MB von 2007 Hardwarefehler

The Maccer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
7
Moin,
mein treues MB von 2007 hat einen Hardwarefehler: Habe heut zufällig das FP-Dienstprogramm geöffnet und dabei die Fehlermeldung bekommen, das meine FP defekt sei, ich die Daten sichern und die Platte austauschen soll (beim MB von 2007, mal abwarten..) im FP-Dienstprogramm erscheint das der S.M.A.R.T-Status eine Ausfall meldet!

Was tun? Ist es etwas ersthaftes?

Viele Grüße,
Micha
 
Was Du tun sollst? Das steht doch in der Meldung, wie Du in Deinem Beitrag selber schreibst.

…ich die Daten sichern und die Platte austauschen soll (beim MB von 2007, mal abwarten..) im FP-Dienstprogramm erscheint das der S.M.A.R.T-Status eine Ausfall meldet!


Warum willst Du jetzt abwarten? Damit Du später kommst und hier nachfragst, wie Du dann an die so wichtigen Daten auf der "toten" Festplatte kommst?
 
@eMac_man:
Danke für die freundliche Antwort!

Allerdings zielte meine Frage eher dahin, ob eine Alarmmeldung wg. SMART Status etwas Ernstes ist und ich sofort handeln muss. Mit abwarten war gemeint, ob ich bei mit Time Machine gesicherten Daten den Aufwand bei einem alten MB betreiben soll..
 
Wenn es noch die originale Festplatte ist, die nun schon 6 Jahre alt ist, dann gönne dem Rechner doch eine Neue. Soviel kosten die Notebookfestplatten jetzt auch nicht wieder.
 
Ja, sie ist unbedingt ernst zu nehmen. Ich verstehe die Aussage hier:

…Mit abwarten war gemeint, ob ich bei mit Time Machine gesicherten Daten den Aufwand bei einem alten MB betreiben soll..

aber nicht. Du wirst um eine neue Festplatte wohl nicht herum kommen. Von daher ist das TM-Backup unbedingt auf den aktuellen Stand zu bringen.
Eine neue Festplatte kostet nicht die Welt und wenn Dein Gerät so noch zufriedenstellend läuft, spricht eigentlich nichts gegen die Investition in eine neue Festplatte.
 
Alles klar! Ich glaube, das ich keine größere Platte als 250 Gb in das MB einbauen kann, gibt es da Empfehlungen?
 
Alles klar! Ich glaube, das ich keine größere Platte als 250 Gb in das MB einbauen kann, gibt es da Empfehlungen?

Doch, kannst Du. Da gibt es keine Beschränkung. Persönlich bin ich eigentlich immer mit Festplatten von Samsung sehr gut gefahren. Hier läuft eine HN-M101MBB (1TB) sehr zufriedenstellend.
 
MB 13 Zoll von 2007 mit einem Prozessor 2,16Ghz Intel Core 2 Duo plus Speicher 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM kommt auch mit größeren Platten zurecht, super! Da werde ich mich mal nach der o.g. Platte umschauen!!
 
Persönlich bin ich eigentlich immer mit Festplatten von Samsung sehr gut gefahren.

Nur das es die seit nunmehr fast zwei Jahren de facto nicht mehr gibt, weil Samsung das Geschäft mit herhömmlichen Festplatten an Seagate verkauft hat.


Hier läuft eine HN-M101MBB (1TB) sehr zufriedenstellend.

Wenn der TE dieser Empfehlung folgen möchte: Das eine oder andere Samsung Festplatten-Design lebt mit Seagate-Label noch eine Weile weiter, so auch die HN-M101MBB. Bei Seagate als ST1000LM024.

–> http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m8-1tb-st1000lm024-hn-m101mbb-a649596.html

Als Alternative kann ich noch eine FP von HGST anbieten, die zudem bei etwa gleichem Preis den Vorteil von 3 Jahren Garantie gegenüber nur 2 Jahren bei der Samsung/Seagate bietet.

–> http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html


MfG, Peter
 
Vielen Dank für die Tipps! Die Fehlermeldung ist inzwischen wieder verschwunden, ich werde die Platte aber trotzdem gegen eine größere austauschen1

Viele Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben Unten