Mavericks reagiert verzögert und überlegt?!?

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ein Lösung zu finden.

Bin Anfang letztes Jahr von Snow Leopard auf Mavericks gewechselt, nur wegen Programmkompatibilitäten, und bin ehrlich gesagt von Mavericks nicht sehr angetan.

Im Herbst musste ich Mavericks aber komplett neu aufsetzten, da plötzlich nix mehr ging (keine Ahnung wieso).

Habe bei Mavericks eine "Clean Installation" über USB-Stick durchgeführt und davor bei der SSD per Ubuntu ein Secure Erase durchgeführt, damit die SSD wieder flott wird.


Jetzt musste ich aber vor ein paar Tagen Mavericks wieder neu aufsetzten, da es mir das System komplett zerschossen hat. Beim Booten wurde nur noch das Verbotsschild gezeigt. :mad:


Hier auf wieder dasselbe Prozedere. SSD zuerst per Secure Erase über Ubunut plattgemacht bzw. frisch gemacht und dann per USB-Stick eine "Clean Installation" durchgeführt.

Obwohl ich ein komplett frisches System aufspielt habe, spinnt Mavericks irgendwie rum. Bei vielen Aktionen scheint es, als ob Mavericks "überlegen" würde was zu tun ist. Programme werden beispielsweise verschieden schnell/langsam zu öffnen.

Folgende Sachen sind mir negativ aufgefallen:

- Das Öffnen von Programmen

Wenn ich Dateien z.B. mit Vorschau, QuickTime oder VLC öffne, überlegt Mavericks immer einen kurzen Moment.
Wenn ich
- die Datei per Doppelklick öffne-> Mavericks überlegt
- die Datei über Rechtsklick -> Öffnen öffne -> Mavericks überlegt
Wenn ich
- die Datei jedoch per Rechtsklick -> Öffnen mit aufmache, geht alles blitzschnell

Wieso? Wieso reagiert Mavericks bei ein und derselben Aktion so unterschiedlich?


- Die Reaktion der Programme

Beste Beispiel: Safari
Wenn ich ein neuen Tab aufmache, braucht Safari erste einen kurzen Moment bis die Seite geladen ist. Also wenn ich cmd + T drücke, öffnet sich zwar ein neuer Tab, aber bis die Startseite erscheint, dauert es 1-2 sek.


- Der Ruhezustand

Gehe ich per Menü in den Ruhezustand, braucht das MBP fast 30 sek. vor die LED pulsiert. Klappe ich das MBP jedoch zu, ist das MBP sofort im Ruhezustand.



Bisher habe ich Folgendes versucht:

- SMC-Reset
- PRAM-Reset
- Zugriffsrechte und Volumen reparieren
- Alle Caches geleert (System, Library, User)



Mir scheint das wirklich willkürliches zu sein. Das muss doch irgendwie zu beheben sein, dass sowas hat Mavericks die beiden Male davor NICHT gemacht. Da lief alles recht flüssig und Mavericks musste nicht immer zuerst überlegen, was zu tun ist.


Mein System:
MacBookPro Mid 2010
Intel Core i7, 2.8 GHz, 2 Kerne
8 GB RAM
120 GB SSD


Wie gesagt, Mavericks lief auf der davor sauberen Installation flüssig ohne Denkpausen einzulegen. Die Programme waren immer sofort offen, egal ob Doppelklick oder Kontextmenü, Safari hat die Tabs in dem Bruchteil einer Sekunde geöffnet.

Es kann doch nicht, dass sich Mavericks bei einer "Clean Installation" mal so, mal so verhält.
 
Das klingt sehr komisch. Sich sein System mehrmals so zu zerschiessen, dass nichts mehr geht, ist echt eine Kunst.
Hast du irgendwelche Software installiert, die "komische" Sachen macht?
Oder Optimierungsmassnahmen (sei es nun durch Onyx und Konsorten oder manuell) laufen lassen? Das klingt irgendwie sehr danach, als ob du dir damit was am System zerschossen hast.
Die letzte Möglichkeit ist auch, dass schlicht und einfach deine Festplatte hinüber ist.
 
Das klingt sehr komisch. Sich sein System mehrmals so zu zerschiessen, dass nichts mehr geht, ist echt eine Kunst.
Hast du irgendwelche Software installiert, die "komische" Sachen macht?
Oder Optimierungsmassnahmen (sei es nun durch Onyx und Konsorten oder manuell) laufen lassen? Das klingt irgendwie sehr danach, als ob du dir damit was am System zerschossen hast.
Die letzte Möglichkeit ist auch, dass schlicht und einfach deine Festplatte hinüber ist.
Nein, solche Programme wie OnyX oder Clean My Mac hatte ich noch nie drauf. Sonst ist alles "Standardsoftware". VLC, Office, etc..

Das System ist nur einmal zerschossen, nämlich mit dem Verbotsschild. Davor war ein Update von Snow Leopard auf Mavericks, wobei das System dann irgendwann richtig lahmte.

Und inwiefern soll die SSD kaputt sein? Da dürfte Sie doch gar nicht mehr funktionieren, oder?
 
Vielleicht auch der RAM. Bin ja kein Freund der aktuellen OS, aber das klingt jetzt nicht nach OSX sondern fuer mich ehe nach Hardware.
 
Vielleicht auch der RAM. Bin ja kein Freund der aktuellen OS, aber das klingt jetzt nicht nach OSX sondern fuer mich ehe nach Hardware.

Für mich auch,wenn der TE eine Externe hat würde ich vorschlagen mal ein OS egal welches darauf zu installieren.
1. um zu testen ob es die SSD ist.
2. Es kann auch der Versuch nicht schaden auch mal nur einen Riegel rauszunehmen um zu testen ob es die Ram sind ( erst einen dann Wechsel auf den anderen auch nur den der andere raus)
 
Laut Hardwaretest soll alles in Ordnung sein.

Wie schon erwähnt, ist vor allem das Verhalten beim Öffnen sehr komisch. Öffne ich eine Datei per Doppelklick oder per Kontextmenü "Öffnen", dauert es einen kurzen Moment bis das Programm im Dock aufspringt.

Öffne ich dagegen die Datei per Kontextmenü "Öffnen mit", springt das Programm im Dock sofort auf.

Wenn hier ein Hardwareproblem vorliegen sollte, dann müsste es doch bei allen drei Öffnungsvarianten zu kurzen Verzögerungen kommen, oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten