MB-Temperarturmessung mit iStat nano - merkwürdig?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Paulchen4711, 30.06.2006.

  1. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hallo zusammen,

    unlängst gab es ja ein Update von iStat nano auf die Version 1.51. Angeblich sollte man damit ja die Temperartur eines MacBook messen können. Bei mir funktionierte dies aber trotzdem nicht, was ich auf die fehlende Installation der (notwendigen?) Kernel-Extension (speedit) geschoben habe.

    Nun gut, dachte ich, dann belassen wir es dabei. Gestern dann habe ich mein MB für 30 Minuten unbeaufsichtigt gelassen, so daß er mich dann, getreu den Einstellungen, abgemeldet hat. Und siehe da: Nach der erneuten Anmeldung funktionierte iStat nano plötzlich.

    Jetzt geht es also. Any ideas woran das liegen kann? Bei wem funktioniert iStat nano auch ohne speedit?

    Grüße, Paulchen
     
  2. SirVikon

    SirVikon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Bist Du sicher, dass es funktioniert? Normalerweise wird nur einmal der aktuelle Stand korrigiert und dann bleiben die Werte so stehen ... so ist es jedenfalss bei meinem und auch anderen Powerbook ...
     
  3. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Nein es funktioniert bei mir wirklich gut. Wenn man das MB beispielsweise Chess gegen sich selbst spielen läßt, dann sieht man wie die Temperaturanzeige im Dashboard steigt, wenn man das Dashboard aufruft.

    Gruß, Paulchen
     
  4. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Ohne Speedit sieht das bei mir so aus:

    [​IMG]

    P.S. Ich installier doch keine Kernel-Extension, um die Temperatur auszulesen! :mad:
     

    Anhänge:

  5. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Ja genau das ist ja das phänomenale. Ich habe auch kein Speedit installiert und bei mir sieht das Bild so aus:

    Das ist ja genau das, was ich so merkwürdig finde.

    Gruß, Paulchen
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...