Massives schweres Problem

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von User-ID, 21.10.2005.

1. User-ID

User-ID Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.11.2004
    Hallo,

ach ich hab wirklich ein gewaltiges Problem.
    Also,
    ich hab ein PB und ein iBook hier. Auf das iBook wollte ich per Migrationsassistenen das System vom PB schieben.
    Ging auch gut los - bis ich dann aus Versehen (weil der Mauszeiger gerade über dem Auswurfbutton war und ich zu unvorsichtig auf das Touchpad kam) das PB (welches im Targetmodus war) ausgeworfen hab.
    Dann hat er gaaanz lange nix gemacht.
    Dann hab ich einfach die Rechner ausgeschaltet und neu gestartet.
    Das iBook kam gut hoch - aber ... das PB nicht mehr gut. Es schafft es nur noch bis der Desktop zu sehen ist, dann nix weiter.
    Kein Finder, Dock, keine Leiste oben
    P Ram gelöscht, versucht im Targetmodus die Platte zu reparieren.
    Aber wenn ich dann Daten per Firewire im Targetmodus auf das iBook holen will bleibt er hängen, das gelbe FW-Symbol bewegt sich auf dem PB nicht mehr und er hängt.
    Was kann man noch tun?
    (hab mich ja eigentlich innerlich schon verabschiedet)
    Wie komme ich denn wenigstens noch an ein paar meiner Daten vom PB?
    :(

2. User-ID

MacUser seit:
    03.11.2004
    bringt es etwas von CD zu starten?

dann möchte er neu installieren und da kann ich dann die Option wählen "Archivieren und Installieren" dann wäre ein neues System drauf, aber die alten Systemdateien werden in den Ordner "Previous System" bewegt.
    Komme ich dann noch an übrige Daten ran? Oder macht er die dann platt? (z.B. meine ganzen vielen Email, Bilder, meine 15 GB mp3, usw.)

oh man, was hab ich nur getan?

3. xena2

xena2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Hallo

ich kann Dir nicht direckt helfen. Aber ich habe schon zwei mal von mac zu Mac installiert. und da habe ich auch von CD/DVD gestartet und dann kommt die Abfrage ob Du einen Zweiten Mac hast und Du kannst alles rüber nudeln. Ich denke!!! wenn du nicht vorher auf Alles löschen machst müssten Deine Daten noch da bleiben.

Xenja

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2005
  4. benjii

benjii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Hmm, deucht mich seltsam, dass dein Powerbook (das ja nur als "Quelle" diente) nicht mehr richtig geht, dein iBook dagegen schon.

Womöglich hat dem Powerbook einfach das Auswerfen nicht gefallen. Schon mehrfach Neustarts versucht? Immer dasselbe?

Dann: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der OS X-CD bzw. DVD schon das "Volume repariert"? Alternativ: Mit Apfel + s starten, dann Systemcheck durch Eingabe von fsck -f (- liegt auf dem ß) machen, danach reboot eintippen.

Wenn das alles nichts mehr hilft: "Archivieren und Installieren" wirft dir tatsächlich ein neues System auf die Platte, tastet deine Daten aber nicht an.

Aber Vorsicht, dieser Tipp ist ohne Gewähr meinerseits – ich habe das bisher nur zwei Mal gemacht: Nicht dass ich am Ende Schuld bin, wenn was fehlt. :D

5. Krest

Krest MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2005
    von der CD booten und die Platte killen und dann nochmal von vorne

6. benjii

benjii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Ach so, noch was: Unbedingt das Firewire-Kabel am Powerbook abstöpseln, bevor du weitermachst!

7. User-ID

MacUser seit:
    03.11.2004
    wenn was fehlt bin ich selbst schuld, schon klar

ich kann nicht die Platte killen und noch mal von vorne - da is alles drauf (auf der PB Platte) also einfach alles, 1000de Bilder, naja halt einfach alles.
    Da muss ich nochmal ran.
    Wenigstens an die Daten und die Emails - ach und die Lesezeigen von Safari - wo liegen die denn in der Libary? Kann ich die per Firewire von dem PB importieren oder kopieren?

also wenn die Daten da bleiben, wenn ich ein neues System drauf mache wär das ja schon mal Klasse - schätze dass dann aber die Mails und Lesezeichen flöten sind oder?

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Wenn das PB bis zum Desktop bootet dann liegt das Problem eher im User Ordner oder dem Finder als im System. Hast du deinen 2ten Benutzer auf dem Teil mit dem du booten kannst?

Die Installer Option Archivieren und Installieren erhaelt alle Daten auf der Platte. Es wird nur ein neues System installiert und das Alte wird verschoben.

Die Option aktualisieren erhaelt alles so wie es ist - nur das System wird erneuert - alles andere bleibt wie es ist.

Nur bei einer Neuinstallation wird die komplette Vorhandene Struktur aus System, Anwendungen und Userdaten komplett erneuert.

Ich wuede mal versuchen, das nvram und das pram zu loeschen. Vielleicht hat sich der Target mode da irgendwie verewigt.

Mit apfel+alt+o+f booten
    in der Konsole eingeben:

reset-nvram (enter) setzt das NVRAM auf default
    reset-all (enter) setzt das PRAM und das logic board auf factory default

Der Bindestrich ist zu dem Zeitpunkt des bootens unter dem scharfen s zu finden. Es sind noch keine Tastaturtreiber geladen.

9. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    das Kommando fsck -fy zum Uerpruefen un drreparieren der Platte laesst sich auch dadurch erzwingen, dass man den Rechner mit shift booted. Es werden dann nur ein paar Kernel Extensions geladen und fsck -fy durchgefuehrt.

Ich glaube allerding nicht, dass du ein Problem mit deiner File Struktur hast. Aber schaden tut es auch nicht :)

10. benjii

benjii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo User-ID, die Benutzerdaten werden nicht angetastet bei "Archivieren und Installieren". Lediglich die Systemdaten werden neu gemacht.

Aber das alles ist schon seltsam. Hast du wirklich schon mal einen Neustart OHNE dass da ein Firewire-Kabel etc. dranhängt, probiert?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen