MB Fan Problem

F

Fugarron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Ich hab ein Problem mit meinem MacBook 6.1 vom Oktober 2009.

Eines schönen Tages ( danach nichmehr so schön) Funktionierte mein Lüfter einfach nichtmehr, ohne Vorwahnung, ohne speziellen Grund. Da meine Garantie schon abgelaufen ist möchte ich ihn nicht zur Analyse geben und mir 80 Euro von meinem winzigen Studentenkonto abbuchen lassen :rolleyes:

Ich unternahm einige Versuche das Ding wieder zum laufen zu bringen und installierte einige FanControll Softwares die aber auch nichts brachten und ich daraufhin wieder de-installierte ... Nach dem Apple-hardwaretest, der zwar einen Fehler ausspuckte welcher mich aber nicht weiterbrachte

(4MOT/1/40000002: Exhaust-0 - nix gefunden bei google, etc.
das soll was mit dem Random Shutdown Syndrom zutun haben ),

beschloss ich den MB mal aufzuschrauben und zu gugen ob vll ein mechanisches Problem beim Lüfter besteht, da er auch seit einiger zeit merkwürdige Geräusche fabrizierte ... also aufgeschraubt, gereinigt , wieder zugeschraubt.

Als ich ihn wieder anmachte funktionierte der Lüfter wieder einwandfrei und ohne Störgeräusche .... aber nur ca. 2 Tage, daraufhin funktionierte der Lüfter wieder nicht. Nach weiteren 3 Tagen nervten mich die Dauertemperatur von ca. 103 °C ( beim Video gugen ) sehr und ich beschloss ihn abermals aufzuschrauben da es ja letztes mal funktioniert hatte .. und siehe da, er funktionierte wieder, nur 2 tage :confused:

Hab ihn jetzt schon das dritte mal aufgeschraubt und weis nun endlich wann der Lüfter streikt:
Wenn der Kasten in den Standby-modus geht hört der Lüfter danach auf zu arbeiten, egal ob ich neustarte oder sonstwas anstelle, nur das ab/an-stöpseln des Lüfterkabels bringt ihn wieder zum laufen ... ohne Standbymodus läuft der Lüfter auch 4 Tage durchgängig ... aber das ist ja iwie kein Zustand.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!! ( Für die Reperatur fehlt mir definitiv das Geld also nicht schreiben "bei *** ist es echt günstig" ... günstig ist zu teuer !! max. 20 Euro^^ ... und nen Mac aufschrauben ist auch kein kapitalverbrechen ... ist ein ganz normales Laptop nur mit schön drumrum )

MfG Fugarron
 
Kauf einen neuen Lüfter, bau den ein und fertig! :noplan:
 
Meinst du wirklich das es am Lüfter liegt ? Immerhin funktioniert der ja wenn ich ihn neu verkabel ...
Weist du wo ich in DE einen kaufen kann ? Ich finde nur Angebote aus US&A und da kommt ja immer ca. 30 euro Versand drauf, die würde ich gerne Sparen :S
 
Ich hab ja ein UniBody-Modell ...Wie mache ich da den SMC Reset? Akku entfernen oder nicht? Die Beschreibung bei Apple ist ein wenig ungenau...
 
Das steht bei:
"SMC bei Mac-Notebooks zurücksetzen, deren Batterien Sie nicht selbst entfernen sollten"
weiter unten...

Hilft zwar vermutlich nix, aber ist zumindest einen Versuch wert.
 
Ok ich werd beides mal versuchen :) Und viiielen Dank für die eifrige und schnelle Hilfe !!
 
Zurück
Oben Unten