Maus und Tastataur - nichts geht mehr!

Katha88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe erst seit ein paar Tagen einen imac. War einmal damit zugange, dann ab in den Ruhestand, wollte heute Morgen wieder loslegen und was war?
Nichts geht mehr - auf Maus und Tastatur reagiert der Mac überjaupt nicht. Mehrmaliges Hochfahren, vom Netz nehmen, Batterien austauschen pipapo. Und nichts hilft.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Das tolle ist, ich habe eine CD im Fach - das heißt ich kann nicht mal das System neu draufspielen.
Wäre wirklich spitze, wenn mir jemand helfen kann!
Und: ich bin absolut keine Technikerin - also bitte nicht zuuuu kompliziert! ;)

Ich sag schon mal Danke udn wünsche einen schönen Tag.
 
Dann mach mal ne andere Maus dran wenn du hast und halte die Maustaste gedrückt und starte den Rechner neu, dann kommt erst mal die CD raus. Biste dir auch wirklich sicher, dass alle Batterien voll sind, auch die getauschten? Haste vll. dein Bluetooth ausgestellt?
 
Hab leider keine alte Maus.
Ich hab ja gar nichts mit Bluetooth gemacht! Ich hab ihn einfach nur in den Ruhezustand versetzt.
Och mann, ich verzweifel demnächst.
 
Hast du den das Bluetooth-Symbol in deiner Leiste oben, damit du wenigstens optisch überprüfen kannst ob es auch wirklich aktiv ist?!
Eine Idee noch vll. ... habe zwar keine Funkmaus und Keyboard, aber haben die nicht so einen Reset-Knopf wo die Geräte sich neu anmelden am System?
 
hast du denn wenigstens eine alte kabel-usb tastatur die du anschliessen könntest ?

dann könnstest du vielleicht mal PRAM-Reset machen, in meiner 1.Signatur findest du vielleicht auch noch lösungsansätze

und der mac bootet ganz normal ? oder hakt da auch etwas
 
Reset

Also, ich werde morgen mal nach alter Maus und Tastatur fanden. Aber so kann man da gar nichts machen?
Wo finde ich den Resetknopf?
Also der Mac fährt gasnz normal hoch, da hakt nichts. Nur keine Reaktion auf Tasten und Maus.
Danke fürs helfen...
 
Also, ich werde morgen mal nach alter Maus und Tastatur fanden. Aber so kann man da gar nichts machen?
Wo finde ich den Resetknopf?
Also der Mac fährt gasnz normal hoch, da hakt nichts. Nur keine Reaktion auf Tasten und Maus.
Danke fürs helfen...

ob ein restknopf an der maus/tastatur ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine habe, nee so kannst du da nichts machen, siehst du denn das BT symbol oben rechts in der menülieste angegraut oder voll schwarz ?
 
achso, das Symbol zeigts leider nicht an...

ja dann schein es ja deaktieviert zu sein, das muss du dann wieder aktivieren, irgendwas muss passiert sein in den einstellungen, sonst sollte es doch gehen, besorge dir preiswert eine kabeltastatur/maus, die is bei bestimmten dingen, wenn mal fehler auftreten sowieso pflicht, weil es ohne nicht geht
 
Achso, sollte es das immer anzeigen? Hatte gedacht, dass es nicht immer angezeigt wird, auch wenns an ist.
Ja meint ihr, dass das dann wieder läuft? und wenn ich dann mit anderen Geräten arbeiten kann - wie finde ich raus, wa mit dem Originalzeug los is?
 
Achso, sollte es das immer anzeigen? Hatte gedacht, dass es nicht immer angezeigt wird, auch wenns an ist.
Ja meint ihr, dass das dann wieder läuft? und wenn ich dann mit anderen Geräten arbeiten kann - wie finde ich raus, wa mit dem Originalzeug los is?

die original tastatur und maus könnte theoretisch auch defekt sein, das musst du prüfen oder prüfen lassen, das kann ich von hier leider nicht sehen ;-)
das BT sysmbol sollte schwarz zu sehen sein, dann ist es aktiv,
 
huhu noch da,

versuche mal die ORIGINAL ist. DVD einzulgen dann starte den mac neu und halte die taste C gedrückt, sodass er von der dvd bootet die taste C solltest du aber schon festhalten bevor der mac startet, dann ins FPDP und mal die rechte prüfen/reparieren, vielleicht hat du glück, wenn er von dvd bootet, ist die tastatur schon mal ok

falls das nicht geht, versuche den zeitpunkt zu erwischen, wenn der bildschirm grau wird. SOFORT Taste C zu drücken, eine von beiden möglichkeiten sollte gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
die original tastatur und maus könnte theoretisch auch defekt sein (...)
...wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte gleichzeitig kaputt gehen. Ich schätze eher, entweder ist beim iMac BT deaktiviert worden, oder das BT-Modul im iMac ist abgeraucht.
 
...wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte gleichzeitig kaputt gehen. Ich schätze eher, entweder ist beim iMac BT deaktiviert worden, oder das BT-Modul im iMac ist abgeraucht.

denke ich auch, ich glaube auch nicht das beide sachen defekt sind
 
Maus angeschlossen

Hallo, also ich hab mir jetzt ne ganz billige Maus besorgt - tadaaa es geht.
Aber das Bluetooth is weg! Da heißts bei der Hardware "nein" und es sei nicht verfügbar.
Was is da los?
Is der imac kaputt oder kann man da irgendwas machen? Hilft da diese Pram-Tastenkombi vielleicht?
Bin noch ein Frischling udn will deshalb nicht gleich alles so auf eigene Faust probieren.
 
wie alt ist der mac, hast du noch garantie ? könnte das BT Modul defekt sein
 
Hast du mal in die Systemeinstellungen geschaut, ob Bluetooth aktiviert ist?
 
Zurück
Oben Unten