MBA CD-Sharing: Welchen Port der Firewall öffnen?

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.224
...ich krieg grad wieder mal die Krätze - Apple kriegts bei seinen Luxusprodukten mal wieder nicht gebacken... :-(

Folgendes Problem: Ich habe ein Mac Book Air und möchte mit diesem das CD-Laufwerk auf einem zweiten Mack (unter Tiger) nutzen. Also das betreffende Programm von der System-CD auf dem Tiger-Mac installiert, in den Sharing-Einstellungenen das Cd-Sharing aktiviert. Erkenntnis: Das ganze funktioniert nur, wenn ich die Firewall auf dem Tiger-Mac komplett ausschalte. Andernfalls wird mir die CD auf dem MBA nur angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen.

Kann mir jemand sagen, welche Ports ich unter Tiger öffnen muss, damit CD-Sharing funktioniert?

Echt bitter, dass die Firma Apfel es mal wieder verbaselt. Toller Frust für unbedarfte User, die noch nicht mal wissen was eine Firewall ist...
 
wenn du daheim bist und mit dem mac hinter nem router sitzt, brauchst du die firewall so wieso nicht ... aber es stimmt, apple hat hier etwas mist gebaut
 
Leider brauche ich das CD-Sharing in einem Teilnetzbereich der Uni, in dem ich nicht alleine bin, auf die Firewall kann ich dort nicht verzichten.
 
Habe selbst kein MBA, aber genau diese Problematik habe ich mal beim Datenaustausch mit dem MBA eines Bekannten zu spüren bekommen.

Anders als beim File Sharing (z.B. AFP geht über Port 548) wird beim CD/DVD-Sharing wohl eine nicht vorhersehbare range von Ports verwendet.
Es sieht fast so aus, als hätte Apple diese Sharing Möglichkeit nur für die Verwendung in einem privaten Netzwerk ausgelegt, also dort, wo man üblicherweise keine Firwall aktiviert hat, oder nur unter Rechnern, auf denen Leopard läuft.
Auf einem Leo Rechner liesse sich das Problem lösen, in dem man die Firewall Einstellung „Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen“ wählt. Leo kann die Firewall anscheinend dynamisch anpassen.

Unter Tiger kann man zwar beliebige Ports freigeben, aber dazu müsste man wissen, welche. Dort bleibt ohne größere Verrenkungen nur der Weg, die OS X Firewall abzuschalten.

Edit:
Wenn du dieses feature in der unsicheren Umgebung häufiger benötigst, würde es sich lohnen, über eine getunnelte Verbindung nachzudenken, z.B. ein OpenVPN Tunnel zwischen den beiden beteiligten Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade eine halbe Stunde mit dem Apple-Support telefoniert, die wissen sich wohl auch nicht zu helfen: Nach diversen Nachfragen bei Kollegen wurde das ganze an Ingenieure weitergeleitet, die mir eine Anwort per Mail schicken wollen. Die Mail kam und enthielt einen Downloadlink auf das CD-Sharing Installationsprogramm. Selbiges installiert, Erfolg null (vermutlich ist des das gleiche, das auch auf der System-CD beilag).

Mann ist das bitter...
 
Zurück
Oben Unten