Maximale Prozessorleistung PB???

Diskutiere mit über: Maximale Prozessorleistung PB??? im MacBook Forum

1. iMautze

iMautze Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Community,

ich hab mal eine Frage an alle, die auch ein Powerbook haben und hab leider nichts im Forum gefunden.
    Ich stelle fest, dass mein PB wirklich extrem schnell ist und ich wesentlich flüssiger arbeiten kann, wenn der Prozessor auf max steht anstatt auf auto.(Ich hätte diesen Unterscied nicht als so extrem spürbar gedacht)
    Nun interessiert es mich, was ihr für Erfahrungen mit der Einstellung habt, ist es zu empfehlen immer auf max zu arbeiten? Wie sieht es im Vergleich mit der Akku-Laufzeit aus? Warum nimmt er eigentlich nicht die selbe Leistung, wenn er sie braucht im auto Zustand?

Danke für eure Antworten - Jörg

2. iMautze

Heute keine Powerbook User im Forum???

3. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Hmm... ich habe die Einstellung "maximal" noch nie eingeschaltet... werde das vielleicht mal Testen! :D

4. iMautze

Ja, würde mich auch interessieren, ob Du es auch so empfindest!

5. rookie

rookie MacUser Mitglied

ja ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. wenn die einstellung auf maximal ist, ist das book wirklich recht viel schneller. bei mir (1,25GHz) gehen dann aber auch immer nach einer weile die lüfter an, deshalb habe ich die einstellung meistens auf automatisch.
    ich habe mir aber angewöhnt, wenn ich viele programme geöffnet habe, den regler zu wechseln, auf maximal. meistens vergesse ich aber das ganze, und merke garnichts.
    so schlecht ist "automatisch" auch wieder nicht, aber am besten wären wohl wirklich so regler-tasten, wie bei der helligkeit ;)

6. iMautze

Wäre ne gute Idee, nur braucht dann wohl das PB G5 ein paar F-Tasten mehr :O)

7. macmaniac_at

Test 1:
    20 Fotos mit 5MP öffnen in Photoshop CS, Prozessorleistung MAX
    20,9sec

Test 2:
    20 andere Fotos mit 5MP öffnen in PSD, Prozessorleistung AUTO
    48,5sec

Test 3:
    20 Fotos aus Test 1 in PSD, Prozessorleistung AUTO
    43,5sec

Test 4:
    selbe 20 Fotos in PSD, Prozessorleistung MAX
    39,9sec

Test 5:
    20 Fotos aus Test 2 in PSD, Prozessorleistung MAX
    1min

FAZIT:
    kein merklicher Geschwindigkeitszuwachs. Subjektiv könnte Exposé um nen Tick schneller sein bei Maximaleinstellung, allerdings vermute ich, daß auch bei Apple die "Auto" einstellung nichts weiter macht, als bei geringer CPU-Belastung die Leistung zu drosseln um so die Bauteile zu schonen. Wenn dem so ist würde ich nicht um marginale Unterschiede zu erleben die CPU immer mit MAximalleistung betreiben -> verringert die Lebensdauer!

Der Temperaturmonitor zeigt eine Betriebstemperatur bei Maximalleistung aber ohne Belastung durch "Arbeit" von ca. 59°C an. Im "Auto" Betrieb liegt die Temperatur zwischen 49°C und 52°C.

ZITAT APPLE HILFE:
    Bei PowerBook und iBook Computern wählen Sie die Option "Maximal" aus dem Einblendmenü "Prozessor-Leistung" aus. Dann arbeitet Ihr Computer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Allerdings steigt in diesem Fall auch der Energieverbrauch. Mit der Option "Minimal" können Sie Energie sparen. Ihr Computer arbeitet nun etwas langsamer. Einige Modelle unterstützen die Einstellung "Automatisch". So kann Ihr Computer in kürzester Zeit zwischen den Einstellungen "Maximal" und "Minimal" hin- und herwechseln. Der Energieverbrauch wird optimiert und richtet sich nach der momentanen Auslastung des Prozessors.

ciao,
    Holger

8. iMautze

Hey, hey, das ging ja schnell! Hab gerade auch ähnliche tests gemacht, und bin in etwa auf das gleiche Ergebnis gekommen. Jedenfalls meldet sich auch der Lüfter im max-Betrieb öfters und das PB fiebt auch irgendwie ständig. Denke ich arbeite auch auf auto, ausser im Einzelfall...

Danke & Ciao Jörg

9. macmaniac_at

Ja, so werde ichs auch machen... habe vorhin mein PB aufgeweckt und mal umgestellt, läuft jetzt bei ca. 62°C und ich surfe nur mit Safari, und merklichen Geschwindigkeitszuwachs habe ich immer noch nicht... Auto wird's schon richten ;)

Schönen Tag noch,
    Holger

10. bebo

bebo MacUser Mitglied

Wie genau wird die geschwindigkeit eigentlich verringert? Wird der Takt verändert? Oder werden Teile des Prozessors abgeschaltet? Würde mich mal sehr interessieren. Vielleicht weiß ._ut ja was.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche