Massive stabilitätsprobleme mit der Cassic

G

GoT-Wolfskin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen G4 Dual 1,25 GHz
mit OS 10.2.6 (6L60)
Darwin Kernel 6.6

auf dem laufen über die Classic :

Photoshop 5.5
QuakXPress 4.11

folgende Probleme haben sich in der letzten Zeit ( ca. 3 Wochen ) angesammelt :

- mit dem Programmen verküpfte Dateien schalten zwar die passende Anwendung in den Vordergrund, aber die Datei an sich wird nicht geöffnet

- regelmäßige Programmbeendigungen ohne Fehlermeldung von Quark beim "Für Ausgabe sammeln" direkt nach dem Schreiben der Berichts-Datei.

- Quark verliert regelmäßig verküpfungen zu eingeladenen Bilddateien

Wer kann mir weiterhelfen ?
 
Preferencen

Hallo Wolfskin,

das hört sich so an als wenn Deine Preferencen defekt sind. Nur als Tip, fahre mal den Rechner unter Classic hoch (wenn diese möglich ist). Versuche das dann noch mal mit den Programmen und Verknüfungen. Wenn es dann läuft, sind es die Classic Prefferencen unter X. Die dann einfach mal löschen und Classic neu starten.
Wenn Du aber auch da Probleme hast sind es die Preferencen unter Classic. Würde dann einfach mal die Prefer. für die betrofenen Programme löschen.
Alle Programme legen die Pref.-datein neu an wenn diese gelöscht worden sind.
Standardmäßig würde ich aber auch gleich mal mit dem Festplattendiesntprogramm die Rechte unter X reparieren lassen.

Gruß
XY
 
hmm also ich bin absoluter n00b :))

Wie kann ich meinen Rechner unter Classic starten ??

Wo finde ich diese Pref.dateien ??
 
Classic

Hallo Wolfskin,

Starten mit Classic :
Systemeinstellung / Startvolumen dann das Volumen anklicken welches sich dann wohl bei Dir 9.x.x nennt. NEUSTART. Dann müßete der Rechner mit OS 9 hochfahren.
Preferencen finden unter 9 :
Systemordner / Preferencen
Die Datein heißen dann so wie das Programm auch !!
Preferencen finden unter X :
/root/Libarary/Preferences
und/oder
/root/home(Dein Profilname)/Libarary/Preferences
dort enden die ganzen Pref-Datein meistens mit .plist, Und dort halt dann nach Classic suchen.

Gruß

XY
 
Hmm habe leider keine Platte mit os 9,..

abba ma gugn ob mir das andere weiterhilft,..

erstma vielen dank
 
ne ist klar, das Du keine seperate Platte mit dem 9er hast, aber in der Rubrik Startvolumen (unter Systemeinstellungen) müßte ein Order angezeigt werden, der mit 9 beschriftetist und ein Ordner der mit X beschriftet ist. Und wenn Du dann den 9er anklickst müßte Dich das Sytem schon fragen ob Neugestartet werden soll.

Gruß

XY
kopfkratz
 
also ich tippe nicht auf die preferences sondern darauf, das die Desktop db unter Classic einen Schuss hat. In der Desktop db speichert Classic die Verknuepfungen von Dateien zu Programmen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es in dem Classic Kontrollfeld (System Preferences) unter OS X die Moeglichkeit, die Desktop db per Schalter neu aufzubauen. Ich sitze gerade leider an einer Dose und kann nicht nachschauen.

Wenn es da keine Moeglichkeit gibt, kannst du wie folgt unter Classic booten:

Ueber das Kontrollfeld (System Preferences) Startvolume unter OS X Classic als Startvolume auswaehlen.

Dann Neustart waehlen. Beim Starten die Tasten apfel und alt gleichzeitig gedrueckt halten. Nach einer Weile kommt eine Systemmeldung, dass die Desktop Datei neu aufgebaut wird.

Du kannst auch beim booten eine Art Bootmananger nur durch druecken der alt-Taste aufrufen, der dir vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems erlaubt, zwischen allen bootfaehigen Systemen auf dem Rechner zu waehlen. Dann musst du nachdem du OS 9.2.6 zum starten gewaehlt hast sofort die Tastenkombi alt+apfel druecken um den Desktop neu aufzubauen.

Hoffe das war verstaendlich - wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Cheers,
Lunde
 
Das mit der Schreibtischdatei neuschreiben hat für den start der Classic gefunzt,...

ghleich ma testen obs der Fehler war,....

und zum Thema startvlume :

nein ich kann den 9er systemordner leider nicht auswählen ://
 
Unter OS X – "Systemeinstellungen" rechts unten "Startvolume" – und da sollten die Systemordner OS X und OS 9 einträchtig nebeneinander liegen und auch anwählbar sein. Wenn OS 9 nicht da oder nicht anwählbar ist, dürfte was nicht stimmen …

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten