Max. Speicherausbau wirklich 1GB beim Mini?

D

Docmarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Das Apple selber sagt, man kann max. 1GB (Ein RAM-Slot) einbauen,ist allseits bekannt. Bestünde, wenn denn die passenden Module erschwinglich wären, die Möglichkeit ein 2GB Modul einzubauen? Oder würde das von der Speicheradressierung nicht funktionieren. Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert.
 
Wenn es die entsprechenden Module verfügbar sind werden sie wohl laufen das hatten wir hier schon diskutiert. :)
 
Nur kostet halt ein 2 GB Modul dann genausoviel wie ein neuer Mini... :p

MfG, juniorclub.
 
Die Macworld hat es vor kurzem getestet, da hat der Mini allerdings seinen Dienst versagt. Muss also noch bewiesen werden..
 
Warum? 1 GB sind ok und wer mehr Power braucht kauft keinen mini.
 
Man kann nie genug RAM haben, auch im Mini nicht ;)
 
Shetty schrieb:
Man kann nie genug RAM haben, auch im Mini nicht ;)
Trotzdem wäre es wohl bald übertrieben :rolleyes:
Wie viel Speicher könnte das Board des mini maximal adressieren? Weiß das jemand?
 
Mick Dundee schrieb:
Trotzdem wäre es wohl bald übertrieben :rolleyes:
Wie viel Speicher könnte das Board des mini maximal adressieren? Weiß das jemand?

Also ich denke mal, dass es bedingt durch die 32 Bit Architektur des im Mac mini verbauten CPU nur möglich ist RAM bis max. 4 GB anzusprechen. Aber das sollte eigentlich, so wie ich Apple kenne schon funktionieren. Aber hat mal ganz nebenbei schon mal jemand versucht einen 1 GB Riegel in eins der alten G4 iBook zu bekommen?

Gruß
Artaxx
 
Jungs passt auf.. Es ist nie sicher dass das board die 2 GB verträgt, klingt komisch ist aber so ... Sicher bin ich mir nicht das es beim mini so ist, wollte nur das es bedenkt wird bevor man en 2 gb Riegel kauft
 
also wie oben schon einmal erwähnt: für solche experimente ist mir dann doch mein brötchengeld zu schade und ich entscheide mich gleich für einen "großen". habe jetzt selber 1GB im mini und bin fast sehr zufrieden (schaut mal hier! vielleicht könnt ihr helfen? https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=80966&page=4&pp=15).

grüsse
svbway
 
Bei Apple steht doch eindeutig:

256MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, erweiterbar auf bis zu 1GB

Mehr kann das Board nicht verwalten.
Mein G3 iBook frisst auch nicht mehr als 640 MB.
Da kann man dann nix machen!
 
Es war eigentlich schon immer so, das wenn sich die Speicherdichte erhöhte die mac die größeren Riegel problemlos verdauten. Aber ich denke bis zu bezahlbaren 2MB Modulen dauert es noch etwas, und wenn der Bedarf da ist wird es die auch bei DSP geben ;)
 
superspike schrieb:
Bei Apple steht doch eindeutig:

256MB PC2700 (333MHz) DDR SDRAM, erweiterbar auf bis zu 1GB

Mehr kann das Board nicht verwalten.
Mein G3 iBook frisst auch nicht mehr als 640 MB.
Da kann man dann nix machen!

gab es denn je 1 GB Module PC100 3,3V 144 pin SO-DIMM? Ich denke nein.
Gegenbeispiel: PB G3 Wallstreet, laut Apple max. 192 MB (64 + 128), läuft mit max 512 MB (2 mal 256).

Eine Garantie, das so etwas in Zukunft bei allen Macs so läuft gibt es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres Gegenbeispiel:
beim G4/400 war der Ram ab Werk auf maximal 1,5 GB begrenzt. Obwohl vier Ram-Slots vorhanden.
Ab OSX werden auch 2GB erkannt.

Es ist also nicht nur die Hardware, die die Grenzen setzt/ bzw erweitert.

michael
 
2GB könnten theoretisch möglich sein, sicher ist das aber nicht.
Bei 2GB ist aber definitiv Schluss. Die Mac-Hardware (der Memorycontroller im U2) begrenzt auf 2GB (nicht 4GB). Der G4-Prozessor selber könnte theoretisch mehr adressieren, da er einen 36bit-Adressbus besitzt (macht 64GB).
 
Zum Thema alte G4-iBooks: Ja, die unterstützen 1 GB-Riegel. Wird nur nicht angegeben, weil es zum Erscheinungsdatum noch keine solchen Riegel gab.
 
Nun ist ja einige Zeit ins Land gestrichen, und die RAM Preise sind etwas gefallen.
Hatte jemand in der Zwischenzeit mal die Gelegenheit, ein 2GB Modul zu testen?
 
Docmarty schrieb:
Nun ist ja einige Zeit ins Land gestrichen, und die RAM Preise sind etwas gefallen.
Hatte jemand in der Zwischenzeit mal die Gelegenheit, ein 2GB Modul zu testen?

Semmelrocc schrieb:
Die Macworld hat es (2giga anm des autors) vor kurzem getestet, da hat der Mini allerdings seinen Dienst versagt. Muss also noch bewiesen werden..

lesen ...
 
Mittlerweile hatten wir aber ein Silent Update. Mehr MHz, größere Platten, größerer VRam - vielleicht ja auch die Möglichkeit, 2GB Module reinzuschieben? Nur dass das bei dem Update vergessen wurde zu erwähnen...
 
Zurück
Oben Unten