MBP 10.5 auf 10.6/10.9 - clean install bei HD-Problemen? Was noch beachten?

streghetta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze ein MacBook Pro 3.2 (Ende 2007) mit aktuell OS X 10.5.8, und da darauf inzwischen einfach zu viele Programme nicht mehr laufen, habe ich mich jetzt zu einem Rundum-Update entschlossen, ein neuer Mac ist momentan leider nicht drin.
Dazu habe ich verschiedene Fragen, ich hoffe, es ist OK, wenn ich die in einen Thread zusammenpacke.

Die wichtigste Frage betrifft das Update selbst. Ich weiß, dass ich zuerst 10.6 installieren muss (oder etwas komplizierter darum herumwerkeln), dass ich natürlich zuerst ein Backup machen und die Festplatte ein bisschen aufräumen sollte. Die Backups macht mir seit Jahren Time Machine, reicht das oder sollte ich auf jeden Fall erst noch einen Klon erstellen?

Außerdem hab ich mal probehalber das Festplatten-Dienstprogramm das Volume überprüfen lassen, und da kommen folgende Fehlermeldungen: Zuerst (bei Überprüfung von "Macintosh HD") hieß es "Ungültiger Verweis im Baum. Das Volume "Macintosh HD" muss repariert werden. Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen." Bei einem zweiten Versuch (Überprüfung der Festplatte selbst, also die, die in der Baumstruktur über Macintosh HD steht) kam heraus: "Ungültige Schlüssellänge. Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen. Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Die Festplatte funktioniert allerdings eigentlich einwandfrei, nur dass sie manchmal sehr laut zu rotieren anfängt. Trotzdem wäre es sicher sinnvoll, sie neu aufzusetzen, um die o.g. Probleme hoffentlich zu lösen. Aber, hier die große Frage: Muss ich das jetzt nochmal mit 10.5 machen, oder kann ich die Gelegenheit nutzen und einfach gleich 10.6 aufspielen? (Ich hoffe ja, es muss jetzt keine neue Festplatte her...)

Ja, und dann wollte ich noch fragen, ob Maverick mit 4 GB RAM (nach Erweiterung) halbwegs zufriedenstellend läuft, sonst bleib ich dann doch lieber bei einer niedrigeren Version. Oder hat jemand Erfahrung mit 2+4 GB?

Danke im Voraus für alle Antworten! :)
 
Ich würde sicherheitshalber einen weiteren Clone erstellen auf eine externe Platte (gerne mit CCC), die interne neu formatieren, 10.6 frisch installieren und vom Backup mit dem Mig-Assistenten den Inhalt zurückholen, dann Updaten auf 10.7/10.8/10.9.

Anmerkung: es laufen dann keine PowerPC-Programme (PPC) mehr.
 
Ich hab irgendwann mal eine größere Festplatte einbauen lassen (oder war die alte kaputt? ist schon so lang her...), ist also nicht die originale, aber ihre 5-6 Jährchen hat sie trotzdem auf dem Buckel.
Das Lustige ist, nach einer Überprüfung der Zugriffsrechte hab ich nochmal das Volume überprüft, und diesmal liegt es angeblich an einer ungültigen Knotenstruktur, dass Überprüfen und Reparieren fehlgeschlagen sind.
Wenn die Demo von SmartUtility dafür reicht, werd ich das gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp :)
 
Ich würde sicherheitshalber einen weiteren Clone erstellen auf eine externe Platte (gerne mit CCC), die interne neu formatieren, 10.6 frisch installieren und vom Backup mit dem Mig-Assistenten den Inhalt zurückholen, dann Updaten auf 10.7/10.8/10.9.

Geht das auch ohne CCC? Einfach alles rüberkopieren o.ä.? Bin leider keine Expertin :eek:

SmartUtility meldet "Overall Smart Status: Failing" und es möge bitte eine neue Festplatte her...
 
Kopieren kannst Du mit ccc, der Rest dann mit dem 10.6 Datenträger und dem Appstore.

Die Platte scheint aber definitiv einen Schlag zu haben, also vor der Aktion austauschen (lassen).
 
