MB Air hohe CPU-Last bei bestimmten Programmen?

K

klakie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab seit wenigen Wochen ein MacBook Air (13", Intel Core i5, 4GB, OSX 10.7.2) und mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen, dass das MB teilweise beim Laden oder bei der Nutzung bestimmter Programme (z. B. Firefox) scheinbar eine recht hohe CPU-Last aufbaut, sodass eine Art Rauschen entsteht und sich das MB im Bereich des Netzteils erhitzt… Schwer zu beschreiben. Kennt ihr das? Sind manche Programme nicht "kompatibel"?

Würde mich über eine Info freuen.

Viele Grüße!
klakie
 
Hast du schonmal in der "Aktivitätsanzeige" unter den Dienstprogrammen nachgeschaut und oben auf "Alle Prozesse" geklickt, während du eine hohe Auslastung hattest?

Eventuell ist Flash in Firefox oder auch ein Plugin von FF die Ursache....

Ansonsten mal die Anmeldeobjekte checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich dann das nächste Mal. Ich hab mir jetzt eine CPU-LED-Anzeige in die Statusleiste geklebt, sodass ich das besser beobachten kann. Ich fand´s halt komisch, dass ein zwei kleine Standard-Applikationen (Mail, Firefox, Safari) genügen, die CPU zum Kochen zu bringen - Flash hin oder her…

Viele Grüße!
klakie
 
Nun, Firefox und Safari als "klein" zu bezeichnen ist zumindest gewagt.

Ich gehe auch davon aus, dass da Flash am Werke war. Das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" kann "ALLE PROZESSE" nach CPU-Last sortiert anzeigen.
 
Das Rauschen werden wohl die Lüfter sein die das Book kühlen sollen das es sich nicht noch mehr erwärmt.
 
Der Adobe Flash Player verursacht ja bei einigen Macs die hohe CPU Last bzw. hohe Temperaturen :( wer aber trotzdem nicht auf Youtube Videos verzichten möchte sollte sich ``FlashToHTML5: Safari-Erweiterung macht YouTube- zu HTML5-Videos``anschauen. Jetzt kann Ich endlich Youtube Videos in Safari schauen ohne das der Lüfter brüllt :D
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich denke tatsächlich, dass das Verhalten mit der Darstellung von Flash zusammen hängt. Ich werd´ jetzt mal HTML5 ausprobieren und hab´ bereits Chrome installiert, das zur Darstellung von Flash offensichtlich mit weitaus weniger Ressourcen zurecht kommt. Safari langt da scheinbar ganz schön zu...?!

Viele Grüße!
klakie
 
Zurück
Oben Unten