Maximale Geschwindigkeit des CD Brenners?

[TB]Lucky

[TB]Lucky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
778
Reaktionspunkte
0
Sagt mal, wie kann man rausbekommen was die maximale Geschwindigkeit des eingebauten CD-RW Brenner/Laufwerks im iBook ist?
Ich habe entweder noch nichts von Geschwindigkeitsangaben gefunden, oder ich bin blind.

Ich habe ein G4 iBook mit 933MHz.
Und als Bezeichnung des Laufwerks habe ich das gefunden: Matshita CD-RW CW-8123.

Gibts irgendwo eine Übersicht oder so?

- björn
 
CD R 24X
CD R/W 12X
CD Read 40X

Cheers,
Lunde
 
Danke, wo kann man das denn nachschauen?

- björn
 
mit google ;)
 
Aber bringen tut der die Geschwindigkeit doch nie im Leben, oder ?? Also bei meinem brauch ich etwa 7 - 8 Minuten für eine CD. Das würde nicht mal 16x entsprechen.

Gruss
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Aber bringen tut der die Geschwindigkeit doch nie im Leben, oder ?? Also bei meinem brauch ich etwa 7 - 8 Minuten für eine CD. Das würde nicht mal 16x entsprechen.

Gruss
Artaxx

Hmm, du weißt aber, dass CD Laufwerke ihre maximale Datenübertragungsrate nur im Datenmodus hinbekommen. Audio CDs rippen ist immer wesentlich langsamer, da es ja in dem Sinne keine "Dateien" sind.
Beim Rippen bist du mit 16x schon sehr gut bedient (imo).

Die o.g. Angaben stimmen soweit schon.
 
Ich mein nicht die Lesegeschwindigkeit. Ich mein die Brenngeschwindigkeit, die Apple mit 24fach angibt und nicht mal 16fach ist. Es geht hier nicht mal um das von Apple verbaute Laufwerk. Ich habe das Phänomen auch schon bei anderen Notebook Laufwerken beobachtet.
 
die volle geschwindigkeit von 24x wird nur an den äuseren ringen der cd erreicht. in der mitt und im zentrum wird wesentlich langsamer gebrannt.
 
Artaxx schrieb:
Ich mein nicht die Lesegeschwindigkeit. Ich mein die Brenngeschwindigkeit, die Apple mit 24fach angibt und nicht mal 16fach ist. Es geht hier nicht mal um das von Apple verbaute Laufwerk. Ich habe das Phänomen auch schon bei anderen Notebook Laufwerken beobachtet.

na dann sorry, hab ich was falsch verstanden ;)
 
Und es kommt auch auf viele Rohlinge an. Die neueren Laufwerke lesen die maximale Geschwindigkeit der Rohlinge aus und bremsen entsprechend dann runter...

- björn
 
Kein Stress WBM. Aber: Mein DVD Brenner im PC brennt eine 700 MB CD zuverlässig auf 5 Minuten. Was rein rechnerisch auch passen würde (1fach 80 Minuten, 8fach 10 Minuten, 16fach 5 Minuten --> rein theoretisch). Warum schaffen das Notebook Brenner nicht ? An den Rohlingen liegt es definitiv nicht.
 
es gibt einen lead in und einen lead out. Der kostet zusaetzlichee Zeit. Ausserdem ist die Angabe Xfach ein theortischer Wert, da die Geschwindigkeit davon abhaengig variiert ob der Schreib- Lese-Vorgang am aeusseren Rand, in der Mitte oder am inneren Rand des Mediums statttfindet. Die Angaben der Hersteller sind wohl eher die maximalen Werte die unter Laborbedingungen ermittlet werden konnten.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
es gibt einen lead in und einen lead out. Der kostet zusaetzlichee Zeit. Ausserdem ist die Angabe Xfach ein theortischer Wert, da die Geschwindigkeit davon abhaengig variiert ob der Schreib- Lese-Vorgang am aeusseren Rand, in der Mitte oder am inneren Rand des Mediums statttfindet. Die Angaben der Hersteller sind wohl eher die maximalen Werte die unter Laborbedingungen ermittlet werden konnten.

Cheers,
Lunde

Aber bisher haben sich alle meine Brenner brav dran gehalten
:D
 
Zurück
Oben Unten