Massive Probleme mit Health App


Möglicherweise liegt es an der App - so kann WhatsApp mit dem Hinweis auf die Datenschutzeinstellungen keine Bilder aus dem Fotostream laden, obwohl auch hier die Datensschutzeinstellung völlig korrekt sind und den Zugriff ausdrücklich erlauben.
 
Ich habe es irgendwie geschafft, nachdem ich einige Einstellungen durchgeblickt habe. Wahrscheinlich lag es an Einstellungen - In App Liste "Fitness" oder in Health Daten von "Ich" eingetragen und für Fitness freigegeben.

Bei allem sind alle meine Daten und auch die Einstellungen in Wahoo verloren gegangen, da ich diese App neu installiert habe.

Hier ein Trick, wie sich die Daten wiederherstellen lassen:
Da das Backup ja ohne Passwort war, kann die Mac App iBackup darauf zurückgreifen. Wahoo App auf den iPhone beenden. Die Daten aus dem entsprechenden App Ordner/Documents herauskopieren, dann mit der Mac App iFunBox die Daten im Ordner der App in den Unterordner Dokuments hineinkopieren.
Alles wieder hergestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem gehabt. Habe in der Withings App eingestellt, dass sie Bewegungsdaten schreiben darf. Die Schritt Werte in Health erschienen mir ziemlich hoch zu sein. Habe dann gesehen, dass die Withings App jeden Tag um 00.00 Uhr einen Datensatz zu Schritte hinzugefügt hat - obwohl das garkeinen Sinn macht. Schritte werden über das Iphone6 und Health gemessen, dafür brauche ich Withings nicht. Habe aus Health alle Withings Schritt und Laufdaten gelöscht und das Schreiben dieser Daten unterbunden.

Jetzt läuft es wieder einwandfrei.


FRED
 
Gibt es eine Möglichkeit die insgesamten Daten zweier iPhones zusammenlaufen zu lassen ? Beispiel ich nehme das ArbeitsiPhone von der Arbeit morgens mit, lege es nach der Arbeit an die Lade und nehme das private mit. Gibt es da eine Möglichkeit ?
 
Moin, in meiner Heath App (iPhone 6Plus, IOS 8.1) wurden zunächst für jeden Tag im Schnitt 280.000 Schritte angezeigt- recht sportlich. Nachdem ich die Daten alle gelöscht habe ("Alle Daten anzeigen" "bearbeiten" "alle löschen") wird gar nichts mehr angezeigt oder aufgezeichnet. Sobald ich auf "ich" klicke hängt sich die Heath-App komplett auf. Einstellungen bzgl. der Quellen werden nicht gespeichert. So ein Müll. Wenn ich das richtig sehe, sind das wohl ähnliche Probleme, wie hier schon beschrieben wurden. Mir fehlt so ein bisschen die Lust, das iphone aus einem Backup wiederherzustellen, dann gehen diverse Einstellungen flöten.
 
Hallo,

auf dem iPhone 6 habe ich unter iOS 8.0.2 massive Probleme mit Health App, ibs. nach Erscheinen es Updates von Withings 2.3.1:
...

Ich weiss, dass ich hier ein Querschläger bin. Aber niemals würde ich freiwillig persönliche Gesundheitsdaten in irgendeinem System speichern, auf das andere, wer auch immer, Zugriff hat. Es sind die sensibelsten Daten, die man hat, warum sollte ich die freiwillig anderen überlassen?

Macnorge schreibt. "Zur Datenmenge bei mir sind es ca 4000 Gewichtsmessungen, 2000 Blutdruck und Pulsmessungen, dazu noch 1,5 Jahre Schritte und Schlaf, und 1,5 Jahre mit Daten von gegessenen Kalorien. Dazu kommen noch rund 1500 Aktivitäten mit tracks. "

Kann mir einer erklären, was man selber mit diesen Daten erreichen will? Warum ist es wichtig das so im Detail zu wissen? Es reicht wenn man gesund lebt, dazu braucht man keine App. Zuhause auf einem Papier reicht es sich einmal im Monat das Gewichts aufzuschreiben, wenn man abnehmen will.

