Mavericks 10.9 Mail: Langsames Senden von Mails, zuerst alles im Ordner "Ausgang"

und ich kriege es einfach nicht hin, dass meine Regeln funktionieren :(

Meine Regeln funzen soweit aber der Spamfilter zickt. Während in der 10.9. fast alles im Spamfilter gelandet ist und er nicht gelernt hat das gewisse Dinge da nicht rein gehören passt es jetzt schon sehr viel besser (10.9.1) aber er lernt schlecht was ich als Spam markieren.
 
Hallo zusammen,

Google empfiehlt ja mit Apple Mail die folgenden Einstellungen:

https://support.google.com/mail/answer/78892?hl=de

Klicken Sie im Menü E-Mail auf Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten.

Entwürfe:
"Entwürfe auf Server sichern" > NICHT aktiviert

Gesendete E-Mails:
"Gesendete E-Mails auf Server sichern" > NICHT aktiviert

Werbung:
"Unerwünschte Werbung auf Server sichern" > aktiviert
"Unerwünschte Werbung löschen" > Nie

Papierkorb:
"Gelöschte E-Mails in den Papierkorb verschieben" > NICHT aktiviert
"Gelöschte E-Mails auf Server sichern" > NICHT aktiviert

Komischerweise kann ich an den Einstellungen des Papierkorbs nichts verändern. Was soll ich nun machen oder wie habt ihr es gelöst?

Grüße
Blain
 
Das generelle Problem an Mail.app ist, dass es X Verbindungen zum Mail Account aufmacht.
Google mag das nicht.

Du musst mal überlegen wie viele Leute GMail auf ihren Smartphones usw. konfigurieren.
Google wird da ganz schon aufpasssen, was gleichzeitige Verbindungen, Loginversuche usw. angeht.
Jede neue Verbindung macht auch ein Login. Und da wird künstlich gebremst. Macht heute jeder.

GMail ist meiner Meinung nach sowieso keine gute Idee mehr. Ausser über Web.
(Ja ja, ich hätte den Satz weglassen sollen.)
 
Mail ist völlig unbrauchbar geworden. Ich konnte erst keine Mails mehr schreiben, dann konnte ich auch keine mehr öffnen. Es öffnete sich ein leeres Fenster, das sich dann nicht mehr schliessen liess. Nicht einmal Mail konnt ich beenden. Nur noch über den Apfel und "Sofort beenden" . Habe mir dann Thuderbird heruntergeladen, wie in alten Windows Zeiten. Aber dafür habe ich mir ja keinen Mac gekauft! Seehr schwach von Apple! Das kann es ja nicht sein. Bin auf OSX 10.9.1. Gibt es eine Lösung?
 
Glaub mir Wenn dein Thunderbird Profil zerschossen ist geht es dir genauso...
Soll heissen, du hattest offensichtlich Fehler in deinem Mail, die nicht normal sind.

Aber du hast doch jetzt eine Lösung. Thunderbird.
 
Ich habe jetzt, wie in solchen Fällen oft empfohlen, die Zugriffsrechte repariert und den Mac neu gestartet. Mailen geht jetzt wieder. Allerdings gibt mir Mail dann beim Senden einer Mail 5 Mails im Ausgang an und lädt dauernd Mails herunter, die dann aber nirgends zu sehen sind.
Kann man Mail neu installieren?
 
Sodala, hier bin ich wieder.

Mittlerweile haben wir ja 10.9.2 und in den Release Notes stehen Verbesserungen bei Apple Mail. Leider besteht mein Problem immer noch. Wie ist es bei Euch? Muss ich jetzt denn wirklich den Mailclient nach 8 Jahren wechseln?

Grüße
Blain

PS: Nachdem ich mal alle Internet Accounts rausgeschmissen habe, musste ich beim wiedereinrichten feststellen, dass sich der Kalenderaccount für Google gar nicht aktivieren lies. Dieses Problem habe ich hier diskutiert und auch gelöst. Ich nehme es nur deswegen mit rein, falls jemand hier noch das gleiche problem hat/bekommt, wenn wer das Mailproblem durch Löschen des Google Accounts auf dem Mac lösen will.
 
ich bins mal wieder ;-).

Ich hatte bisher immer Mavericks im verdacht aber anscheinend liegts tatsächlich an Kabel Deutschland (oder wie ich mein Netzwerk konfiguriert habe).

Jedenfalls landen bei mir (10.9.2) meine E-Mails immer zuerst im Postausgang, bevor sie dann nach ca 1 Minute gesendet werden (Apple Mail + Google-Account). DNS-Server ist der von Google (8.8.8.8). Das KD-Hitron läuft nur als Modem, dahinter habe ich einen Router hängen...

Wenn ich einen Verbindungstest aus Mail mache, dann dauert die SMTP-Verbindung ewig lange. Jetzt im Augenblick surfe ich in einem anderen WLAN und das hängt an O2. Da geht Mail und auch der Verbindungstest rasend schnell. Deswegen ist jetzt mein Verdacht auf Kabel Deutschland oder meiner Netzwerkverkabelung in meiner anderen Bude gefallen.


Was könnte das sein?

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten