Mausbeschleunigung und SteerMouse

U

uChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Guten Tag !

Ich hab jetz seit ein paar Tagen einen iMac und komme (eigentlich) gut damit klar, allerdings ist da noch eins was mich etwas stört:die Mausbeschleunigung. Hab schon in vielen Foren nachgeguckt und das Programm SteerMouse gefunden. Runtergeladen und eingerichtet... so Mausbeschleunigung ist soweit nun in Ordnung...aber (!) seitdem ich SteerMouse habe funktionieren die Tasten die eigentlich für das Anzeigen des Dashboards und des Exposés da sind nicht mehr. Habe schon in den SteerMouse einstellungen nachgeschaut. Dort kann ich zwar einstellen welche Taste fürs Anzeigen vom Dashboard und Exposé zutreffen soll. Damit ich das Exposé aktivieren kann ordne ich die taste F3 bzw F9 für die Maustaste 5 zu wenn ich allerdings diese Taste drücken passiert nichts.

Frage von mir ist nun:
Wie schaffe ich das alle Tasten normal arbeiten? (d.h.: Db anzeigen etc.)
Soll ich mir ein anderes Programm für die Mausbeschleunigung holen? (Eins das die Mausbeschleunigung KOMPLETT ausstellt)

Um Hilfe rufend,
mit vielen Grüßen
Christian

PS.: Da ich erst seit ein paar Tagen einen Mac hab und keine vorkenntnisse habe bitte ich mein Halbwissen und sonstige falsche bezeichnungen (oder sonst irgndwas, das ich falsch beschrieben hab) zu entschuldigen ;)
 
SteerMouse installiert ungefragt eine Kernelextension.
Nicht wundern, wenn nach den Tests von Steermouse andere, originale Maustreiber nicht mehr funktionieren.

Falls Steermouse deine Anforderungen nicht erfüllt, muss es unbedingt mit dem Installer/Deinstaller entfernt werden.


Ich benutze übrigens USB Overdrive (sowohl unter 10.4.11 als auch unter 10.5.6)
Der Grund: Alle Geräte (nicht nur Mäuse) wurden bisher sauber erkannt (Elektronik ausgelesen) und ich kann die Tasten frei belegen.

Frei belegen heißt: ich kann dem Treiber sagen: lass diese Taste in Ruhe, die belege ich über OS X selbst (gilt übrigens auch für die Mausbeschleunigung).

Gruß, Gerhard
 
Hm...die Lizenz für USB Overdrive kostet doch, oder? Können Sie (oder auch wer anders hier in diesem Forum) ein Programm empfehlen, womit sich die Mausbeschleunigung ausstellen lässt ? (Komplett)
Wenn ja welche? (Link wäre vorteilhaft)
 
mit steermouse konnte ich für meine logitech g5 leider kein zufriedenstellendes ergebnis erzielen -.-

kann man mit usb overdrive die beschleunigung einfach ausstellen oder ist es im endeffekt das gleiche wie steermouse nur mit ner anderen oberfläche?
 
Tach! Mich, als alten von Windows-Kommer, hat die lahme Mausbeschleunigung auch wahnsinnig gemacht. Google mal nach mousezoom! Das war für mich die nbeste Lösung.
 
MouseZoom habe ich schon probiert, MouseZoom stellt die Mausbeschleunigung nicht komplett aus, wenn doch (?) habe ich eine alte Version? Wäre überaus dankbar für einen Link
 
versiontracker.
 
UNd wie funktioniert es damit?
 
hab hier grad mousezoom runter und usb-overdrive drauf...
naja...usb overdrive hat den charme, dass du die beschleunigung selbst regeln kannst...bzw.ausschalten
aber naja...vielleicht liegts auch ein meiner MM mit kabel...aber so das handling gefällt mir garnet.
denke, ich werd die wieder verkaufen...so stylish sie auch aussieht...
 
zwar funktioniert die mausbeschleunigung nun allerdings, das Expose und Dashboard anzeigen mit der maus funktioniert immer noch nicht
muss ich irgndwas besonderes einstellen? wenn ja was? ausführliche anleitung wäre super nett (bin halt neu)

mfg
Christian
 
welches progi meinstn jätz mit der anleitung? usb-overdrive?
probier doch einfach bissl rum...iss doch selbstredend oder?
 
welches progi meinstn jätz mit der anleitung? usb-overdrive?
probier doch einfach bissl rum...iss doch selbstredend oder?

Mousezoom.

also ehm mir sagt er wenn ich die untere maustaste drücke (also maustaste 4) drückt er dadurch cmd+ü. zwar hab ich in Maus optionen eingestellt dass das exposé aktiviert werden soll wenn ich die taste drücke, allerdings macht er das nicht :/
 
Hab alle Programme versucht und besitze auch eine Lizens von SteerMouse, die ich nun auf meinem MacBook nutze.

Das mit Abstand beste Programm ist ControllerMate, damit kann man:

1) Alle USB Geräte nutzen und belegen, auch Gamepads/Joysticks etc.
2) Alle USB Geräte Programmieren, also nicht nur Tasten belegen, sondern auch Funktionen und eigene Logik programmieren um z.B. den Scrollball zu simulieren
3) Die Mausbeschleunigung nach Wunsch einstellen, also nicht nur aus, sondern auch die Kurve verändern, z.B. zu einer linearen Windows Beschleunigung
4) Den normalen Treiber parallel nutzen
 
Draic-Kin,
kann man damit wirklich ein Mausverhalten wie unter Windows erreichen? Das waere ja toll!

uChris,
bist du mit mousezoom nun mit dem grundsaetzlichen Mausverhalten zufrieden? Mausbeschleunigung wie unter Windows?
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Könntest du vielleicht deine Kurve in irgendeiner Form zur Verfügung stellen?
 
Draic-Kin,
kann man damit wirklich ein Mausverhalten wie unter Windows erreichen? Das waere ja toll!

uChris,
bist du mit mousezoom nun mit dem grundsaetzlichen Mausverhalten zufrieden? Mausbeschleunigung wie unter Windows?

eigentlich merke ich nun keinen unterschied mehr das einzigste was mich tierisch nervt ist das Maustaste 4+5 nicht mehr funktionieren wollen für das expose und dashboard :/
 
Das ist sehr gut, denn dieser Punkt hielt mich bisher vom Kauf eines Mac ab. Nun verstehe ich allerdings nicht, dass Draic sagt, eine windowsähnliche Mauskurve ließe sich nur mit dem Programm ControllerMate erreichen.
 
Das ist auch so, denn Mousezoom verändert die Kurve nicht.

Die Windows Kurve ist linear und die Mac Kurve exponentiell.
Mousezoom verändert zwar die Multiplikationsfaktoren der Kurve, aber nicht die Form der Kurve selbst, das kann nur ControlerMate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winter Sorbeck
Zurück
Oben Unten