MB oder MB Pro?

C

crios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und muss sagen ein echt super freundliches Forum hier gefunden zu haben.

Ich hatte bis Heute eigentlich vor mir das Macbook 2Ghz 1gb ram white zu holen und einen samsung 20" TFT. Das Macbook überzeigte mich vorallem durch seinen Preis und vorallem seine Größe im vergleich zur Pro Variante.

Da das Book meinen bisherigen PC (1,2 ghz , 512 mb ram, einige Jahre alt) ersetzen wird bin ich nun aber am Überlegen nicht lieber in das günstigste MB Pro zu investieren da dies mehr Anschlüsse hat und eine eindeutig bessere Grafikkarte besitzt. Leider aber auch einen solch Großen 15,4 Display.

Ich brauche das Book auf für folgende Zwecke:

- Grafikdesign ( Photoshop, illustrator, indesign, flash )
- Webprogrammierung (zum Glück gibts Zend Studio für Mac OSX)
- Videobearbeitung
- 3d Geschichten mit cinema 4d oder 3dsmax (brauchen die die Grafikkarte des Pro's ?)
- Natürlich Textverarbeitung etc pp.
- Hin und wieder auch mal ein Spielchen.

Was würdet ihr mir Empfehlen? Mir kommen die großen 15,4" Notebooks immer recht groß vor, ist dem so?

Gruß,
crios
 
mbp
schon allein wegen der Videobearbeitung und der 3d-Geschichten.
 
Leachim schrieb:
mbp
schon allein wegen der Videobearbeitung und der 3d-Geschichten.

Sehe ich auch so! Die größe vom Display ist dabei m. E. sehr wichtig!
 
Auf jedenfall das Macboook Pro!!
 
Schließe mich meinen Vorrednern mal an. Wenn Du das Book auch für prof. Printgrafik einsetzen willst würde ich Dir sogar das matte Display empfehlen, das es nur beim Pro gibt. Zwar erledigt sich das größtenteils, wenn Du einen externen Monitor anschließt, aber die glossy-Displays verfälschen die Farben doch ungemein zum positiven. Bei den glossy-Monitoren dürfte die Monitordarstellung vom gedruckten Ergebnis noch viel extremer ausfallen, als es bei Laptopdisplays eh schon der Fall ist. Ansonsten wäre an den glossy Monitoren aber kaum etwas auszusetzen.

Und an die Größe gewöhnt man sich. Nachdem ich jahrelang ein 14" Pismo benutze habe ich mir nun das 17" MBP bestellt. ;)
 
Mit dem Display und der internen Grafikkarte wirst du bei deinem Arbeitsbereich m.E. nicht froh mit Macbook unpro, so schön das Gerät ist. Der Größenunterschied ist nicht so groß wie man annehmen könnte, da das 13" Macbook einen etwas breiteren Rand ums Display hat; Der Gewichtsunterschied ist noch kleiner. Soweit ich weiß nur knapp 200 Gramm. Das 15" wirkt zugeklappt sehr zierlich und ist absolut mobil, ich setze meines fast jeden Tag an der Uni ein.

Eigentlich müsste es jeder mitbekommen haben, aber nochmal zur Sicherheit: Von der Arbeitsgeschwindigkeit von PPC-Apps wie Photoshop wirst du ziemlich enttäuscht sein. Erwarte dir da keinen all zu großen Geschwindigkeitsvorteil durch den Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte MacBook pro soll es schon zum preis neuer MacBook ohne pro geben. Wenn Du zu viel Geld hast und nennenswerte Vorteile Dir nicht so wichtig sind, kannst Du auch ein neues MacBook pro kaufen; das kostet erheblich mehr, bringt aber nicht viel mehr. :-/

Bei den 3D Anwendungen, die Du beschreibst, hört es sich nicht an, als ob Du eine Grafikkarte wie für Spiele brauchst, sondern eher Rechenleistung. Die bieten MacBook u. MacBook pro gleichermaßen, Unterschiede sind glücklicherweise minimal.

Daß die Monitordarstellung von einem fertigen Printmedium abweicht, dürfte klar sein, schließlich handelt es sich beim Display um eine Lichtquelle, während das Printmedium Licht von außen benötigt, das trifft matte Schirme wie glänzende ebenso.

Die 3D Grafik des MacBook ohne pro eignet sich auch für viele Spiele; es gibt allerdings einige moderne Ausnahmen, an denen dann selbst besser ausgestattete Desktop Rechner verzweifeln (Anno 1701 gehört leider in fortgeschrittener Spielphase dazu). Wenn´s nicht grad das neuste vom neuen sein muß, kann man auch am MacBook spielen, Beispiele hier:

> Video Shots <
 
Wenn du's nur für daheim brauchst spricht doch absolut gar nichts gegen ein 15''-Bildschirm..
 
danke ihr habt mir schonmal sehr geholfen und auch meine überlegungen zu einem glossy display für den Pro unterstützt.

Die Tatsache das Photoshop etc. Momentan noch nicht in UB vorhanden sind ist mir bewusst, ich denke aber das zum vergleich zu meinem jetzigen PC das trozdem ein Aufstieg sein wird :)

Ich denke ich werd mir ein Macbook Pro holen.
Es war die rede von gebrauchten Pro's, wo findet man denn da "die besten" Angebote mit Qualität? Könnte man sich ja durchaus mal angucken.
 
Also das MBP würd ich mir auf jeden Fall auch holen... das Glossy Display ist gar nicht so schlecht, wie es immer gesagt wird. Beim MB ist es nicht so gut wie beim MBP, das steht fest, aber wenn eh ein externer Monitor dran kommt, hat sich das ja erledigt. Photoshop wird es ja auch bald als UB geben, dann hat das Warten auch ein Ende...
 
Das Glossy Display des MBP hab ich noch nicht gesehen, aber das des MacBook finde ich sehr gut. Es ist viel besser als das matte Display des PowerBook G4 Titanium. Und das Glossy Display des MacBook schlägt den 22 kg 19 Zoll Röhrenmonitor von Videoseven (N95S), den ich auch noch hier hab, in jeder Hinsicht um Längen.
 
ich denke ich werde mir, auch wenn das glossy durch seine starken farben und kontraste doch die matte version zulegen da mir farbechtheit doch sehr wichtig ist. Was bringt es mir wenn die Bilder bei mir gut aussehen aber im druck oder bei anderen nicht die gewünschte wirkung erzielen?

Finde persönlich sieht n glossy display sehr schick aus und auch mit den spiegelungen habe ich keine probleme bisher bemerkt aber da ich nun schon einige male gelesen habe das die farben beim matten eher den realen farben entsprechen(was auch verständlich ist) tendiere ich stark zum matten.
vielen dank für die ganzen antworten, hätt ich gar nicht erwartet da es im großen und ganzen ja recht typische fragen waren.
 
Soweit ich weiss kannst du nicht mal nen externen TFT an das Macbook anschliessen,... das hat mich auch abgeschreckt!
 
Tobinho schrieb:
Soweit ich weiss kannst du nicht mal nen externen TFT an das Macbook anschliessen,... das hat mich auch abgeschreckt!
:kopfkratz:
Wo hast Du das denn her? Natürlich geht das, ich hab ständig eins angeschlossen...

Gruß, eiq
 
Das hat doch mit den Farben des Displays nichts zu tun. Wenn das Display nur matte Farben liefert wirds natürlich nie bunter, selbst dann nicht, wenn man es mal brauchen sollte.

Ein Display mit kräftigerer Farbfähigkeit den eigenen Bedürfnissen entsprechend so zu kalibrieren, die Farben den Vorstellungen entsprechen, dürfte ja kein Problem sein:

Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben -> Kalibrieren.

fertig.
 
kA aber ich finde keinen Anschluss am MB dafür...

PS: Okay da is einer aber net jeder Monitor hat sonen mini DVI Ausgang.
Mein Samsung Syncmaster 710t z.B. nicht :'(
 
Das MacBook hat doch einen Mini-DVI Ausgang. Brauchst nur nen Mini-DVI auf normal DVI Adapter und schon kannst ein grosses Display dran tun.
 
nur das 30er ACD geht auf dem mb nicht. die anderen schon...
 
Zurück
Oben Unten