Maus Zeiger ist "nervös"

Zoom kann eigentlich nicht verantwortlich sein, das habe ich erst letzte Woche installiert, weil ich es für ein Meeting brauchte.

Wundert mich etwas, dass das Zeug drauf ist bei dir, weil du ja meinstest, neu installiert zu haben.
Ich habe Ventura im Dezember neu installiert und hatte zunächst keine Probleme. Dann habe ich nach und nach das installiert, was ich dringend zum Arbeiten brauche. Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen wieder auf, allerdings ohne klar erkennbaren Zusammenhang mit einer Neuinstallation.

Habe Grammarly und Zoom mal auf "normalem" Weg runtergeworfen. Das hat schonmal nichts geholfen.

Stehe etwas auf dem Schlauch: was sollte ich mit dem Code von Github machen, damit es Zoom deinstalliert?

Der Report von Malwarebytes war unauffällig!
 
Ich habe einen zusätzlichen Test-Benutzeraccount erstellt. Unter diesem besteht das Problem wie gehabt.

Für die meisten "Tests" kann man sich das direkt sparen.

Der neue Benutzer hat nur ganz spezifische Dinge "neu". Grundsätzlich ändert das absolut gar nichts an dem installierten macOS darunter - in dem die Systemsteuerung steckt. Wenn schon dann mit einem frischen neuen sauberen macOS installiert auf einer externen Festplatte bzw. SSD und den Mac dann davon gestartet.

Apple Diagnose - nett. Aber oft Zeitverschwendung weil dieses Tool gar nicht alle Fehler finden kann.

Habe dann den Mac im sicheren Modus gestartet. Sofort fällt auf, dass schon alleine die Zeigerbewegungen viel reaktiver sind (flüssiger). Abgesehen davon, dass alles sehr lange dauert (bspw. ein Word Doc zu öffnen - aber das ist wohl normal im sicheren Modus?), tänzelt der Zeiger im abgesicherten Modus nicht. Wie gesagt, hier ist aber auch alles langsamer -- ich hoffe, dass es nicht einfach nur an der gewissen Trägheit liegt.

Die Dinge die ich für Fragwürdig halte hatte ich bereits erwähnt.

Bevor ich an deiner Stelle weiter herumlaboriere würde ich tatsächlich diesen Mac von einer externen Festplatte/SSD mit einem darauf neu installieren macOS starten. Damit schliesst du das intern installierte macOS so wie alle anderen Systemhelferlein und irgend welche anderen Sofwareprobleme komplett aus.

"Neu frisch und sauber" auf einem externen Medium installiert meint NICHT eine Wiederherstellung durchzuführen in dem dann bspw. per Time Machine oder aus einem Snapshot heraus der ganze vorhanden Kram wieder hinzugefügt wird, denn wenn man ominöse Probleme sucht hat man so meistens nichts gewonnen. Nur jede Menge Zeit verbrannt.

Verhält sich der Mac nach dem er von dem neuen macOS aus gestartet wurde noch genau so wie vorher
ist es wahrscheinlicher das dieses Mauszeiger zappeln eher irgend wo in der Hardware steckt.


Wenn du Programme löscht und diese keine eigene Routine zur Deinstallation mitgebracht haben ziehst du zwar das Programm in den Papierkorb, leerst diesen später. Es kann aber bedeuten das eben Launch Agens /Daemons, Login Items ect. davon vollkommen unberührt bleiben und genau das weiter machen was sie vorher auch gemacht haben - das System bremsen und nerven.

Tools wie bspw. TrashMe oder ähnliche hingegen entfernen installieren kram den man los werden möchte komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie fühlt sich das ganze an nem fremden Computer an? Mal Windows installiert? fühlt es sich da auch so an...?
 
Bevor ich an deiner Stelle weiter herumlaboriere würde ich tatsächlich diesen Mac von einer externen Festplatte/SSD mit einem darauf neu installieren macOS starten. Damit schliesst du das intern installierte macOS so wie alle anderen Systemhelferlein und irgend welche anderen Sofwareprobleme komplett aus.
Würde mir das weitere Erkenntnis bringen? Ich weiß ja schon, dass das Problem unter einer Neuinstallation von dem alten Ventura nicht auftritt.
 
wie fühlt sich das ganze an nem fremden Computer an? Mal Windows installiert? fühlt es sich da auch so an...?

Auf meinem MacBook 2017 besteht das Problem nicht. Mit Trackpad oder Magic Mouse. OS ist ein anderes aber die installierte Software ist dieselbe.
 
auch nach längerer Zeit nicht? evtl hat Mac Die Treiber geändert... Kann man die dpi evtl einstellen?
 
auch nach längerer Zeit nicht? evtl hat Mac Die Treiber geändert... Kann man die dpi evtl einstellen?
Was genau meinst du?

Also auf dem MacBook hatte ich das Problem nie.

Auf der neuen Installation von Ventura auf dem iMac war es so: habe zunächst keine Probleme. Wenn ich dann auf Sonoma upgrade: Problem da.
Wenn ich auf Ventura lasse ist es zunächst ok. Nach und nach installiere ich meine Programme. Alles ok. Irgendwann tritt plötzlich der Fehler auf. Für mich kein logischer Zusammenhang erkennbar…

Habe nur Sicherheitsupdates erlaubt. Kein Upgrade zu Sonoma oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Apple Support habe ich mal Größe config Dateien angeschaut und der Mitarbeiter meinte, da fehlten irgendwelche Dateien für den Mauszeiger. Er hatte das klären wollen, aber ich habe nie mehr davon gehört oder diesen Menschen erreicht
 
Hast du evtl. auch eine .plist für die Bluetooth Mouse in:

/Users/your-name/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist

Schiebe diese Datei mal in den Papierkorb und starte neu.
com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
Das System sollte dann eine neue .plist anlegen.

edit:

Ein Tipp war noch, die Mouse-Cursorgröße mal zu ändern und wieder zurückzusetzen:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Cursor …

systemeinstellungen-bedienungshilfen-mouse-cursor.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du evtl. auch eine .plist für die Bluetooth Mouse in:

/Users/your-name/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist

Schiebe diese Datei mal in den Papierkorb und starte neu.
com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
Das System sollte dann eine neue .plist anlegen.
Hab ich grade mal gemacht, leider keine Veränderung

edit:
Ein Tipp war noch, die Mouse-Cursorgröße mal zu ändern und wieder zurückzusetzen:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Cursor …

Anhang anzeigen 423119
Das hier führt zu einer interessanten Veränderung: der Mauszeiger bleibt nach dieser Änderung einfach durchgehend Zeiger und wird beim Hovern über Links nicht mehr zur Hand. Das ist schonmal viel angenehmer als dieses nervige Blinken/Tänzeln. Leider hält es nur bis zum nächsten Neustart an.

Kann man die Cursor Symbole einfach irgendwie manuell ersetzen?
 
Hat jemand noch ne Idee? Ich bin echt davor den Mac an die Wand zu werfen. Es ist sehr nervig und bei vielen Arbeiten ist es äußerst störend...
 
Es könnte auch schlicht ein oder mehrere memory leaks sein – die womöglich auf die von dir verwendeten Programme fallen.
https://eclecticlight.co/2021/11/22/more-memory-leaks-in-monterey-12-0-1-how-to-avoid-them/
Diese leaks laufen bereits seit einigen OS-Versionen mit.

Bei einigen half es das externe Display auf 30 Hz und zurück auf 60 Hz zu setzen, anderen half es den Finder neu zu starten.
Oder aber bestimmte Apps zu deinstallieren, bei denen das „cursor flickering“ auftrat.
Andere wiederum haben das Problem für sich gelöst, in dem sie Bluetooth deaktivierten, weil der Mac sich mit anderen Mäusen verbinden wollte usw.

Mache noch mal den Versuch und fahre den iMac runter und trenne ihn einige Zeit vom Strom.

Und den verlinkten Artikel lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
anderen half es den Finder neu zu starten.
Habe ich inzwischen als Standardroutine bei irgendwelchem nicht plausiblem Verhalten des Rechners "implementiert".
Kommt nach Neustart der App und vor Neustart des Rechners. Hilft ca. in jedem 3. Fall.
 
Danke für all eure Kommentare. Ich habe schlussendlich nochmals das macOS auf Ventura zurückgesetzt. Momentan habe ich nichts zusätzlich installiert. Das Problem tritt in manchen Situationen auf, in anderen nicht. In jedem Fall aber viel weniger stark als zuletzt mit geupdatetem OS und sonstiger Software.

Finder Neustart hat nichts gebracht. Der Mac ist nachts immer vom Strom getrennt. Im Moment sind keine Apps installiert.

Ein externes Display habe ich nicht angeschlossen.

Ärgerlich ist, dass ich ziemlich sicker bin, dass dieses Problem in den ersten zwei Jahren mit meinem Mac nicht auftrat. Aber ein Hardware Problem ist doch schon sehr unwahrscheinlich oder?
 
Leicht OFF Topic:
Mein Mauszeiger sprang auch schon wild umher.
Könnte wegen OCLP geschuldet sein.
Deshalb braucht ihr gar nicht weiter zu lesen.

Was ich aber sagen will :
Da schwirrt so vieles mit 2.4 GHZ ,WLAN und BT umher.
Auch schlechte USB 3 Kabel z.B. können solche Probleme verursachen .m.M.n. (Latenz)

Deshalb hab ich eine Original Apple-Kabel Tastatur ,LAN-Kabel und eine no-apple-Maus.
USB OVERDRIVE installiert und die springerei stoppte.
 
Das gleiche würde den diesen Kram bei mir in voller Breitseite treffen.

...
Was ist eigentlich Google Chrome.app "Hang" .. Sorry. Das habe ich so noch nie gesehen.
(Davon abgesehen das es der Chrome Browser ist)

Google Keystone ist die Updatefunktion diverser Google-Software.
Kommt wohl ursprünglich von Google Earth, (das damals von der Firma Keyhole übernommen wurde).

Dass der Google Chome Browser hängt kann passieren.
Dass er viel Speicher braucht auch. Das ist eher normal.


Da sehe ich noch keine Probleme.

Zoom aus dem Autostart werfen.
Das Script von Difool scheint dazu gut geeignet, wenngleich es komischerweise Zoom Einstellungen für alle Nutzer umkonfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ärgerlich ist, dass ich ziemlich sicker bin, dass dieses Problem in den ersten zwei Jahren mit meinem Mac nicht auftrat. Aber ein Hardware Problem ist doch schon sehr unwahrscheinlich oder?

Das sehe ich auch so.

Das Ärgernis steckt wenn dann in den neuesten und besten macOS Betriebssystemen. Es ist bekannt das Apple schon vor Ventura damit angefangen hat Treiber für ältere WLAN-, Bluetooth- Bauteile ersatzlos zu entfernen. Ich denke das gleiche trifft auch älteren USB-Kam womit sich diese immer wiederkehrenden auffälligen USB-Probleme mit mit allem und jedem erklären würden.

Daher ist komplett löschen und dann das neueste zu installieren manchmal eine schlechte Idee. Denn dann sind auch alle alten Treiber weg.
Beim aktualisieren bleibt vieles erhalten - manchmal. Wenn es nicht dann später bei der Gelegenheit "Sicherheitsupdate" nicht einfach gelöscht wird.

In #38 ist USB-Overdrive genannt, das dürfte heute noch wie schon früher seinen eigenen Treiber dabei haben.

Von früher her ist das ein ziemlich gutes Tool vor allem für Mäuse bei den Apple es seit 20 Jahren nicht auf die Reihe bringt auch andere Tasten und vor allem mehr wie nur eine Taste zu unterstützen. Der Versuch wird sicherlich nichts kosten.

Ich denke nicht das es etwas bringt zum x-mal das neueste und beste macOS zu installieren.
Wenn dann vielleicht zuerst noch mal das macOS mit dem dieser iMac ausgeliefert wurde und dann - später - u.U erneut das Update.
Davon ausgegangen das dieses Problem damals nicht da war.
 
Zurück
Oben Unten