Maximale Geschwindigkeit des CD Brenners?

Diskutiere mit über: Maximale Geschwindigkeit des CD Brenners? im MacBook Forum

  1. [TB]Lucky

    [TB]Lucky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Sagt mal, wie kann man rausbekommen was die maximale Geschwindigkeit des eingebauten CD-RW Brenner/Laufwerks im iBook ist?
    Ich habe entweder noch nichts von Geschwindigkeitsangaben gefunden, oder ich bin blind.

    Ich habe ein G4 iBook mit 933MHz.
    Und als Bezeichnung des Laufwerks habe ich das gefunden: Matshita CD-RW CW-8123.

    Gibts irgendwo eine Übersicht oder so?

    - björn
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    CD R 24X
    CD R/W 12X
    CD Read 40X

    Cheers,
    Lunde
     
  3. [TB]Lucky

    [TB]Lucky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Danke, wo kann man das denn nachschauen?

    - björn
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    mit google ;)
     
  5. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Aber bringen tut der die Geschwindigkeit doch nie im Leben, oder ?? Also bei meinem brauch ich etwa 7 - 8 Minuten für eine CD. Das würde nicht mal 16x entsprechen.

    Gruss
    Artaxx
     
  6. WBM

    WBM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2004
    Hmm, du weißt aber, dass CD Laufwerke ihre maximale Datenübertragungsrate nur im Datenmodus hinbekommen. Audio CDs rippen ist immer wesentlich langsamer, da es ja in dem Sinne keine "Dateien" sind.
    Beim Rippen bist du mit 16x schon sehr gut bedient (imo).

    Die o.g. Angaben stimmen soweit schon.
     
  7. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Ich mein nicht die Lesegeschwindigkeit. Ich mein die Brenngeschwindigkeit, die Apple mit 24fach angibt und nicht mal 16fach ist. Es geht hier nicht mal um das von Apple verbaute Laufwerk. Ich habe das Phänomen auch schon bei anderen Notebook Laufwerken beobachtet.
     
  8. MatrixMan07

    MatrixMan07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2004
    die volle geschwindigkeit von 24x wird nur an den äuseren ringen der cd erreicht. in der mitt und im zentrum wird wesentlich langsamer gebrannt.
     
  9. WBM

    WBM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2004
    na dann sorry, hab ich was falsch verstanden ;)
     
  10. [TB]Lucky

    [TB]Lucky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Und es kommt auch auf viele Rohlinge an. Die neueren Laufwerke lesen die maximale Geschwindigkeit der Rohlinge aus und bremsen entsprechend dann runter...

    - björn
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche