Massive stabilitätsprobleme mit der Cassic

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von GoT-Wolfskin, 30.07.2003.

  1. GoT-Wolfskin

    GoT-Wolfskin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Ich habe einen G4 Dual 1,25 GHz
    mit OS 10.2.6 (6L60)
    Darwin Kernel 6.6

    auf dem laufen über die Classic :

    Photoshop 5.5
    QuakXPress 4.11

    folgende Probleme haben sich in der letzten Zeit ( ca. 3 Wochen ) angesammelt :

    - mit dem Programmen verküpfte Dateien schalten zwar die passende Anwendung in den Vordergrund, aber die Datei an sich wird nicht geöffnet

    - regelmäßige Programmbeendigungen ohne Fehlermeldung von Quark beim "Für Ausgabe sammeln" direkt nach dem Schreiben der Berichts-Datei.

    - Quark verliert regelmäßig verküpfungen zu eingeladenen Bilddateien

    Wer kann mir weiterhelfen ?
     
  2. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    27.03.2003
    Preferencen

    Hallo Wolfskin,

    das hört sich so an als wenn Deine Preferencen defekt sind. Nur als Tip, fahre mal den Rechner unter Classic hoch (wenn diese möglich ist). Versuche das dann noch mal mit den Programmen und Verknüfungen. Wenn es dann läuft, sind es die Classic Prefferencen unter X. Die dann einfach mal löschen und Classic neu starten.
    Wenn Du aber auch da Probleme hast sind es die Preferencen unter Classic. Würde dann einfach mal die Prefer. für die betrofenen Programme löschen.
    Alle Programme legen die Pref.-datein neu an wenn diese gelöscht worden sind.
    Standardmäßig würde ich aber auch gleich mal mit dem Festplattendiesntprogramm die Rechte unter X reparieren lassen.

    Gruß
    XY
     
  3. GoT-Wolfskin

    GoT-Wolfskin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    hmm also ich bin absoluter n00b :))

    Wie kann ich meinen Rechner unter Classic starten ??

    Wo finde ich diese Pref.dateien ??
     
  4. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    27.03.2003
    Classic

    Hallo Wolfskin,

    Starten mit Classic :
    Systemeinstellung / Startvolumen dann das Volumen anklicken welches sich dann wohl bei Dir 9.x.x nennt. NEUSTART. Dann müßete der Rechner mit OS 9 hochfahren.
    Preferencen finden unter 9 :
    Systemordner / Preferencen
    Die Datein heißen dann so wie das Programm auch !!
    Preferencen finden unter X :
    /root/Libarary/Preferences
    und/oder
    /root/home(Dein Profilname)/Libarary/Preferences
    dort enden die ganzen Pref-Datein meistens mit .plist, Und dort halt dann nach Classic suchen.

    Gruß

    XY
     
  5. GoT-Wolfskin

    GoT-Wolfskin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Hmm habe leider keine Platte mit os 9,..

    abba ma gugn ob mir das andere weiterhilft,..

    erstma vielen dank
     
  6. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    27.03.2003
    ne ist klar, das Du keine seperate Platte mit dem 9er hast, aber in der Rubrik Startvolumen (unter Systemeinstellungen) müßte ein Order angezeigt werden, der mit 9 beschriftetist und ein Ordner der mit X beschriftet ist. Und wenn Du dann den 9er anklickst müßte Dich das Sytem schon fragen ob Neugestartet werden soll.

    Gruß

    XY
    kopfkratz
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    also ich tippe nicht auf die preferences sondern darauf, das die Desktop db unter Classic einen Schuss hat. In der Desktop db speichert Classic die Verknuepfungen von Dateien zu Programmen.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es in dem Classic Kontrollfeld (System Preferences) unter OS X die Moeglichkeit, die Desktop db per Schalter neu aufzubauen. Ich sitze gerade leider an einer Dose und kann nicht nachschauen.

    Wenn es da keine Moeglichkeit gibt, kannst du wie folgt unter Classic booten:

    Ueber das Kontrollfeld (System Preferences) Startvolume unter OS X Classic als Startvolume auswaehlen.

    Dann Neustart waehlen. Beim Starten die Tasten apfel und alt gleichzeitig gedrueckt halten. Nach einer Weile kommt eine Systemmeldung, dass die Desktop Datei neu aufgebaut wird.

    Du kannst auch beim booten eine Art Bootmananger nur durch druecken der alt-Taste aufrufen, der dir vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems erlaubt, zwischen allen bootfaehigen Systemen auf dem Rechner zu waehlen. Dann musst du nachdem du OS 9.2.6 zum starten gewaehlt hast sofort die Tastenkombi alt+apfel druecken um den Desktop neu aufzubauen.

    Hoffe das war verstaendlich - wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

    Cheers,
    Lunde
     
  8. GoT-Wolfskin

    GoT-Wolfskin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Das mit der Schreibtischdatei neuschreiben hat für den start der Classic gefunzt,...

    ghleich ma testen obs der Fehler war,....

    und zum Thema startvlume :

    nein ich kann den 9er systemordner leider nicht auswählen ://
     
  9. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Unter OS X – "Systemeinstellungen" rechts unten "Startvolume" – und da sollten die Systemordner OS X und OS 9 einträchtig nebeneinander liegen und auch anwählbar sein. Wenn OS 9 nicht da oder nicht anwählbar ist, dürfte was nicht stimmen …

    Gruß tridion
     
Die Seite wird geladen...