Mavericks - konstant hohe RAM Auslastung

Auch wieder so ein toller und sehr hilfreicher Beitrag, der nicht auf die Probleme eingeht.

.....

Meine Aktivitätsanzeige:
Linke Seite:
Physikalischer Speicher: 8,00 GB
Speicher (belegt): 7,75
Virtueller Speicher: 8,00 GB
Verwendeter Swap: 0 Byte
solange er nicht swapped ist doch alles gut :noplan:
 
solange er nicht swapped ist doch alles gut :noplan:

Das würde ich ja auch sagen. RAM kann und soll ausgelastet werden. da habt ihr ja schon recht. Aber ...

... warum ist das System dann so langsam?
... warum ist der RAM schon zur Hälfte belegt, wenn ich den Rechner neu starte?
... warum hatte ich bis gestern die Probleme nicht?

Es muss an Mavericks liegen. Etwas anderes wurde an dem System nicht verändert.
Ich hab den Rechner grad nochmal neu gestartet und habe jetzt nur Safari mit einem Tab offen und es sind 5,85 GB RAM belegt. Nehme ich noch CS4 dazu bin ich schon bei 7GB.
Das kann so nicht richtig sein. Werde heute Abend Mavericks neu installieren, es sei denn einer von Euch Füchsen hat ne Idee, wie es ohne gehen könnte.

Danke!
D.
 
@desko75
du hast Erweiterungen installiert, die unter Mavericks Probleme bereiten, ist nur ins Blaue geschossen
2.kernel Task ist das System und die angeschlossenen Prozesse

Danke.
Ich habe allerdings keine Erweiterungen oder Systempflege-Quatsch-Tools installiert.

VG
D.
 
Ja, die Fragen sind berechtigt. Ich erinnere mich schwach daß manche empfehlen, das neue MacOS nicht über die Softwareaktualisierung zu holen, sondern sich das Combo Update herunter zu laden und das zu installieren. Vielleicht hilft das ja. :)
 
Das du keine zusätzlichen Erweiterungen installiert hast wage ich mal zu bezweifeln, keinen Drucker, keine andere Maus, keine Kamera, kein anderes Programm, als die vorinstallierten etc. da wäret du ein Purist wie er im Buche steht und dein Rechner würde rennen wie ein junges Pferd.
Das du keine Systemverschlimmbesserer oder Deinstallationstools oder Antivirentools nutzt ist schon mal positiv.
Sagen denn die LogDateien etwas aus, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen, tauchen da eventuell irgendwelche gehäuften Meldungen auf.
 
Das du keine zusätzlichen Erweiterungen installiert hast wage ich mal zu bezweifeln, keinen Drucker, keine andere Maus, keine Kamera, kein anderes Programm, als die vorinstallierten etc. da wäret du ein Purist wie er im Buche steht und dein Rechner würde rennen wie ein junges Pferd.
Das du keine Systemverschlimmbesserer oder Deinstallationstools oder Antivirentools nutzt ist schon mal positiv.
Sagen denn die LogDateien etwas aus, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen, tauchen da eventuell irgendwelche gehäuften Meldungen auf.
Unter Erweiterungen verstehe ich nicht Drittanbieter-Software sondern, Systemtweaks u.Ä. Natürlich habe ich andere Software installiert. Ob davon eins rummaridiert, weiß ich leider nicht, Wie kriegt man das raus?

In den Logs der Console steht nichts, was sich auffällig oft wiederhol Ater es steht eine ganze Menge da drin.

VG
M.
 
Ja, die Fragen sind berechtigt. Ich erinnere mich schwach daß manche empfehlen, das neue MacOS nicht über die Softwareaktualisierung zu holen, sondern sich das Combo Update herunter zu laden und das zu installieren. Vielleicht hilft das ja. :)

Danke für den Tip. Ich hoffe neu installieren hilft. Das will ich aber nur als letzte Möglichkeit machen.
Noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke!
D
 
Interessant wäre zum Beispiel Logs zum Start, ob dort bereits etwas eingeladen wird, was Ärger machen könnte, auch abseits vom RAM oder den Erweiterungen/Installationen(hier zum Beispiel. auch virtuelle Maschinen, die in systemtiefen Treiber ablegen) kämen bei Problemen mit der Geschwindigkeit diverse andere Sachen in Betracht, z.B. auch ein fehlerhaftes Dateisystem oder fehlerhafte Zugriffsrechte, nicht restlos deinstallierte Programme, eine Spotlight Indizierung die Amokläufe und diverses mehr, Fehlersuche ist da immer recht mühsam.
Nur wenn das Problem direkt nach einem Betriebsystemupdate vorkommt liegt immer die Vermutung am Nächsten, das es inkompatible Software ist, die im Hintergrund rumfuhrwerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desko75
Ich habe gerade mal aus Spass die anzeigen Speicherwerte in der Aktivitätsanzeige zusammengerechnet.
Ich komme insgesamt auf ca. 3 GB. Unter Speicher (belegt) steht aber 6,86 GB.
Unter Speicher in der Aktivitätsanzeige müßten doch eigentlich alle Programme und Prozesse aufgeführt werden, die RAM verbrauchen, oder?

