Matlab

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von fabio, 08.05.2004.

  1. fabio

    fabio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2004
    hi Leute,
    Ich muß Matlab auf meinem Mac installieren und hab auch Orginal cd´s bekommen.
    Beim Installieren kommt aber die Meldung OroborOSX kann XDarvin nicht ausführen!
    Was heißt das und was soll ich machen?
    Ich brauche Hilfe........Bitte

    Mfg

    Fabio
     
  2. wop

    wop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.05.2004
    OS-X, OroborosX und Matlab

    Servus Fabio,

    OroborOSX ist eine X-Window Umgebung - also ein Fensterverwalter f"ur das OS - aus der UNIX / open-source Ecke. Matlab braucht X-Windows (anstatt Apples Aqua) weil die OS-X implementierung 'bloß' eine quick & dirty Portierung der UNIX-Version ist. Darum kann Matlab mit Aqua nicht, und braucht seine 'eigenen' Fenster (auch wenn die mittlerwielen ganz ähnlich wie Aqua-Fenster aussehen).

    Du könntest eine Version von OroborOSX von http://fink.sourceforge.net 'runterladen (dort gibt's jede Menge gute Gratis software. Die Fink Applikaiton ist ein Versionsverwalter / Download-Tool ahnlich wie Apples "Software Update", aber eben für free software.).

    ABER: besser Du nutzt X11 von Apple. Ist seit 10.2 Bestandteil des OS (wird allerdings mit der Standardinstallation *nicht* installiert), kann auch soviel ich weiss immer noch von http://www.apple geholt werden. X11 ist viel schneller und robuster als OroborOSX. Du musst allerdings bei Matlab ein paar Konfig-Dateien ändern - sonst sucht das Programm auf ewig nach OroborOSX. Info dazu gibt's soweit ich mich erinnere bei Mathworks.com auf der Support site.

    .wop
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Matlab
  1. vandread
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.361
  2. Dermitri
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    878
  3. Olpe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.439
  4. sebili
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.417
  5. krusty
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.299