Mathematische Funktion (3D) als hochauflösendes Bild rendern

Diskutiere mit über: Mathematische Funktion (3D) als hochauflösendes Bild rendern im 3D und CAD Forum

1. martinibook

martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

Ich habe eine schöne mathematische Formel, die ich gerne als hochauflösendes Bild, min. 1280*1024, gerendert hätte. Ich habe es schon mit dem Grapher ausprobiert, dieser gibt bei 1200 dpi eine 200mb Tiff-Datei raus, allerdings ist die bei 100% total pixelig, also hätte man schon 10x gezoomt.

Liegt das am Programm oder einfach an der Fließkommagenauigkeit eines G4 Prozessors?

Kann ich ein solches Bild vielleicht besser mit Maple erstellen?

Martin

2. cyrus.rockt

cyrus.rockt MacUser Mitglied

hast du schonmal LaTeXIT probiert oder ist es komplett verkehrt für deine Ansprüche?

3. dinet

dinet MacUser Mitglied

mir fällt jetzt auch nur was TeX-basiertes ein. Matlab kann beispielsweise auch TeX rendern, aber, man kommt eigentlich nicht an das Endergebnis müsste also via screenshot sich das Teil zusammenbasteln ran...

Keine Ahnung woran das geschilderte Problem liegt, aber, irgendwas mit float klingt immer gut...

4. cyrus.rockt

cyrus.rockt MacUser Mitglied

also man kann via LaTeXIT die "Ergebnisse" als PDF exportieren...

5. martinibook

Ich hätte gerne die Formel aus Bild, PDF ist ja kein wirkliches Pixel-Bild in dem Sinne.

Im Grapher lässt sich das auch überhaupt nicht Zoomen, das finde ich auch net so doll.

6. molotow

molotow MacUser Mitglied

octave oder gnuplot

Wenn du schöne Graphen haben möchtest versuch es einmal mit gnuplot oder octave (opensource matlab clone).

Beide benutzen die selbe Engine zum rendern der Graphen und bieten die möglichkeit zum Export in eps und pdf - also als Vektorgraphiken die du beliebieg vergrößern kannst.

Für beides musst du AQUATERM installieren

7. dinet

dinet MacUser Mitglied

also, wenn es "nur" um die Terme an sich geht, wird man wohl zu Tex greifen müssen.

Der AdobeReader übernimmt bei pdf ja das rendern für Dich. Das Pixelbild würde man beim screenshot (gibts da kein deutsches Wort dafür??) bekommen...

8. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Du kannst aber nur bei gleichbleibender Qualität zoomen wenn du ein Vektorformat nimmst, pdf eben. Das ist logisch, dass tiffs beim Zoomen verpixeln, ist ja auch ein Bitmapformat.

9. schdeffan

schdeffan MacUser Mitglied

Solltest du ein wenig Programmieren können und diech vielleicht ein bißchen mit Blender auskennen, kannst du das mit Blender machen. Dann kannst du Licht, Farben und Textur setzen wie du willst und es in fast jeder Auflösung rendern.

(Anhang ist nocht schön, ging aber schnell) EDIT: Die Funktion sollte nat. eigentlich z = sin(x) * cos(y) heissen :rolleyes:

Anhänge:

• test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      71
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2006
  10. martinibook

Okay, um das Missverständnis aufzuräumen: Es geht um den Graphen, nicht um den Term. Für den Term ist LaTeX wirklich das richtige.

Ich habe es jetzt mit Maple versucht, ist auch was recht nettes bei rausgekommen, allerdings ist das noch nicht so "glatt", wie ich es mit vorgestellt habe.

Martin

Anhänge:

Die Seite wird geladen...