MBA 13" 2011 - Taste quietscht...wie umtauschen?

@blabliblubb

super dank dir.
Hab gerade dort angerufen. Ich muss es zurückschicken und es wird
überprüft. Angeblich muss Apple das Go geben, für eine Neulieferung (?).
Falls die sich jetzt für eine Reparatur entscheiden, kann ich immer noch
widerrufen, richtig?
 
Klar. Ich würde auch von vornherein deutlich machen, dass eine Reparatur (hier ja ein kompletter Topcase-Tausch) an einem nagelneuen Gerät für mich nicht in Frage kommt und ich in diesem Fall widerrufen und neu bestellen werde.

Im Idealfall schriftlich auf dem Retourformular festhalten, dass du nicht mit einer Reparatur einverstanden bist, damit es am Ende nicht heißt, du hättest doch am Telefon zugestimmt.

Apple muss für gar nichts das Go geben, Händler sind selbst für ihre Gewährleistungspflichten verantwortlich, können etwaige Aufwendungen aber ihrerseits beim Händler/Lieferanten zurückfordern.
Sie versuchen allerdings gerade bei dir, die Sache nicht im Rahmen deiner Gewährleistungsrechte abzuwickeln, sondern die Garantie Apples in Anspruch zu nehmen. Das mag für sie einfacher und günstiger sein, du kannst bei solchen Aussagen aber gern darauf hinweisen, dass Apple damit nichts zu tun hat und du die Nachlieferung gem. BGB forderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blabliblubb

Hammer, vielen Dank! So viel Hintergrundwissen, ich bin baff :)
Ich werde, wie du geschrieben hast, vermerken, dass ich mit der Reparatur nicht einverstanden bin.
Wer schreibt, der bleibt :)
 
Macbook gestern zurückgeschickt mit umfangreicher Fehlerbeschreibung.
Heute ruft mich ein Techniker von Cancom an: "wir können den Fehler nicht nachvollziehen, sie bekommen deshalb eine Gutschrift".
Habe ihm dann gesagt, dass ich zwei Videos aufgenommen habe, die ich ihm gerne zukommen lassen kann. Darauf meinte er, nein ist okay, wenn wir ihnen ein neues schicken, dann wird der Fehler wieder auftreten.

Ich komme mir gerade echt etwas veralbert vor...
 
Recht haben und Recht bekommen, sind eben leider zwei Paar Schuhe. Hatte/Habe ein ähnliches Problem mit einem Sennheiser Headset, hatte es nach zwei Monaten zum Händler geschickt, weil die Tonwiedergabe fehlerhaft war (bestimmte Frequenzbereiche werden nicht übertragen), der lehnte eine Reparatur/Austausch aber sofort mit der Begründung ab: "Art und Größe des Schadens weisen auf unsachgemäße Handhabung hin.". Abgesehen von einem abgebrochenen Befestigungsclip am Mikrofon, den ich bereits zuvor als selbstverschuldet angegeben hatte, befand sich das Teil, vor allem die tonübertragenden Teile, aber in einwandfreiem Zustand. Also wies ich den Händler darauf hin, dass die Beweislast bei ihm läge und er entsprechende Gutachten vorlegen solle. Darauf bekam ich das Headset nach drei Monaten zurück, zwischenzeitlich hieß es "Es konnte kein Defekt festgestellt werden, somit handelt es sich nicht um einen Gewährleistungsfall…" - Ja, dann ist man der Dumme und müsste zum Anwalt rennen, aber bei den 100€ war es mir den Aufwand nicht wert. :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich jetzt wirklich widerrufen und woanders bestellen. Das Gerät haben sie ja schon, sie müssen dir also nur noch den Kaufpreis erstatten. Ist natürlich ärgerlich, alternativ kannst du es noch bei einem Apple Service Provider (AASP) direkt versuchen, dort besteht ja die Möglichkeit, es vorzuführen. Die werden aber auch nur im Rahmen der Garantie reparieren, Austausch ist nur über den Händler aufgrund deiner Rechte bei Sachmängeln möglich.
Mir wurde beim AASP auch das Display ausgetauscht, obwohl sie das Flimmern des Displays, das ich auch auf Video aufgenommen hatte, nicht nachvollziehen konnten und in dem Video wohl auch nichts erkannten. (vllt. sehe ja auch nur ich das: http://www.youtube.com/watch?v=nUr3ZDXtqAs )
 
Das mit dem Kopfhörer ist ärgerlich. Das sind halt die Tricks der Shops...

Das Displayflimmern sehe ich auch. Das würde mich kirre machen :O
Getauscht wurde es trotzdem? Ziemlich cool!

Ich habe das Video an Cancom geschickt und der Mitarbeiter der Hotline meinte, dass es jetzt nicht unnormal klingen würde:
http://db.tt/inI4VDV

Daraufhin habe ich in der Tat widerrufen. Ich hab jetzt bei Amazon bestellt.
Hab zwar jetzt keine 5-Jahres Cancom Garantie mehr (hatte ich zusätzlich erworben), aber was solls...
 
So, bei Amazon bestellt und das MBP scheint in Top Zustand zu sein.
Die Tasten klappern noch nicht einmal, vom Quietschen ganz zu schweigen :)
 
Zurück
Oben Unten