Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile

W

wupperwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
42
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der Entscheidungsphase bezüglich der Bestellung der Apple Watch 5.

Etwas unsicher bin ich mir bezüglich der Materialwahl.

Alu ist raus, zerkratzt aus Erfahrung 2er Freunde und drei Kollegen bei der Serie 4 unglaublich schnell und ist dann kaum zu heilen.

Edelstahl ist wohl diesbezüglich viel unempfindlicher, die schwarze Edelstahl ist wohl nochmal zusätzlich versiegelt und bei der Silbernen kann man kleine Kratzer recht leicht rauspolieren.

Aber, wie schaut es mit Titanium aus? Meine Citizen Promaster aus Titan ist unverwüstlich. Seit 5 Jahren fast täglich getragen, bei Garten Arbeit im Büro, beim Sport, da kommt einfach nichts dran. sensationell! Aber bei Apple weiß ich nicht wie die Qualität und die Verarbeitung des Titaniums ist.

Letztendlich bleibt die Frage, welche ist stabiler und unempfindlicher im täglichen Gebrauch, die silberne Edelstahl, die schwarze Edelstahl, oder die Titan Ausführung.

Was denkt ihr, bzw wie sind eure Erfahrungen?

Dank Euch schon mal und Gruß aus dem Bergischen
 
Habe bisher noch nichts erlebt, was sich nicht irgendwann abscheuert, wenn es eingefärbt wurde. Insofern würde ich vermuten, daß die silberne Edelstahlvariante am längsten gut aussieht und was Kratzer angeht, hast Du es ja schon selbst richtig geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dabegi
Ich habe eine S3 Black Stainless.
Habe mich gegen die silberne Stainless entschieden, weil mich die Mikrokratzer tierisch nerven würde.

Fahre extrem gut mit meiner schwarzen Variante.
 
Doppelpost.
 
AW4 Alu (auch bei der AW3) und bisher keine Kratzer bei ganz normalen Gebrauch wie Sport, Gartenarbeit etc...

Für mich ist die AW ein Gadget mit einem Lifecycle von 2 max 3 Jahren. Der Aufpreis für andere Materialqualitäten entzieht sich mir.
Wenn man die Edelstahl-Variante oder eine andere optisch/haptisch bevorzugt und es einem Wert ist, dann ist das natürlich eine schwer diskutierübare persönliche Präferenz.
Wenn ich eine "schöne" bzw hochwertige Uhr tragen will, dann eine richtige Uhr aus dem Schrank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, boenne1987, primelinus und 6 andere
Naja, von der Alu-variate habe ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen mitbekommen. Ausserdem schaut diese für mich etwas "billig" aus. Aber das ist halt meine subjektive Meinung.

Hier geht's im die Empfindlichkeit der einzelnen Materialien, und auch da kann Alu nun mal schön aufgrund der Materialbeschaffenheit physikalisch gar nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier geht's im die Empfindlichkeit der einzelnen Materialien, und auch da kann Alu nun mal schön aufgrund der Materialbeschaffenheit physikalisch gar nicht mithalten.
Vollkommen richtig - ich wollte Dir nur meine Erfahrungen mitteilen und bisher hatte meine Alu alle potentiellen Beschädigungen gut weggesteckt wie z.B. an einer Wand lang schleifen. Wenn ich natürlich in ein Rohr reingreifen muss oder irgendwo sonst tief reingreifen muss z.B. Motor reparieren, dann ziehe ich die Aw (wie auch jede andere Uhr) aus, allein weil es stören würde.
Ich sehe das Glas sowieso als viel exponierter bzgl Kratzer als das Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Glas stimmt aber auch nur bei der Alu- Variante, da die Edelstahl- und Titan-Varianten Saphirglas verbaut haben, und da schafft man es eigentlich nicht Kratzer rein zu bekommen. Ja, die Alu-Variante hat relativ empfindliches weil einfaches Glas verbaut.
 
Das mit dem Glas stimmt aber auch nur bei der Alu- Variante, da die Edelstahl- und Titan-Varianten Saphirglas verbaut haben, und da schafft man es eigentlich nicht Kratzer rein zu bekommen. Ja, die Alu-Variante hat relativ empfindliches weil einfaches Glas verbaut.
Auch hier bisher keine Probleme mit dem Glas.
ist ja letztendlich Deine Entscheidung - ich hoffe Du findest die für Dich passende
 
Edelstahl ist wohl diesbezüglich viel unempfindlicher, die schwarze Edelstahl ist wohl nochmal zusätzlich versiegelt und bei der Silbernen kann man kleine Kratzer recht leicht rauspolieren.

Aber, wie schaut es mit Titanium aus? Meine Citizen Promaster aus Titan ist unverwüstlich. Seit 5 Jahren fast täglich getragen, bei Garten Arbeit im Büro, beim Sport, da kommt einfach nichts dran. sensationell! Aber bei Apple weiß ich nicht wie die Qualität und die Verarbeitung des Titaniums ist.

Apple verwendet für die Edelstahluhren die Legierung 316L, die typischerweise eine Oberflächenhärte von 200-240 HV aufweist. Die typische Titanlegierung im Uhrenbereich Grade 2 erreicht ca. 160 HV, ist also spürbar weicher und kratzempfindlicher.

Wenn es darauf ankommt geht nichts über Keramik, das 10 mal so hart ist. Man sollte die aber nicht runterfallen lassen, denn die Bruchfestigkeit ist niedriger.

