Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Spricht etwas gegen 128 GB?
Muss diese Platte für 7.5.3 bis 9.1 partitioniert werden?
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

Laut MacTracker dürfte da ne IDE-Platte rein gehören.
Unter OS9.1 müsste der Controller da sogar 128 GB adressieren können - aber sicher bin ich mir da auch nicht. Es wurde ja über viele klassische Rechner gesagt, dass bei 10 GB Schluss ist, und doch hat der eine oder andere User grössere Platten in Betrieb.

Probier es aus - so ne Platte ist ja nie wirklich weg.
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

Laut MacTracker dürfte da ne IDE-Platte rein gehören.
Unter OS9.1 müsste der Controller da sogar 128 GB adressieren können - aber sicher bin ich mir da auch nicht. Es wurde ja über viele klassische Rechner gesagt, dass bei 10 GB Schluss ist, und doch hat der eine oder andere User grössere Platten in Betrieb.

Probier es aus - so ne Platte ist ja nie wirklich weg.


Unter 8.1 und 8.6 sollte er es eigentlich auch können. ;)
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

Nur 7.5 kaum - so eine große Platte mit HFS zu formatieren ist Unfug. *grübel* ich glaub die größte HD die ich je unter 7.x verwendet habe war eine 2,1 GB.
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

Nur 7.5 kaum - so eine große Platte mit HFS zu formatieren ist Unfug. *grübel* ich glaub die größte HD die ich je unter 7.x verwendet habe war eine 2,1 GB.

Damals war das wohl meistens auch nicht nötig.
Bei meinem damaligen LC 475 war ich ganz stolz auf eine "luxuriöse" 540 MB Platte.

Wenn auf meinen jetzigen Festplatten alles weglassen würde, was ich an Digital-Fotos und Internet-Informationen gespeichert habe, würde ich sogar heute noch mit relativ kleinen Platten auskommen.
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

Danke, werde eure Beiträge weitergeben. (Die Frage wurde mir von einem Freund in den USA gestellt.)
PS: Die kleinste (von den Ausmaßen her allerdings ein Monster: 5.25 Zoll glaube ich) Platte, die ich jemals produktiv (professionelle Zeitschriftenproduktion und Entwicklung, Quark 2.x) in Betrieb hatte, war 160 Megabyte groß, im IIfx (1990). Heute läuft das Ding just for fun mit einer Quantum Fireball (SCSI), 2,1 GB und System 7.6.1. Und wenn ich's ganz sparsam will, mit 6.05 auf Disketten – ganz ohne Festplatte.
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

PS: Die kleinste (von den Ausmaßen her allerdings ein Monster: 5.25 Zoll glaube ich) Platte, die ich jemals produktiv (professionelle Zeitschriftenproduktion und Entwicklung, Quark 2.x) in Betrieb hatte, war 160 Megabyte groß, im IIfx (1990). Heute läuft das Ding just for fun mit einer Quantum Fireball (SCSI), 2,1 GB und System 7.6.1. Und wenn ich's ganz sparsam will, mit 6.05 auf Disketten – ganz ohne Festplatte.

Hört sich eher nach einer 3,5 Zoll Conner SCSI Platte an.
Die hatte Apple damals häufig verbaut.

Vom Chef dieser ehrenwerten Firma stammt übrigens der amüsante Satz:

"Wenn ich heute eine Festplatte aus dem Fenster werfe, ist sie nur noch die Hälfte wert, bevor sie auch nur den halben Weg nach unten zurückgelegt hat."

Als Konsequenz aus dieser Einsicht hat er seinen Laden dann an Seagate verhökert.
 
AW: Maximale Festplattengröße in Performa 6400 und baugleichen Macs?

@Bramix
In meinem auch!
 
In (m)einem Quadra 950 soll auch original eine 5,25"-Platte voller Bauhöhe (doppelt so hoch wie ein CD-ROM-Laufwerk) eingebaut gewesen sein. Jetzt ist aber eine neuere 2,1GB drin.

Sicher habe ich eine externe Festplatte die so ein Monster enthält, Kapazität 650MB. Wenn man die einschaltet klingt das wie ein Flugzeugstart, braucht sicher eine halbe Minute bis diese unglaubliche Schwungmasse auf Nenndrehzahl ist. Gewicht wenn ich mich richtig erinnere 3,4kg ohne externes Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten