Mavericks: Safari nutzt kein App Nap - verbraucht viel Leistung

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.101
Mit Mavericks soll Safari ja einige Strom- und Ressourcenspartricks beherrschen, zumindest in der Theorie, in der Praxis merk ich davon nämlich leider nichts.

Das Wichtigste zu erst: App Nap
Eigentlich sollen nur die aktiven Tabs und das Fenster im Vordergrund richtig aktiv sein und Leistung verbraten. Ich hab aber zwei Safari Fenster offen die leicht verschoben hintereinander liegen. Jedes Fenster hat x Tabs. Die gerade aktiven Tabs sind einmal Mauser (wo ja eigentlich keine Leistung braucht, da schlanke Forenseite) und im anderen Fenster ebenfalls ein einfaches Forum. Allerdings sehe ich in der Aktivitätsanzeige im Energie Tab, das einige Safari Webinhalte einiges ziehen und bei App Nap bei allen bis auf einen einzigen "Nein" steht. Im CPU Tab sehe ich, das 4-6 Safari Webinhalte ganz oben dabei sind und einiges an CPU Leistung verbraten, die Top 3 sind mit je 10-20% CPU Last dabei! Die nächsten mit 5-7% auch nicht gerade ohne. Hier greift überhaupt keine Stromspartechnik, die Tabs laufen alle ganz normal ohne App Nap.

Punkt zwei: Flash Plugins sind nicht gezielt aktivierter? Ich dachte ich kann Flash generell verbieten und mir gezielt Flash Elemente anklicken die dann laden. Allerdings kommt dann die Meldung ob ich Flash auf der Seite generell erlauben will, die Seite lädt komplett neu und fortan wird jegliches Flash Element auf der Website abgespielt und nervt. Kann man nicht gezielt immer nur das eine Flash Element aktivieren das man gerade sehen möchte?
 
Möchtest du den Akku deines Mac Mini mit App Nap schonen?

App Nap ist eine Technologie, um die Laufzeit der Akkus bei mobilen Macs zu erhöhen... Bei stationären Rechnern nicht existent.
 
Ich möchte meine CPU schonen, damit die nicht kocht. App Nap gibts auch für stationäre Macs, wie gesagt, bei einem einzigen Tab scheint es auch in Safari zu funktionieren, ausserdem sind iTunes, Mail und der Finder im App Nap Status.
 
Ich möchte meine CPU schonen, damit die nicht kocht.


Wenn ein Prozess viel Leistung braucht, macht er irgendwas und AppNap wird nicht aktiv - sei er nun im Hinter- oder Vordergrund. Auch ein Prozess der sich aufgehangen hat, wird in den meisten Fällen nicht von AppNap abgefangen, da er natürlich vor seinem Exitus nicht noch bescheid sagt "hey, ich mach eigentlich nix mehr, brems mich doch!".
 
Im CPU Tab sehe ich, das 4-6 Safari Webinhalte ganz oben dabei sind und einiges an CPU Leistung verbraten, die Top 3 sind mit je 10-20% CPU Last dabei! Die nächsten mit 5-7% auch nicht gerade ohne. Hier greift überhaupt keine Stromspartechnik, die Tabs laufen alle ganz normal ohne App Nap.

Was läuft denn in diesen Tabs? Ich hab das hier (MBPr 13" 2013 mit 10.9.3) gerade mal ausprobiert und einige Macuser.de Tabs geöffnet, die gehen recht schnell in den App Nap Status.
 
Ich möchte meine CPU schonen, damit die nicht kocht.

AppNap ist ohnehin nur sinnvoll für mobile Macs. Ein Mac Mini ist nicht mobil. Wenn etwas viel CPU verbraucht, wird das einen Grund haben. Das wird nicht einfach ein animiertes Werbebanner sein welches im Hintergrund läuft.
 
Ich möchte meine CPU schonen, damit die nicht kocht.

Und was soll das bringen? Falls du deinen Mini permanent unter Vollast hälst, dann wäre wohl eher ein neuer Rechner fällig, als zu versuchen über App Nap, die CPU Last zu senken.
 
Zurück
Oben Unten