Sind wir alle verrückt geworden?
 
Es ist für einen Monat mal interessant. Oder mal für den Wanderurlaub. Ansonsten war ich dabei wenn ich was mache. Das muss ich nicht auch noch gross aufzeichnen.
 
@Laub
...und da sind wir schon wieder bei der Grundsatzdiskussion.
Hier geht es nicht um das "warum" ich Daten erfasse, sondern wie ich Probleme löse.

Health ist sich noch in der Betaphase und funktionell noch nicht ausgereift.
Ich denke, das wichtigste wird die Schnittstelle zwischen den Apps zum Datenaustausch sein (z.B. Fahrrad App kennt das aktuelle Gewicht von der Waage).

Bei mir läuft es jetzt wieder recht stabil nach Zurücksetzen des iPhone und Einspielen des Backup von iTunes ohne Passwortschutz des Backup. Gelegentlich kommt in Health noch "keine Daten". Nach Neustart des iPhone geht es dann wieder.
 
Was mir nicht gefällt ist, dass ich die Daten nicht zurück setzen kann - ich wäre erfreut, wenn das künftig gehen würde.
 
Grundsatzproblem von Apple Apps:
Sie lassen sich nicht löschen und nicht zurücksetzen.
 
@Laub
...und da sind wir schon wieder bei der Grundsatzdiskussion.
Hier geht es nicht um das "warum" ich Daten erfasse, sondern wie ich Probleme löse.
Stimmt. Aber aufklären und was sagen dürfen halte ich nicht für unangebracht
 
Stimmt. Aber aufklären und was sagen dürfen halte ich nicht für unangebracht
Dafür sollten aber wenigstens die Fakten stimmen. Tatsache ist, dass die Health-Daten von Apple eben gerade NICHT in die Cloud gehen oder überhaupt das Gerät verlassen. Das sagt Apple selbst so und das bestätigen technisch alle Untersuchungen. Wenn Du also etwas anderes als Basis Deiner "Aufklärung" behauptest, ist das in etwa so aufklärerisch wie irgendwelche Weltverschwörungsseiten von dubiosen Sekten.
 
Dafür sollten aber wenigstens die Fakten stimmen. Tatsache ist, dass die Health-Daten von Apple eben gerade NICHT in die Cloud gehen oder überhaupt das Gerät verlassen. Das sagt Apple selbst so und das bestätigen technisch alle Untersuchungen. Wenn Du also etwas anderes als Basis Deiner "Aufklärung" behauptest, ist das in etwa so aufklärerisch wie irgendwelche Weltverschwörungsseiten von dubiosen Sekten.

ich habe auf der sueddeuschen gelesen, dass sich apple für healthkit ein hintertürchen offen gelassen hat, damit dritt anbieter die die funktionen für healthkit integrieren in einem beschränkten rahmen zugriff auf die daten haben.
 
ich habe auf der sueddeuschen gelesen, dass sich apple für healthkit ein hintertürchen offen gelassen hat, damit dritt anbieter die die funktionen für healthkit integrieren in einem beschränkten rahmen zugriff auf die daten haben.
Das klingt schon wieder so verschwörerisch. Natürlich ist HealthKit eine API! Apps können darüber wohl definiert mit den Daten interagieren. Das ist genau dokumentiert, was möglich ist und was nicht. Wobei wir immer noch von einem Offline-Zugriff sprechen.
 