Aluminiumuhren sind eloxiert, deren Härte liegt bei 200-300 HV, sie sind also nicht wirklich kratzempfindlicher als Edelstahl.
Man kann nur nichts auspolieren, das ist der Vorteil des Edelstahls, abgesehen vom unterschiedlichenErscheinungsbild matt/glänzend.

Ich habe eine AW4 in der Nike Edition, da sind keinerlei Kratzer drin. In der AW2 aus Edelstahl die ich vorher hatte, waren aber auch keine drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, dtp, picknicker1971 und eine weitere Person
Ich kaufe immer die Alu. Für mich optisch super. Beste Erfahrungen gemacht und habe die auch immer um aber schütze sie auch bzw. passe auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
2 1/2 Jahre die Alu Space Grey - sieht immer noch gut aus. Sehe keine Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Also ich habe eine space grey in Alu, welche ich auch bei der Gartenarbeit trage und eine silberne Edelstahl.
Ich kann bei beiden keinerlei Kratzer erkennen und bin super zufrieden mit der Haltbarkeit.
Ich kann auch nicht wirklich sagen ob die eine oder andere diesbzgl. besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Meine Citizen Promaster aus Titan ist unverwüstlich. Seit 5 Jahren fast täglich getragen, bei Garten Arbeit im Büro, beim Sport, da kommt einfach nichts dran. sensationell!

Wie hast du das geschafft? Ich hatte vor der Apple Watch Series 2 auch eine Citizen Promaster aus Titan, aber da waren durchaus Kratzer sichtbar. Vor allen Dingen im Armband. Was ganz übel ist; wenn die Uhr z.B. beim Geschirrspülen mit harten Kanten eines Edelstahlkochtopfs in Berührung kommt. Vor der Promaster hatte ich eine Tissot T-Touch aus Titan, die noch deutlich empfindlicher war. Aber du hast schon Recht. Citizen hat da ansonsten ein sehr gutes Härteverfahren für ihre Titanuhren entwickelt.

Trotzdem, ich würde mir die Apple Watch immer wieder in silbernem Edelstahl kaufen, da mich das Gewicht nicht stört und ich zudem außer einigen Lederarmbändern nur das Edelstahl-Gliederarmband wirklich schick und praktisch finde. Apple bietet zudem für die Titan-Version gar kein entsprechendes Gliederarmband an. Zumindest aktuell nicht. Hinzu kommt, dass ich die Watch nur mit LTE haben wollte bzw. will. Und da schlägt dann das Edelstahlgehäuse preislich nicht mehr ganz so stark ins Gewicht.

Das Keramikgehäuse in Weiß würde mir nicht gefallen. Zudem liest man, dass es sich über die Zeit verfärben soll.

Also für mich ganz klar; nur eine Watch in silbernem Edelstahl mit passendem Gliederarmband! Ich finde auch den Kontrast zwischen dem hochglanzpoliertem Edelstahl der Watch und dem seidenmatten Gliederamband sehr schick. Ich trage das nun seit gut drei Jahren jeden Tag so und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Würde ich Schwarz bevorzugen - was ich aber bei der Watch nicht tue - dann würde ich vermutlich eher zur Alu-Variante greifen.
 
Was denkt ihr, bzw wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin mir nicht sicher, ob Erfahrungen mit anderen Gerätschaften da so hilfreich bzw. aussagekräftig sind. Apple betont ja immer, dass sie viel Aufwand in die Behandlung der Oberflächen stecken und auch diesmal wieder: "Für das natürlich gebürstete Titan-Finish hat Apple eine ganz neue Oberflächenbehandlung entwickelt. Sie macht resistent gegen Flecken und Fingerabdrücke und bewahrt dem Finish ein makelloses Aussehen. Das Titan-Finish in Space Schwarz hat eine diamantartige Beschichtung, die einfach beeindruckend und unglaublich robust ist." Was das in der Praxis heißt und welche Auswirkungen es hat, kann aber aktuell niemand sagen.

Mal abgesehen davon zeigen ja schon die anderen Aussagen hier im Thread, dass es sehr von individuellen Verwendungen abhängt, was zu sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den gleichen Produkten führt. Ich habe jetzt zwei Jahre die Series 3 in Space Grau (also Alu), die ich jeden Tag trage, und da ist nicht der kleinste Kratzer drauf zu finden. Früher habe ich jahrelang eine Citizen Promaster aus schwarzem Titan getragen und da sind durchaus Gebrauchsspuren zu sehen, aber nichts Größeres und vor allem nichts, was mich im geringsten stört.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Erfahrungen mit anderen Gerätschaften da so hilfreich bzw. aussagekräftig sind.

Das stimmt schon. Am besten, man macht da seine eigenen Erfahrungen mit dem entsprechenden Gerät.
 
Ich habe die 4er Watch in 44mm Edelstahl mit Stahlarmband. Mir geht es bei Uhren darum, dass ich was am Handgelenk spüre. Alles andere ist mir zu leicht. Sogar die Watch von Apple in der jetzigen Konfiguration ist mir zu leicht.

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich eine Uhr trage will ich am besten einen Klopper. Ist eine Sache vom Feeling und Wertigkeit.

Auch Edelstahl hat Kratzer. Sieht aber besser aus wie im Alu oder bei beschichteten Materialien
 
Das stimmt schon. Am besten, man macht da seine eigenen Erfahrungen mit dem entsprechenden Gerät.
Könnte aber dann ggf. eine teure Erfahrung / Enttäuschung sein / werden
 
Zurück
Oben Unten