahl?
oder die startvolume vom stick aus neu zu setzen?

kannst auch mal probieren, die interne platte auszubauen und dann gucken, ob der von der externen startet.
vielleicht ist das interne kabel defekt und hält den boot auf...
 
Also ich stolpere hier rüber:


Die Neuninstallation von 10.6 verlief problemlos und das ebenso das Upgrade auf 10.8.

und muss dann das:

Während der folgenden Upgrade-Prozedur kam es dann zu einem Absturz und seit dem bootet das MacBook nicht mehr von HDD, weder von einer internen, noch von einer externen, trotz neuer Partitionierung, etc.

lesen.
Was denn nun? Entweder das Upgrade (welches denn eigentlich) verlief problemlos oder eben nicht.
 
Also ich stolpere hier rüber:



und muss dann das:



lesen.
Was denn nun? Entweder das Upgrade (welches denn eigentlich) verlief problemlos oder eben nicht.


Ich konnte 10.6 installieren und anschließend alle 10.6 Updates durchlaufen lassen. Dann habe ich das Image von 10.8 aufgespielt und die zu dieser Version des OS gehörende Prozedur an Updates durchlaufen lassen. Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Meine 10.6 CD´s sind so alt, dass ich nicht sofort nach der Installation auf 10.8 upgraden kann. Deswegen die Upgrade-Prozedur unter 10.6.
 
hast du mal probiert alt zu drücken für die boot auswahl?
oder die startvolume vom stick aus neu zu setzen?...

Habe ich. Installierten Stick ausgewählt und gebootet, HDD neu partitioniert (wie im Erstlingsport angegeben) und dann per CCC alle Daten rüber. Oder auch mal Neuinstallation, alles durch. Ergebnis immer identisch. Ich kann die Platte sehen (Bootmenü) und auch auswählen. Ein Boot erfolgt jedoch nicht.

kannst auch mal probieren, die interne platte auszubauen und dann gucken, ob der von der externen startet.
vielleicht ist das interne kabel defekt und hält den boot auf...

Ich habe beide Kabel am Board abgenommen (HDD und Optibay, ehem. DVD Laufwerk). Brachte keine Verbeserung mit sich.
 
Und von der Install-Disc mit 10.6 kannst Du aber booten? Wenn ja, dann mach das doch noch einmal und lass Dir mal in den Systeminformationen anzeigen, ob da was unter S-ATA angezeigt wird. Da müsste ja die interne Festplatte aufgeführt werden.
 
Und von der Install-Disc mit 10.6 kannst Du aber booten? Wenn ja, dann mach das doch noch einmal und lass Dir mal in den Systeminformationen anzeigen, ob da was unter S-ATA angezeigt wird. Da müsste ja die interne Festplatte aufgeführt werden.

Wird sie / werden sie. Auch das FPDP kann zugreifen, produziert jedoch bei der internen HDD einen Fehler (Can´t unmount ...). Baue ich die selbe HDD in ein externes Gehäuse, hat der Mac kein Problem damit.

Wie gesagt, als ob er den Umgang mit Festplatten "verlernt" hätte.
 
vielleicht ist die ersatz HDD auch wieder defekt?
hast die mal in einem USB gehäuse probiert?
 
vielleicht ist die ersatz HDD auch wieder defekt?
hast die mal in einem USB gehäuse probiert?

Habe ich. Auch eine 3,5" HDD in einem externen Gehäuse, die ich auch noch habe. Leider immer das gleiche Resultat.
 
HDD Kabel gescheckt? Beim Eiinbau der Platte vielleicht einen Fehler gemacht / oder gar das Kabel beschädigt?
 
HDD Kabel gescheckt? Beim Eiinbau der Platte vielleicht einen Fehler gemacht / oder gar das Kabel beschädigt?

Kabel sieht unbeschädigt aus. Würde er bei abgezogenem Kabel und externer HDD nicht von dieser Booten?
 
nimm mal die interne platte raus und versuch es nur von der externen ...
 
hast den üblichen voodoo mit PRAM und SMC reset mal probiert?
 
hast die grauen DVDs noch mit dem hardware test?
was sagt der denn? der sollte ja einen defekten SATA controller wohl erkennen...
 
tja, nur was hält dann den boot prozess auf?
hast irgendwas per USB dran, wenn du es nur über die interne platte probierst?
 
Zurück
Oben Unten