Dafür sollten aber wenigstens die Fakten stimmen. Tatsache ist, dass die Health-Daten von Apple eben gerade NICHT in die Cloud gehen oder überhaupt das Gerät verlassen. Das sagt Apple selbst so und das bestätigen technisch alle Untersuchungen. Wenn Du also etwas anderes als Basis Deiner "Aufklärung" behauptest, ist das in etwa so aufklärerisch wie irgendwelche Weltverschwörungsseiten von dubiosen Sekten.
Über den Wahrheitsgehalt solcher Information sollte man eigentlich heute nur noch müde lächeln. Jeder sollte selber entscheiden, richtig. Vor zwanzig Jahren hiess es auch ISDN sei absolut abhörsicher.
Ich werde immer hellhörig , wenn jemand Verschwörertheorie sagt. Es geht nicht um geheime Verschwörung, sondern um potentiellen Datenmißbrauch. Das zu wissen, dazu gehört heute nicht mehr viel. Wenn Du nähere Informationen zum Thema Datenmißbrauch von Gesundheitsdaten lesen willst, dann kannst Du ja hier mal stöbern http://www.stoppt-die-e-card.de - wohl die seriöseste deutsche Seite zu genau diesem Thema.
 
Das klingt schon wieder so verschwörerisch. Natürlich ist HealthKit eine API! Apps können darüber wohl definiert mit den Daten interagieren. Das ist genau dokumentiert, was möglich ist und was nicht. Wobei wir immer noch von einem Offline-Zugriff sprechen.

was soll daran verschwörerisch sein? warum sollten überhaupt reine software entwickler auf den healthkit trend aufspringen wenn sie keinen nutzen an gewinnbringenden daten haben? darum geht es doch heutzutage. die bedingungen von apple an entwickler bezüglich heathkit sind so grob und lasch formuliert, dass damit bewusst ein deutungs spielraum geschaffen wurde zum vorteil der entwickler


27.4
Apps may not use user data gathered from the HealthKit API for advertising or other use-based data mining purposes other than improving health, medical, and fitness management, or for the purpose of medical research

jaja "medical research" :crack:
 
was soll daran verschwörerisch sein? warum sollten überhaupt reine software entwickler auf den healthkit trend aufspringen wenn sie keinen nutzen an gewinnbringenden daten haben?
Jede App kann auf die Daten nur dann zugreifen, wenn das vom Nutzer freigegeben wurde, wie auf die Kontakte, den Standort oder die Kamera. Ja, so mündig sollte man schon selbst sein, dass man diese Entscheidung bewusst trifft. Wenn ich meine Gesundheitsdaten auf einen Zettel schreibe, wie weiter oben als Alternative empfohlen wurde, sollte ich mir auch genau überlegen, ob ich diesen in meinen abgeschlossenen Schrank lege oder jedem in die Hand drücke, der mich danach fragt.
 
warum sollten überhaupt reine software entwickler auf den healthkit trend aufspringen wenn sie keinen nutzen an gewinnbringenden daten haben?

Das Problem bzgl. Healthkit ist bisher ja eher, dass offensichtlich einige Programme/Entwickler ihre eigens gesammelten Daten gar nicht so gern wieder hergeben und dem Benutzer erlauben wollen, sie in anderem Kontext zu benutzen (siehe Fitbit). Healthkit hat erstmal einen großen Vorteil für den Nutzer, der Programme unabhängig von der Datenquelle einsetzen kann.
 
Jede App kann auf die Daten nur dann zugreifen, wenn das vom Nutzer freigegeben wurde, wie auf die Kontakte, den Standort oder die Kamera.
Da darf man unterschiedlicher Meinung sein. :)
... Wenn ich meine Gesundheitsdaten auf einen Zettel schreibe, wie weiter oben als Alternative empfohlen wurde, sollte ich mir auch genau überlegen, ob ich diesen in meinen abgeschlossenen Schrank lege ...
Der Aufwand ist viel zu hoch. Bei einem einzelnen User zu klauen lohnt nicht, weil es offensichtlicher Einbruch ist. Klaut man Millionen Daten sieht das nicht jeder sofort. Dein Argument bringen immer die, die solche Apps anbieten ;-)
 
Zurück
Oben Unten