6,86 - 3 = 3,86 GB. Das ist in etwa die "RAM-Menge", die schon belegt ist, wenn ich das System neu gestartet habe.
Ich glaube da liegt der Hund begraben. Was meint ihr?

Danke!
D
 
Ich habe gerade mal aus Spass die anzeigen Speicherwerte in der Aktivitätsanzeige zusammengerechnet.
Ich komme insgesamt auf ca. 3 GB. Unter Speicher (belegt) steht aber 6,86 GB.
Unter Speicher in der Aktivitätsanzeige müßten doch eigentlich alle Programme und Prozesse aufgeführt werden, die RAM verbrauchen, oder?
D

Rechts daneben stehen die Werte für die Aufteilung des Speichers, AppSpeicher, Dateispeicher, komprimiert und reserviert, das ist dann die Feinaufteilung des belegten Speichers

(Tipp am Rande, wenn du den Mauszeiger auf diese Anzeigen stehen lässt, öffnet sich ein ToolTipp, der ein paar zusätzliche Infos gibt, also zum Beispiel was reservierter Speicher ist oder Speicherdruck etc.)
 
Rechts daneben stehen die Werte für die Aufteilung des Speichers, AppSpeicher, Dateispeicher, komprimiert und reserviert, das ist dann die Feinaufteilung des belegten Speichers

(Tipp am Rande, wenn du den Mauszeiger auf diese Anzeigen stehen lässt, öffnet sich ein ToolTipp, der ein paar zusätzliche Infos gibt, also zum Beispiel was reservierter Speicher ist oder Speicherdruck etc.)

Ah,ok. Der Reiter Speicher bezieht sich also nur auf Programme und Prozesse. Dann kommt das ja ungefähr hin.
Ich werde wohl Mavericks heute Abend neu installieren müssen, wie's aussieht. In den Startobjekten ist auch nichts drin, was da nicht hingehört.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

VG
D.
 
Wenn sich ein Rechner "zäh" anfühlt, die Speicherauslastung aber kein heftiges Swapping-Verhalten aufzeigt, ist in der Regel die CPU-Auslastung relativ hoch.
Was sagt denn ein "top" in der Konsole, bzw. die Aktivitätsanzeige in Bezug auf die CPU? Läuft da ggfls. ein Programm Amok und ballert die CPU voll?
 
Wenn sich ein Rechner "zäh" anfühlt, die Speicherauslastung aber kein heftiges Swapping-Verhalten aufzeigt, ist in der Regel die CPU-Auslastung relativ hoch.
Was sagt denn ein "top" in der Konsole, bzw. die Aktivitätsanzeige in Bezug auf die CPU? Läuft da ggfls. ein Programm Amok und ballert die CPU voll?

Das ist auch noch so eine Kuriosität. Hab jetzt mal ein bisschen weitergearbeitet. Der RAM ist bis oben hin voll und die CPU langweilt sich zu Tode inaktiv 95,9%. Hab auch kurz nach einem Hänger, meist gepaart mit dem Beachball, mal nach der CPU geschaut. Nix. Immer so um die 90% inaktiv.
Was "ein Top" in der Konsole sein soll, weiß ich leider nicht. Die Daten kommen aus der Aktivitätsanzeige.

VG
M.
 
Wie voll ist deine Festplatte?
 
jaja, der RAM muss voll sein damit der Computer gut läuft, für das ist er doch da - stimmt leider nicht!

Immer wenn mein RAM bei ML voll ist und ich von meinen 8GB nur noch wenige xx MB übrig hab (rießige Menge inaktiver Speicher ist egal) und ein kleines Programm starte oder eine neue Website aufrufe rödelt das verdammte Ding erst mal vor sich hin! Wenn ich dann aber gar so was wie z.B. iPhoto starte kann ich erst mal ein Kaffe trinken gehn, denn das dauert dann wirklich bis der Mac alles auf die HD gesappt hat!



Ich dachte mit Mavericks soll es besser werden? Mavericks soll doch den inaktiven RAM komprimieren. Man hat doch damals direkt von Apple Grafiken gesehen mit der RAM Auslastung (aktiver, inaktiver, ...) wo mit Mavericks der Gesamt-RAM Verbrauch (schön als Balken) deutlich kleiner war wie bei ML (größerer Balen, RAM fast voll).

Also soll nach Apples Werbung der RAM weniger gefüllt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desko75
Wir reden hier über Mavericks, da hat sich einiges an der Speicherverwaltung geändert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten