Hallo!
Sorry Leute, aber Eure Infos sind "etwas" überholt!
FBX ist das aktuelle und universelle Austauschformat zwischen 3-D-Applikationen!
FBX ermöglicht den reibungslosen 3D Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Softwareapplikationen. Zu den unterstützten Daten gehören alle gängigen NURBS und verschiedenste Typen von Polygonflächen, Keyframe und Motion Capture Animation, Shapes und Morph Targets, Materialien und Texturen, Lichter, Kameras, hierarchische Informationen und Character Animation Daten inklusive IK, Envelopes und Deformations.
- 2006 –
3ds Max unterstützt FBX durch ein kostenloses Plugin von Autodesk (Link siehe unten). Für Maya und XSI gilt das auch. Auch Cinema 4D unterstützt FBX in der 9.x Version perfekt, denn Maxon hat es bereits integriert. Ich möchte das Format nicht mehr missen wollen, denn nie war einfacher, eine Szene von 3ds Max an Maya, XLS oder Cinema User weiter zu geben.
Link zu FBX:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet...112&id=7851647
Folgende Unternehmen unterstützen inzwischen FBX bei ihren Produkten:
3DE
3DSite
@Last Software
Agence Darwin
Alias
Apple QuickTime
Ascension Technology Corporation
Attitude Studio
A&G Soluzioni Digitali
Big Bear Entertainment
Di-O-Matic
Discreet
EI Technology Group
Eovia
eyeon Software
Hexagram
Maxon
Midway
Motek
NaturalMotion
NewTek
Noitaminanimation
NXN
Okino
QEDsoft
Softimage
Strata
TurboSquid
VirSys, Inc.
Wings3D
- Sterling