Geht das auch ohne CCC? Einfach alles rüberkopieren o.ä.? Bin leider keine Expertin :eek:

SmartUtility meldet "Overall Smart Status: Failing" und es möge bitte eine neue Festplatte her...

dann kannst du die HD nach 5-6 jahren in die tonne hauen, hat so gehsehen lange gehalten, glück gehabt

klonen kannst du auch mit dem FPDP, wenn du möchtest, sende ich dir eine bebilderte beschreibung,
dann bitte über PN deine mailadre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast so gehsehen lange gehalten, glück gehabt

Anscheinend :d und wohl auch insofern, als mein MBP diese Nivia-Grafikkarte mit Serienfehler verbaut hat, also theoretisch schon vor langem einfach hätte abkratzen können... ich hoffe, ich verschrei es jetzt nicht, aber nachdem es jetzt so lang gehalten hat, geh ich das Risiko ein, nochmal ein bisschen zu investieren ;)
 
Und selbst wenn er mal hin ist kann man die Komponenten teilweise ja noch gut verkaufen und hat den Upgrade-Preis wieder drin :D

Ich rate dir aber dennoch eine kleine SSD reinzubauen. Ich hatte damals das MacBook White 2007 und nach SSD Upgrade rannte zumindest damals der Snow Leopard klasse drauf. Was den Speicher angeht. Mit SSD kann man den (fast) vernachlässigen. In meinem MacBook Air 2011 sind 2 Gig Speicher verbaut und eine SSD. Das Ding ist flotter als mein kleiner iMac aus dem selben Jahr mit einer normalen Fesplatte und 8 Gigabyte Speicher. Die macht enorm viel aus.
 
gehalten hat, geh ich das Risiko ein, nochmal ein bisschen zu investieren ;)

so ist es , eine HD ist ja nicht so teuer, ausserdem kannst du die ja
auch immer wieder ausbauen und in ein ext.Gehäuse packen, ist also nicht verlorenes geld ;)

genau, SSD würde ich dir auch raten, 120 GB bekommst du schon unter 100Euro ;)
 
Ich rate dir aber dennoch eine kleine SSD reinzubauen. Ich hatte damals das MacBook White 2007 und nach SSD Upgrade rannte zumindest damals der Snow Leopard klasse drauf. Was den Speicher angeht. Mit SSD kann man den (fast) vernachlässigen. In meinem MacBook Air 2011 sind 2 Gig Speicher verbaut und eine SSD. Das Ding ist flotter als mein kleiner iMac aus dem selben Jahr mit einer normalen Fesplatte und 8 Gigabyte Speicher. Die macht enorm viel aus.

Echt jetzt? Also lieber gleich eine SSD und schauen, wie's funktioniert? RAM kann ich ja immer noch später erweitern, ist klar! Ich dachte halt, 10.9 mit nur 2 GB geht auf keinen Fall... :eek:

Könnte mir vielleicht jemand die genauen Spezifikationen geben? Ich hab mal auf die Schnelle diese hier gefunden:
http://articulo.mercadolibre.com.mx...olido-ssd-256gb-adata-sp900-laptopdesktop-_JM
http://articulo.mercadolibre.com.mx...samsung-mz-7te250bw-estado-solido-25-sata-_JM
http://articulo.mercadolibre.com.mx...real-ssd-c400-de-250-gb-estado-solido-ssd-_JM
(im mexikanischen Shop, weil ich hier in Mexiko sitze, da sind die Versandkosten am günstigsten... aber die Angaben sind ja eh nur Zahlen und Markennamen)
Taugt davon eine was oder brauch ich was ganz anderes?
 
Noch eine Frage in die Runde... wenn ich jetzt eh die Festplatte austausche und meine Daten danach migriere, muss ich dann überhaupt den Umweg über Snow Leopard gehen? Oder kann ich einfach Maverick auf ein externes Speichermedium laden und die jungfräuliche Festplatte dann direkt damit bespielen?
 
Dafür müsstest du erst mal ein 10.9 haben...
Da es an die Apple-ID gebunden ist und nur im Appstore erhältlich ist, der aber erst mit 10.6 kommt ... wird tendenziell schwierig.
Falls Du es ans Laufen bekommst: der Mig-Assistent sollte das dann hinbekommen.
 
Schon mal vielen Dank für die fleißige Hilfe :)
Jetzt noch zwei Fragen:
1. Könnte eine Vertrauensperson auf einem anderen Kontinent mir mit meiner Apple-ID Maverick downloaden und dann über irgendeinen privaten Download-Link bereitstellen? Damit ich es dann von dort laden und damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen kann?
2. Wenn ich tatsächlich 10.6 installieren muss, bevor ich Maverick runterladen kann, muss ich aber in dem Schritt keine Daten migrieren, oder? Das mach ich dann direkt mit 10.9?
 
1. Ja

2. Die Daten erst migirieren, wenn das OS X fertig installiert ist. Vorher ist es nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten